Problem mit Laser

Begonnen von Snupru, 25. Februar 2007, 21:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

v3 und v4 Laser sollten gleich sein o.O

Snupru

ne sind net^^ da wo der laser an den stop taster kommt is bei meinem laser diese ecke net so hoch

Takeshi

Ach stimmt, das wars. Ähm ja, Heißkleber oder so drauf machen, so dass der gegen den Endschalter kommt.

Game Boy

Hatte ich auch schon, ich habe da ein dünnes Blättchen dran geklebt
dann gehts

Snupru

hab jetzt mal den laser der in meiner ps2 nicht ging in ne v3 gesteckt.
liest perfekt dvd´s. dann wollt ich cd´s testen aber nach nem reset kommt immer das menü wo man die erst einstellungen macht. und das lw wenn man auf öffnen drückt schießt immer raus und er motor vom lw dreht auch weiter obwohl die lade schon draussen ist??

Takeshi

Da ist denk ich mal drin gelötet worden und da ist was faul, kenn den Fehler^^

Snupru

ja ich hlaub da is was faul aber was genau^^  ;D

Takeshi

Nuja, irgend ne Lötstelle nicht ganz ok, vermute ich mal.

Snupru


Berny_AB

check mal die Punkte wo ABGHI rankommen - wenn du da nen Masseschluss hast kannst einstellen soviel du willst ;)
MFG

Berny_AB

Legendary

#40
Ich hab ebenfalls ne 30004R mit Leseschwäche

Also ich hab die Konsole mit defektem Laser bekommen (Coils defekt)
Verbaut ist laut der Chipplatine ein DMS3
Nun hab ich nen anderen KHS-400R eingebaut und die Poti so weit angepasst das er halbwegs liest.
Er liest Audio-CD´s (Mit gelegentlichen Rucklern)
Original PS2 (Videos ruckeln leicht)
PS2 SK (Einwandfrei)
Original PS1 (Einwandfrei)
Video DVD (Unter starkem ruckeln)

Mit dem ruckeln wird es schlimmer wenn  der laser sich vom Zentrum der CD/DVD entfernt.
Passe ich die Winkeleinstellung mit dem weißen Rädchen an, liest Sie viel schlechter.

Laser ist gereiningt
DVD 1400Ohm darunter und darüber liest er schlechter
CD 850 Ohm gleiche wie bei DVD

Des weiteren ist mir aufgefallen das er jede CD/DVD erst mal pulsierend hochdreht und dann erst beim ausdrehen versucht zu fokusieren.

Die playse ist dann immer schon im Hauptmenü ehe der Laser die Scheibe erkannt hat.


Ich hab gelesen das die Playse mit Chip schlechter liest.
Optimaler kann ich das Laufwerk aber nicht abstimmen.
Laser hinüber?
Anschlussleitungen vom Chip zu lang?

Takeshi

Dass Konsolen mit Chips schlechter lesen oder gar die Chips den Laser schneller verschleißen lassen sind üble Gerüchte, die sich seit Ewigkeiten halten, aber nicht viel mit der Realität zu tun haben.
Ein nicht ordnungsgemäß verbauter Chip sorgt dafür, dass die Konsole aus dem Gleichgewicht gerät, was zu Leseproblemen führen kann, meistens liest die PS2 dann aber gar nichts mehr.

Bei deiner PS2 wäre es möglich, dass der BA5815FM einen weg hat. Der steuert die Spulen an und wenn sich die Spulen des ersten Lasers verabschiedet haben, der zweite auch Probleme hat, kann das gut sein.
Du kannst das Mainboard ohne Laser und ohne Netzteil mal in den Kühlschrank legen. Wenn es kalt ist, baust du schnell das Netzteil und den Laser dran (die PS2 musst du ja nicht 100%ig zusammenschrauben) und testest danach, ob es besser geht. Wenn es besser geht, wird der BA defekt sein, wenn es nicht besser geht, kann er es aber trotzdem noch sein.

Hast du noch eine andere PS2, in der du den Laser testen kannst?

Legendary

Zur Zeit keine mit R-Laser

Aber ca 20 mit C Laser ^^

Wenn ich n paar billige Laser bekäme, könnt ich die alle wieder flott machen.....

Das mit dem Kühlschrank muss ich mal testen ^^
Klingt kurios. Was steckt den technisch dahinter?
warum zuckt der Ba noch, wenn er kalt ist?

Takeshi

ICs können wärmeabhängig ihr Fehlerbild ändern. Meistens tritt der Fehler bei Hitze auf, kann aber auch genau anders herum sein, dass er also bei steigender Hitze verschwindet. Man kann auch Temperaturfenster haben, gibts auch.

Ich spekuliere also drauf, dass dein BA kaputt ist und mit steigender Temperatur schlechter liest, bei sinkender somit besser.

Normalerweise würde ich dir Kältespray empfehlen, aber das wirst du sicherlich nicht haben ;)

Legendary

Och sag das nicht, mal morgen in der Firma schauen ^^

Krieg ich damit nicht feuchtigkeit auf die platine?