Projekt: Austausch Samsung NOR PS3-SLIM

Begonnen von Lalle, 09. Januar 2014, 13:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DoggyDog

Den neuen NOR aber dann schon richtig herum auflöten, gell  ;D

Lalle

Habe extra auf dem Board einen schwarzen Punkt gemacht wo der Kreis in der Ecke des NORS war ;)

Takeshi

An der Ecke ist eh schon ein Punkt auf dem Mainboard ;)

Lalle


Lalle

Sooo ich habe den neuen NOR nun drin. Habe es doch vom Professionellen machen lassen. Allerdings kann ich den neuen NOR jetzt nicht beschreiben aufgrund des Fehlercodes 10001100 auf dem E3 Flasher.

Das heißt, dass er das BIOS nicht initialisieren kann. Naja das ist ja klar, weil nichts drauf ist. Wie kriege ich ihn denn jetzt dazu das er trotzdem schreibt?  :-[

Takeshi

Den E3-Flasher interessiert es nicht, was für Daten auf dem NOR sind. Du kannst da auch zwei MP3s drin abspeichern, wenn du Lust hast. Drauf zugreifen kann er trotzdem, wenn die Verbindung in Ordnung ist und die PS3 nicht gerade versucht darauf zuzugreifen.
Kenne den Fehlercode gerade nicht aus dem Kopf.

Cosmic

Das ist der fehlercode für ein Clip Problem.

Sprich der Clip sitzt nicht richtig auf dem nor.

Ist denn dein Clip bearbeitet? Dann gib mal mehr drück drauf.

Gruss

Lalle

Habe gemerkt das bei meinem E3 Linker ein Draht lose war. Jetzt habe ich diesen wieder angelötet. Allerdings tut sich jetzt gar nicht mehr. Wenn ich im Flashfun Mode auf Start drücke gehen zwar alle blauen LEDs aus aber dann kommt keine Statusanzeige mehr. Die rote Power LED läuft weiterhin.

Gar kein Fehlercode hatte ich auch noch nie :-/

Takeshi

Ob Flash Fun Mode oder nicht ist egal, wenn du den Tristate-Punkt hart auf Masse lötest.

Wenn keine LED leuchtet, dann arbeitet der E3-Flasher und hat noch nicht so viel fertig, dass es für die ersten 10% reicht (erste LED).

Lalle

Also nach ca 10 min kam die erste blaue LED. Insgesamt hat das flashen ca 30 min gedauert. Nicht die ca 6 min die überall stehen. Kann sich das wer erklären?

Naja bei der Installation des Updates hängt es dann allerdings immer bei 99%....mir kommt es auch vor als ob er irgendwann die Festplattenaktivität einstellt während des Installationsprozesses :-/

Hatte das mal wer? Klappt das DOwngrade vllt nicht mit der 500 GB Platte?

Takeshi

Der Downgrade klappt ganz ohne Festplatte, die hat damit gar nichts am Hut. Die kommt ja erst nach dem "Downgrade" ins Spiel, wenn du die Firmware vollständig installierst. Wenn das mit der Festplatte nicht ginge, könntest du die generell nicht in der PS3 einsetzen, weil sich die Firmware darauf ja nicht installieren ließe.

Vielleicht liegt das auch an deiner Firmware, die du installierst oder der Lv2diag.self.

Der Schreibvorgang dauert immer wesentlich länger als der Lesevorgang. Wie lange hab ich nie gemessen.
Hast du denn schon mal ausgelesen, was du reingeschrieben hast?

Lalle

Also irgendwie will sich das Update nicht installieren. Der Prozess bleibt immer für laaaaange Zeit bei 99% hängen. Ich werde heute Nachmitag mal eine kleinere/andere Festplatte versuchen.
Das Auslesen des NORs werde ich in dem Zusammenhang auch mal versuchen.

Kann ich eigentlich auch das unpatched NOR File wieder auf den NOR schreiben? Sollte ja eigentlich gehen, außer das ich dann keinen Downgrade machen kann oder?


Takeshi

Du kannst auch die originale Datei hineinschreiben, klar.

Einen Downgrade kannst du danach natürlich nicht machen, denn das Patchen des Dumps ist der eigentliche Downgrade. Der geht natürlich nicht mehr, nachdem du die Datei schon in den NOR geschrieben hast.

DoggyDog

Dass die Installation überhaupt bis 99% geht halte ich erstmal für ein gutes Zeichen.

Lalle

Ja das halte ich auch für richtig. Das ist nach dem NOR Austausch schonmal ein gutes Zeichen. Und dieses 99% Update Problem gibt es ja bei vielen im Internet und liegt prinzipiell erstmal nicht am Downgrade oder ähnlichem.