PS3 v4 19-Blatt Lüfter

Begonnen von LikeJoghurt, 25. September 2014, 21:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LikeJoghurt

Hallo,

hab hier noch eine v4 mit einem BSJF liegen & hab vor demnächst mal ein Reflow an ihr durchzuführen. Ich hab hier auch noch Teile aus einer v2 liegen & mir ist aufgefallen das der Lüfter der v2 19 Blätter hat, der der v4 dagegen nur 15. Nun meine Frage, bringt es etwas den Lüfter der v4 mit dem der v2 auszutauschen & ist dies überhaupt möglich? Außerdem interessiert mich noch ob man die Lüftersteuerung der PS3 verändern kann.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

Takeshi

Möglich ja, aber das ist totaler Schwachfug. Der Lüfter mit 19 Blättern wird an vielen Stellen als der heilige Gral unter den Lüftern behandelt, aber der Lüfter ist Rotz. Auf die Temperatur hat der Lüfter sowieso keinen Einfluss, weil der Lüfter mit 19 Blättern zwar mehr Luft pro Drehzahl bewegt, aber dann die Drehzahl reduziert wird, bis der Luftstrom wieder der gleiche ist. Der Lüfter hat somit einzig und allein den Effekt, dass der Lüfter langsamer dreht, was theoretisch dazu führen könnte, dass die Konsole leiser ist. Da die Lager dieser Lüfter aber nicht gerade zu den besten gehören, sind die Lüfter viel lauter als die mit 15 oder 17 Blättern. Ergo lass lieber den mit 15 Blättern drin.

LikeJoghurt

Gut, danke. Dann wäre das schonmal geklärt. Und wie sieht das mit der Lüftersteuerung der PS3 aus? Lässt sich daran etwas verändern?

Takeshi

Ja, aber sooo sinnvoll ist das auch nicht. Du kannst die Drehzahl festlegen und das so, dass die Temperatur niedriger ist. Das ist aber eher kontraproduktiv, weil sie zwar niedriger ist, aber dafür schwankt. Mit einigen Programmen lässt sich auch die Temperatur festlegen, aber ob der Effekt da so groß ist? Ich weiß nicht. Wenn der BSJF schnell wiederkommt, dann wohl eher, weil der Reflow oder das Reballing die Kontakte nicht so gut wiederhergestellt hat - und nicht wegen der Temperaur.