zeitlich verzögerter Abstürze (V3, CECHG04) ähnlich "Sehr langer (später ylod)"

Begonnen von searge, 06. Mai 2012, 07:44:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

searge

Hallo zusammen,
das Fehlerbild bei meiner PS3 (V3; CECHG04) ist dem Problem von denker2k12 (siehe "Sehr langer (später ylod)") ähnlich. Takeshi hat mich darauf hingewiesen, dass es sich aber um einen anderen Fehler handelt (Danke), deshalb ein neuer Thread...

Die PS3 wurde von mir eigentlich ausschließlich als Streamingclient benutzt (ca. 3-4 Mal pro Woche für ca. 3h). Eine außergewöhnliche Belastung durch Spiele etc. kann ausgeschlossen werden.

Auslöser des Bricks war vermutlich eine Netztrennung (Mehrfachsteckdose) während des "Herunterfahrens". Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:

  • Powerknopf drücken und PS3 startet (mittlerweile) normal für ca. 30 Sek.
  • als erstes setzt der Controller (per USB-Kabel) aus und das Bild freezt (glaube ich zumindest)
  • 2 Sek. später springt die LED kurz auf gelb und blinkt dann rot, begleitet von 3x Piepen
  • starte ich die PS3 danach unmittelbar neu, erhalte ich das gleiche Szenario, nur das dann noch nicht einmal 30 Sek. Betrieb ist, sondern das Fehlerszenario sofort einsetzt
  • je länger ich mit einem Neustart warte, umso länger scheint die PS3 sich auch Zeit zu lassen, bis sie abstürzt (Hitzeproblem?)

Direkt nach dem Brick hatte die PS3 die Videoeinstellung (1080p) verloren und fragte nach "HDMI etc..". Im Rahmen der o.a. Zeit komme ich ins Recovery-Menü und habe dort Filesystemreparatur, DB-Rebuilt und auch komplett-Reset versucht. Für diese Versuche brauchte ich immer mehrere Anläufe, weil ich ja nur ca. 30 Sek. hatte, bis dann der Absturz kam. Der Lüfter dreht bis zum Absturz normal (getestet mit Eject-5Sek.)

Was könnte es sein?
Firmware (trotz Werksreset im Recovery)?
Netzteil (Hitze)?
YLOD?

Für jeglichen Rat bin ich sehr dankbar.

Gruß,
searge

walkabout

Hi

Du redest vom Brick. Hast die FW neu installiert, als Du die PS3 hart ausgeschalten hast?

In den 30sec wo sie läuft, startet sie normal?

Schon mal versucht die PS3 in minimaler Hardwarekonfiguration zu starten?

Bei mit ist es auch so, das, wenn ich sie vom Netz trenne und wieder einschalte erstmal die HDMI Einstellung kommt.

Der "YLOD" ist ja nur ne Fehlermeldung.

Es kann sein, das Dein Netzteil abschaltet (Thermo)

Kann aber auch was anderes sein, evtl die Southbridge oder RSX

Ist so ein Ding, wo wieder mal alles sein kann  ;)

Erst mal eingrenzen.......

searge

Hi walkabout,

danke für deine Hilfe. Die Firmware wurde von mir nicht neuinstalliert oder geupgraded (ich auf 3.56). Gerade eben habe ich nach langer Zeit nochmal getestet und da lief sie fast 2 Min. In dieser Zeit läuft sie normal.
Was bedeutet minimale Hardwarekonfiguration? Gibt es einen abgesicherten Modus? An der Box ist nur ein Controller und der TV wird per HDMI adressiert.

Ich versuche mal das Netzteil durchzumessen. Die Vermutung hatte ich auch schon. Mal sehen, ich bleibe dran.

Gruß,
searge

Takeshi

Wie kommst du drauf, dass es ein Brick ist? Das verwundert mich etwas.

Ich glaube eher, da ist die GPU locker. Das ist kein Hitzeproblem, aber (in deinem Fall) ein von Hitze abhängiger Fehler. Es ist schon sehr komisch, dass der Fehler nach dem unsachgemäßen Abschalten kam, aber das kann auch Zufall sein. Denn alles andere ist eigentlich typisch.
Hast du auch Grafikfehler, wenn die abschmiert?

Mit minimaler Hardwarekonfiguration meint er BD-Laufwerk, Festplatte und WiF/BT Modul weg.

searge

Grafikfehler konnte ich nicht beobachten. Die Gesamtdarstellung scheint nur beim Beginn des Absturzes zu ruckeln. Das ist aber nur für ca. 1 Sek. wahrnehmbar. Dann reagiert die Konsole schon nicht mehr auf den Controller. Insgesamt habe ich auch ein Hitzeproblem im Verdacht, denn es ist schon mehr als deutlich, dass es einen starken Zusammenhang zwischen Ruhezeiten (Auskülen) und Laufzeit bis zum Absturz gibt.
Heute Abend treffe ich mich mit einem Bekannten (Fernsehtechniker im Ruhestand). Der hat hat das nötige Equipment, um sämtliche Fehlerquellen auszutesten. Als Erstes werde ich wohl mal das Netzteil durchmessen lassen, vielleicht spuckt mir hier ja schon eine Thermalsicherung in die Suppe.

