NOR Chip auslöten // Chip auslöten How 2 ?

Begonnen von Ramon, 07. Januar 2013, 15:24:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ramon

NOR Chip auslöten // kann mir da jmd der das erfolgreich gemacht hat ne kleine arbeitsanweisung schreiben ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

we3dm4n

Genauso wie auch einen Nand  ::)

Beide Seiten ordentlich vorverzinnen, eine Seite erhitzen und anheben (kein Kontakt mehr), danach den Baustein z.B. schon mit einer Pinzette packen und dabei die andere Seite erhitzen -> fertig

DoggyDog

Am einfachsten geht das entlöten mit Heißluft, das einlöten geht herkömmlich per Lötkolben und ordentlich Flussmittel  :D
Das Video zeigt ganz gut wie das Einlöten funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=c3iPpsnHKds
Wobei der Typ meiner Meinung nach am Anfang zu viel Zinn verwendet. Ich versuche gleich zu beginn, Lötbrücken zu vermeiden und verteile das überschüssige Lot nach hinten. Falls du noch nie gelötet hast: Lass es bzw. fange mit etwas anderem an. Essentiell ist die Qualität des Flussmittels und der Entlötlitze.

Auslöten ohne Heißluft ist nicht ganz so trivial, man könnte die Beinchen per Cutter durchtrennen und mit Entlötlitze vollständig abtragen. Wenn der NOR defekt ist brauchst du ja nicht aufpassen, dass der alte NOR heil bleibt.

Takeshi

Mach ich ganz anders als in dem Video.

Entlöten: Eine Seite verzinnen, leicht anheben und dann erst die andere Seite verzinnen und ebenfalls anheben. Dann immer im Wechsel, bis die Beinchen lose sind.

Einlöten: Kontakte erstmal vollständig vom Zinn befreien (dann liegt der nämlich auch ganz auf), einen einzigen Kontakt an einer Ecke verzinnen, erhitzen und Chip in die Position schieben. Dann ist er da fixiert. Im nächsten Schritt auf der gegenüberliegenden Seite wieder einen Pin verzinnen und Chip dabei geraderücken. Jetzt noch die anderen Ecken verzinnen, ruhig grobschlächtig und dann, wie im Video ordentlich Zinn drauf, seitlich entlangziehen und den Rest mit Entlötlitze oder Entlötpumpe entfernen. Die Entlötpumpe hat den Vorteil, dass die eine ausreichende Portion Zinn übrig lässt, während man mit der Entlötlitze leicht zu viel Zinn entfernt. Lustig aber auch, dass irgendwie kaum einer mit Entlötlitze richtig umgehen kann, der Typ in dem Video auch nicht.

Ramon

Ahhh Flussmittel ... kann ich dazu das gelöste kolophium ?! benutzen ? heftig so wie in dem Video hätte ich mir das nie und nimmer vorgestellt meine vision war noch jeden einzelnt ( Irgendwie ) zu Löten :D . also ich denke die ausrüstung habe ich ( alles Neu hihi ) und nen altes Board, ohne LW Controller wo der Spansion drauf ist , welcher in mein Board mit Samsung Flash soll - auf dem ich ja erstmal mit dem Umliegenden Chips üben kann , es sah ja recht easy aus auf dem Video - wie gesagt Flussmittel , habe ich nicht !
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

DoggyDog

Das gelöste Kolophonium ist da suboptimal, du brauchst etwas was besser haftet. Entweder so eine Flux-Spritze oder "Löthonig" vom "blauen C".

Takeshi

Gelöstes Kolophonium IST Flussmittel. Das kannst du nehmen, der Chip muss ja eben nicht durch das Flussmittel haften. Du kannst den Chip bewegen, denn du ihn anlötest, hast ja nicht nur einen Arm, nehm ich mal an.
Problematisch ist nur der hohe Anteil an Isopropanol, das qualmt wie Hölle.

Ramon

gibt es für diese arbeit ein geeigneteres Flussmittel ?
--::Patch me if you can::--   **OFW Bug-fixer**

DoggyDog

Ich glaube ich strecke langsam die Flügel  :umleitung