Sicherung bei PS2 Slim ist durch, wo bekommt man neue?

Begonnen von salundy, 26. Februar 2009, 23:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

salundy

Hi,
ich bin neu hier.
Habe mir eine gebrauchte PS2 Slim V12 zugelegt und als odchip den Duo3Ultra drin mit Laserfix. Nach einigen Stunden zocken ist mir der Laser durchgbrannt. Nagut dachte ich das kann vlt sein weil sie ja vorher ohne Laserfix jahrelang gelaufen ist. Jedenfalls habe ich mir nen neuen Laser besorgt aber die Scheiben drehen nicht an und der Laser leuchtet auch nicht. (genauso wie der alte vorher). Also habe ich die Sicherungen durchgemessen und alle scheinen ok zu sein, ausser eine. Und zwar die PS14 (202 mit 2A), wo auch die 3,3V für den Modchip herkommen. Da piepst mein Multimeter nicht sondern zeigt nur einen geringen Widerstand an. Also nehme ich an das diese defekt ist. Nur wo bekomme ich dafür eine passende Ersatzsicherung her? Bei den ganzen Shops und bei Ebay findet man nur die großen Sicherungen (10 20 50 63). Habe mal bei Conrad geschaut und da könnten welche passen ( bei conrad.de einfach nach smd sicherung suchen ). Aber die sind glaube für 250V oder so, zumindest bei reichelt gibts die selben und die sind mit 250V angegeben.
Wo bekommt man am besten die originalen Sicherungen her?

Danke


EDIT:
Achso nochmal zur funktion. also mit dem alten laser fings langsam an das keine scheiben mehr gelesen werden konnten, habe dann gemerkt das die scheiben nur sehr ruckartig und langsam sich drehten. naja jedenfalls irgendwann gar nciht mehr. so und nun ist es so, das die ps2 zwar laut power-led an geht, aber der laser nicht leuchtet und der motor nicht dreht, kein bild kein ton,  der lüfter geht aber noch. ich muss dazu sagen als der laser gerochen hatte habe cih den ausgebaut und ohne laser die ps2 kurz weiter betrieben (Memorycard Exploit), bis sie nach 5min ganz aus ging. tja und wie oben schon genannt scheint wohl die sicherung PS14 defekt zu sein.
nur nochmal zur info.

Takeshi

Originale Sicherungen gibt es nicht, auch wenn einige Shops solche verkaufen. Das sind stink normale Sicherungen, denen man eine andere Form verpasst hat.
Du brauchst auch keine originale, sie muss nur den passenden Strom haben. Da muss dann irgendeine 2A rein und es sollte wieder gehen.

Die Spannung ist egal. Im Normalfall liegt gar keine Spannung oder nur eine geringe an, auch bei Netzsicherungen. Nur wenn die durchknallt, kann die Spannung ansteigen und die maximale Spannung ist dafür 250V. ist die Spannung höher, kann es zu Spannungsüberschlägen kommen und es fließt dennoch Strom, obwohl sie kaputt ist. Das darf natürlich nicht. Das ist auch eher Theorie. In der Praxis wird da auch bei 500V nichts passieren.

Such mal nach einer Sicherung in der Bauform "1206" (SMD) und mit nem Strom von 2,0A bis 2,5A. Wenn die etwas mehr hat, ist egal.

karl7796

#2
@ takeshi: Man sollte schon auf den richtigen Wert achten. Da sonst mit folgeschäden zu rechnen ist, die teurer sein können.
@salundi: man kann auch ein ADD ON machen. sprich eine sicherung anderer größe einlöten. Mit einwenig geschick geht das. Es ist nur darauf zu achten,daß dieses durch Maßnahmen gesichert wird. z.B. RTV

Takeshi

Zitat von: karl7796 am 27. Februar 2009, 22:58:37
@ takeshi: Man sollte schon auf den richtigen Wert achten. Da sonst mit folgeschäden zu rechnen ist, die teurer sein können.