Habt ihr noch Tipps, wie und was ich Durchtesten sollte. Grundsätzlich richte ich mich nach den Hinweisen in diesem Portal, aber vielleicht kann ich etwas gezielter Vorgehen...

Danke für die Hinweise bisher...

Takeshi

Hm komisch, dass da keine Grafikfehler sind.

Wie gesagt, ich bezweifel, dass das ein Hitzeproblem ist!

Das Netzteil wird es nicht sein. Wenn das Netzteil die 12V abschaltet, läuft die Konsonsole nicht noch einige Zeit weiter. Du kannst es ja mal selbst simulieren. Zieh einfach im Betrieb das Netzteil vom Mainboard, lass die Kabel aber dran. Die Konsole wird sofort aus gehen.

Da irgendetwas zu prüfen und auszuschließen ist nicht so einfach. Da wird dir nur ein Reflow der GPU auf Verdacht übrig bleiben, vielleicht ist es aber auch die CPU oder die Southbridge. Das würde auch erklären, wieso es keine Grafikfehler gibt. Die Southbridge ist bei der v3 aber nicht so wahrscheinlich, die ist ja wesentlich sparsamer und hat deshalb schon keinen IHS mehr, wie bei den Vorgängern.

walkabout

In den Recovery Modus kommst Du ja

Stürtzt die Konsole auch im Recovery Modus ab?

searge

Yep. Auch im Recovery Modus stürzt die Konsole ab. Dort habe ich sämtliche Reparaturmöglichkeiten, bis auf SW-Update durch. Hier musste ich jeweils schnell sein, aber die Funktionen sind "dankbar" und lassen zum Komplettieren mehrere Anläufe zu. Ich bin mal gespannt, wie die PS3 auf minimale Hardwarekonfiguration reagiert (ohne BT/WIFI, HDD und BR).
Morgen berichte ich mal von meinen Prüf-/Reparaturversuchen beim Fernsehtechniker.

walkabout

Ähm.....

Du hast in der PS3 Digitaltechnik. Die Fernsehtechnik ist, abgesehen von der "neuen" Flachbildtechnik überwiegend Analogtechnik. Ok.... Dein Bekannter kann mal nen Oszi reinhängen, aber Fehler, die nur kurz anstehen sind schwer zu finden.
Ich finde den Fehler ziemlich "strange"...... Schon mal die GPU reflowed?
Probier auf jeden Fall mal die Minimalkonfiguration

Maximalen Erfolg

searge

Guten Morgen zusammen,

die Test-/Reparaturaktion am gestrigen Abend hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Minimalkonfiguration habe ich getestet und auch das Netzteil wurde wie beschrieben geprüft. Der Lüfter ist ausgesprochen sauber und surrt wie ein Kätzchen. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

Ans Reflowen oder Reballen traue ich mich ehrlich gesagt nicht heran, auch wenn die Beschreibungen hier im Portal wirklich sehr gut und präzise sind.
Ich bin dafür zu sehr Noob und auch der Aufwand, den ich dafür betreiben müsste, rechtfertigt diese Eingriffe meinerseits nicht.
In letzter Konsequenz bleibt da nur der Weg zum "Konsolendoktor".
Mir als aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass sich in dieser Szene eine Menge schwarze Schafe tummeln.
Habt ihr einen Tipp, wen ich mit dem Heilungsversuch beauftragen kann? Ein faires Preis-/Leistungsverhältnis wäre gut und vielleicht gibt es ja auch was in der Nähe (Großraum Bielefeld OWL).

Gruß,
searge

Takeshi

Das ist echt schwer, da du ja nicht nur einen Reflow oder Reballing brauchst, sondern am besten noch jemanden, der sich mit der Fehlersuche befassen kann, wenn es das nicht ist. Der Fehler ist ja schon ungewöhnlich. Und genau da wird es ganz schwer jemanden zu finden.
Mir fällt keiner ein.

walkabout

Also eigentlich kommst Du nicht um einen Reflow herum. Wenn Du natürlich erst alles kaufen mußt, rechnet sich das ganze wirklich nicht mehr.

Ich persönlich habe mit konsolen-fachmann.de gute Erfahrung gemacht. Saubere Dokumentation der Arbeit (Bilder) und wenn´s nicht funktioniert, bekommst Du Dein Geld bis auf 14 Euro zurück. Ist eine persönliche Erfahrung.....

Aber ich würde mir Flußmittel kaufen und mal ein Heißluftgebläse ausleihen......

walkabout

searge

Danke für die Hilfe/Anregungen an dieser Stelle.
Da mich eine Reparatur sicher 70+ € kosten würde, habe ich mich insgesamt für einen Gerätetausch entschlossen. Meine betagte V3 geht in die Bucht, in der Hoffnung, dort 50 € oder vielleicht auch ein bisschen mehr zu erhalten.
Über einen Freund erhalte ich eine gebrauchte Slim mit 320 GB für 185,- inkl. 1 Jahr Grantie. Ich denke rein wirtschaftlich betrachtet macht das für mich am meisten Sinn.

Dem Forum bleibe ich weiter verbunden ... das ist richtig gut hier. Selten habe ich solche Fachthemen derartig gut aufbereitet gesehen. Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.

Tolle Arbeit, weiter so.

Gruß,
searge