Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

spyke

Zitat von: RalleBert am 20. Februar 2011, 20:58:45
Zitat von: spyke am 20. Februar 2011, 20:55:06
das Projekt wird ja immer interessanter :thumb
Wenn die Schaltung dann noch einen USB-Anschluss bekommt kann man noch Updates draufmachen.

Na - ein echter Bastler hat doch wohl noch ´nen seriellen Anschluß frei...

Zitat von: compressed am 20. Februar 2011, 03:25:59
[...] über die UART am PC angezeigt werden [...]

UART = RS232
Darüber sollte der Chip dann auch updatebar sein.

RS232 hab ich auch noch frei ;)
Wie das genau realisiert wird überlasse ich mal compressed, der weiß was er macht. Dass eine USB-Schnittstelle für Updates geplant ist hat er mir schon mitgeteilt. Auslesen über USB wird wie Takeshi bereits erwähnt hat schwer zu implementieren sein.


whitecube

eventuell wär ein arduino intressant?

compressed

kann jemand "Test"-Platinen ätzen(einseitig, eventuell gebohrt?)

spyke


compressed

supi, dann mach ich ein Layout fertig

spyke

Hm, wieso gebohrt? Hattest du nicht SMD gesagt.
Bitte das Layout speigelbildlich machen, nutze die dirkt-Toner-Methode, das Ergebnis ist zwar nicht so professionel aber ich hasse diese Belichter- und Entwicklerei. Bisher waren die Platinen aber immer i.O.
Hier mal ein paar Bilder, das war sogar eine doppelseitige Platine





compressed

hast du target? sonst mach ich eben ein screenshot vom 3d bild

spyke

Target ist Freeware?
Druck doch einfach ein PDF.

compressed


spyke

Zitat von: compressed am 23. Februar 2011, 20:50:18
ja freeware.
Dann kan ich das ja drauf machen oder du postest ein gespiegeltes Layout als PDF.
Soll ich das Ätzbad schon heizen ;)

compressed

usb zu uart wandler ist jetzt auch drauf, morgen wirds fertig :)

Nudelsose

Der Zug ist für mich mal wieder abgefahren und ich verstehe nur noch Bahnhof^^ was genau habt ihr mit dieser Platine jetzt vor? Bzw was bewirkt sie? Bitte in einer Sprache für nicht wissende erklären. Danke =)

Takeshi

Also:
Auf dem Mainboard sitzen kleine Chips, die Informationen über die Temperatur der jeweiligen Chips (CPU, GPU) ausgeben. Die Information über die Temperatur wird ausgelesen.

Die Platine soll aufgrund von der Temperatur dann den Lüfter ansteuern, und zwar so, dass eine bestimmte Temperatur eingehalten wird. Normal läuft die PS3 auf ich denke 65 bis 70°C, was zu viel ist. Mit der Lüftersteuerung soll die Temperatur auf vielleicht 55°C eingestellt werden.

Das heißt auch, die PS3 will den Lüfter in der Regel nicht so schnell drehen lassen wie die Zusatzplatine es will. Sollte die PS3 aber dennoch wollen, dass der Lüfter schneller dreht, dann muss irgendwo ein Fehler vorliegen und die Platine gibt dem Signal der PS3 für den Lüfter Vorrang, damit nichts kaputt geht.

Durch die niedrigere Temperatur ist der Lüfter lauter. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht bescheuert, da ja alle den Lüfter leiser haben wollen. Aber mit dem schnelleren Lüfter sinkt wie gesagt die Temperatur und die PS3 geht dadurch nicht so schnell kaputt.

Nudelsose

Also iwie versteh ich das aber nicht. Du sagst er dreht zwar mehr aber sie ist kühler. Soweit ja mit dem kühler ok. Aber die Lautstärke verbessert sich doch dann nicht oder? Weil wenn du jetzt zockst und die Konsole dabei ja immer nur warm ist dann dreht auch der Lüfter um die von euch vorgesetzten 55 Grad zu halten immer stark auf?