Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Da hatte ich an eine simple LED gedacht, ja. Die leuchtet auf, wenn die PS3 eine höhere Drehzahl vorschreibt. Oder sie leuchtet immer, wenn die Schaltung aktiv ist und blinkt, wenn der Fehlerfall eintritt.

Und noch ein kleiner Hinweis an all die, die sich wundern, wieso die Wärmeleitpaste so egal ist:
PS3 Kühlung - Wärmeleitpaste - Tests im PC-Bereich
Da habe ich mal versucht das zu erklären. Das könnt ihr ja auch Ungläubigen unter die Nase reiben, wenn sie meinen, sie müssten sich die teuerste Wärmeleitpaste für die PS3 kaufen und alle anderen sind dumm oder Stümper.

RalleBert

Zitat von: compressed am 13. Februar 2011, 13:36:51
und ich suche noch nach einer Möglichkeit es jedem zu überprüfen, ob alles korrekt funktioniert.
Vielleicht mit LED Anzeige?


Das wird ein Problem, da der User durchaus einen Einbaufehler machen kann - z.B.: meine PS3 ist zu laut, ich klebe den Sensor an eine kalte stelle auf dem Board... Schaltung läuft, grünes Licht, aber Sinn nicht erfüllt.

Ich würde evtl noch einen Schalter (optional) einbauen, um die Zusatz-PWM zu deaktivieren. Dann eine Zweifarb LED, grün= Zuastz-PWM aktiv, rot= Original-PWM Signal ist größer als Zusatz-PWM Signal. Eine andere Fehlfunktion kann ich mir gerade nicht vorstellen - oder der µC bekommt die selber nicht mit...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 13. Februar 2011, 13:55:52
Das wird ein Problem, da der User durchaus einen Einbaufehler machen kann - z.B.: meine PS3 ist zu laut, ich klebe den Sensor an eine kalte stelle auf dem Board... Schaltung läuft, grünes Licht, aber Sinn nicht erfüllt.

Das wird ja dadurch vermieden, dass das jeweils stärkere Signal durchkommt. Wenn also der Fühler nicht die richtige Temperatur misst, hat die Messung der PS3 Vorrang und die LED signalisiert das. Damit hätte die LED genau ihren Zweck erfüllt.

compressed

ich könnte schonmal folgendes überprüfen lassen:
1)Wenn die ps3 eingeschaltet wird läuft doch immer der lüfter an und geht dann wieder aus.
Jetzt gebe ich dem uC ein Zeitfenster von ca 5sek eine PWM zu messen, wenn nichts gemessen werden kann wird ein Fehler angezeigt.

2) Wenn die gemessene Temp. unterhalb der PS3 Temp liegt (gemessen durch PWM) --> Fehler

Takeshi

Zu 1 fällt mir noch etwas ein, man könnte eine Notabschaltung realisieren. Lässt sich das PWM Signal nicht messen oder die PS3 wird heißer als Temperatur X, dann kann man mit dem µC ja die 3,3V zum Netzteil auf Masse ziehen. Dann geht die PS3 sofort aus. Das sollte gehen, denn das ist ja keine Spannungsversorgung, sondern nur ein Signal. In der Logik ist es ja ganz normal solche Spannungen auf Masse zu ziehen.

helloworld

#215
Hier könnt Ihr die Werte der Sensoren direkt abgreifen.

Ist allesrdings von der 60iger, sollte bei ner 40iger aber nicht viel anders sein.

CELL Temp.


RSX Temp.


D+ und D- sind übrigens die Signale die vom Sensor in dem jeweiligen Ship verbaut sind.

Takeshi

Ach Gott, im Manaul Seite 6 unten rechts und Seite 10 unten links. Da hätte man echt selbst drauf kommen können. Jetzt weiß ich auch, wofür die kleinen Chips sind. Sonst sehe ich auch keine anderen auf dem Board, also scheint die SB keine Temperaturkontrolle zu haben.

helloworld

#217
Ganz ehrlich, ich habe mich auch vom IC1001 "hoch" gearbeitet und hab dort erst die Tempsensoren ausfindig gemacht und hab dann auch etwas länger gesucht bis ich ganz oben angekommen bin  ;D ::)

Vielleicht hilft euch das ja weiter.

Nein alle anderen haben keine Tempsensoren, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, da ja nur die beiden wirklich "leitend" mit dem Kühlkörper verbunden sind.
Alle anderen sind ja "nur" mit den Wärmeleitpads verbunden...

Gruß

Takeshi

Ja, aber bei der SB hätte ich das noch erwartet. Die habe ich mal, um einen Fehler zu finden, heiß gemacht. Das führt dazu, dass die PS3 eine Überhitzung meldete.

RalleBert

Hat vielleicht einen internen Sensor mit Auswertung direkt in der SB?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Naja selbst wenn es so wäre, könnte man die SB wohl vernachlässigen, da die meiste Leistung im RSX und im Cell umgesetzt werden.

compressed

Das war mir bekannt. Nur kann ich nicht einfach mit dem uC die Temp digital abfragen, denn die PS3 macht das ja auch ständig über die Leitungen. Das würde dann zu Konflikten führen...
an D+ und D- ist der Sensor angeschlossen. Der Sensor ist ein Transistor bei dem einfach der Durchflussstrom gemssen wird. Ob man da ein brauchbares Signal erhält?
Ist jemand mal so lieb und misst die Spannung zwischen D+ und D- im Betrieb?

Takeshi

Ah, so funktioniert das. Dass es so gemessen wird, dachte ich mir schon. Aber dass die Messung eigentlich extern erfolgt, das hätte ich nicht erwartet. Klar, da kannst du natürlich nicht einfach an D+ und D- gehen. Selbst messen wäre schlecht, denn der Innenwiderstand des Messgeräts wäre zu gering.

Hab ein Datenblatt von dem Chip gefunden: ADT7461
Auf Seite 10 ist die Schaltung zu sehen und zudem noch, wie die Temperatur codiert wird. Ist doch super. Da würde ich weniger am Temperatursensor angreifen, eher an dem, was der Chip ausspuckt. Mit dem µC kann man das ja sicher erfassen und verarbeiten. Da die PS3 die Daten selbst abfragt, müssen die Daten regelmäßig über den Bus laufen. Man muss sie "nur" erwischen. Ist die Frage, wie schwer ist das zu realisieren?

compressed

Das war auch mein erster Ansatz einfach die Leitung zu sniffen. Wird aber eine Herausforderung :D
Kann ich nicht garantieren, ob das machbar ist. (zumindest mit meinem Wissen :) )

spyke

Da ich auf dem Gebiet Elektrotechnik nicht so fit bin, eine Idee die evtl. totaler Mist ist.
Kann man die Schaltung so realisieren:
-PWM der PS3 nicht abgreifen und nur für den Notfall nutzen (Überhitzung) und die Lüftersteuerung nur über die Zusatzschaltung machen
-Temp-Fühler an einem geeigneten, definierten Platz anbringen
-PS3 einschalten, Lüfter normal angeschlossen lassen
-Abluft an einem definierten Punkt messen, bei einer definierten Temp. X-Grad (z.B. 35°) einen Taster drücken, dass der µC die Referenztemp. weiß und versucht die Temp. am Sensor stabil zu halten
-PWM Leitung trennen und an die Schaltung anschließen

Somit sollte es doch relativ egal sein wo der Temp. Sensor sich befindet.