Klar sollte man da keine 6,3A rein knallen, aber eine 2,3A statt 2,0A kanns schon sein.
In den meisten Fällen gibt einen Kurzschluss und dann hauts die durch, egal ob 1A, 2A oder 6,3A. Von daher macht das nichts, wenn das mal 0,3A mehr sind. Man sieht ja auch, dass die Sicherungen teilweise knapp bemessen sind, so oft wie die "grundlos" kaputt gehen.

salundy

hi,
also ich habe jetzt mal meine alten PSone durchsucht und dort eine 2,3A gefunden. jetzt gehts wieder.
So nun kam auch mein neuer Laser (PVR-802W) und hab den gleich mal eingebaut. (KB vorher entfernt). Aber der findet absolut gar nichts. Die Linse sucht und sucht und sucht und nach ca. 20s bricht sie ab. Egal ob CD oder DVD, der Laser machts immer gleich, in 1s Schritten drehen, stoppen, drehen, stoppen.
Habe dann nochmal den alten Laser reingetan und siehe da, er liest , aber nur CDs und keine DVDs, und dabei ist es egal ob Backup oder Original. Habe dann noch bissl an den Potis gespielt ob sich da noch was ändern lässt, aber geht nicht besser. Habe mitbekommen dass der originale Laser mit CD 256ohm und DVD 731ohm eingestellt waren, genauso der nachgekaufte mit ca CD 470 ohm und DVD 590 ohm. Dachte eigentlich das man nicht unter 700ohm gehen sollte. Aber auch wenn ich den Widerstand höher drehe wirds auch nicht besser. SO dann habe ich nochmal die Linse vom alten Laser sauber gemacht mit Alkohol (98%) und Wattestäbchen, weil ich dachte es könnte damit zusammenhängen das der die DVDs nicht liest. Jetzt liest das Teil gar nix mehr. Ich könnte echt ko***n. :(
Was könnte das noch sein? Sicherungen sind ja alle soweit ok.

Danke

Takeshi

Das heißt der alte Laser liest noch CDs, der neue liest diese aber auch nicht?

Die Potis sollen nicht unter 700 Ohm, weil der Laser sonst zu schnell verschleißt und nicht, weil weil er dort schlechter liest ;)
Außerdem dreht man nicht an den Potis von PVR und SPU Lasern rum, da dort nie was zu holen ist. Das wird höchstens schlechter. Manchmal bringts was, aber nue für 2 Tage.
Die Potis sind bei den PVR und SPU auch immer wesentlich niedriger und total unterschiedlich, das ist normal. Die Laser haben riesen große Fertigungstoleranzen, was diese Potis ausgleichen. Dafür sind die ja eigentlich drauf.

Eine Sicherung wird es nicht sein, denn es gibt keine, die dieses Problem verursachen könnte. Hast also auch keine übersehen.

salundy

Huhu,
habe die Potis wieder in die Ausgangsstellungen gebracht bevor ich daran was geändert habe. aber wie gesagt egal ob ich was ändere oder nicht es hat alles nix gebracht.
ja der alte laser konnte noch cd´s lesen, egal ob backup oder original udn auch egal ob psx oder ps2, nur bei dvd jeglicher art hat er schwierungkeiten. die stuppst er immer nur im 1s takt kurz an.
der neue laser macht bei cd und dvd es etwas ähnlich, der dreht diese richtig an für 1s und bremst diese wieder ab und dabei schwinkt sich die linse total einen ab, also als wenn dieser blind wäre und die scheiben versucht zu erkennen.
und genau diese phänomene waren vor und jetzt nachdem ich an den potis gedreht habe.
der alte laser erkennt nun leider auch keine cd´s mehr als ich mit dem alkohol und einem wattestäbchen vorsichtig die linsenoberfläche gereinigt habe, weil mir die auch jetzt noch etwas stumpf vorkommt gegenüber dem neuen laser. ich überlege schon obich einfach mal die linse vom neuen in den alten laser einbaue.

aber woran könnte es liegen das der neue laser erst gar nix erkennt? ist dieser eventl. von anfang an defekt oder eher was a board, oder leicht inkompatibel mit de board?

salundy

So nach vielen Stunden rumprobieren kann ich sagen das der neue Laser nichts liest und der alte Laser wenigstens Cd´s. Aber PS2 Game Cd´s nicht alle erkennt, PSX game CDs aber soweit fast alle wie vorher auch erkennt. Erkannt werden auch CDs die Eulatoren entahlen wie NES, Genisis usw.. Also kann ich wenigstens noch mit meinem Exploit was zocken. Alsow nn mir keiner helfen kann, dann werde ich wohl die konsole so lassen und mir eine andere besorgen die noch funzt und die hier kriegt dann mein sohn , der kann dann wenigstens die alten spiele zocken wie Megaman oder Zack McKracken usw..
Trotzdem Danke für ure bisherige Hilfe ;-)