PlayStation 4 - Labertopic

Begonnen von Takeshi, 09. April 2012, 19:02:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Stereoskopie ist die korrekte Bezeichnung für das, was im Volksmund als "3D" bezeichnet wird. Es gibt mehrere Sachen, die unter 3D fallen. Die PS2 kann zum Beispiel im gegensatz zum NES auch 3D, nur ein anderes 3D. Stereoskopie heißt mehr oder weniger "zwei Bilder" ("Stereo" wie beim Ton zwei Kanäle), Monoskopie wäre ein Bild.

Ich finde 3D ganz nett, nur manche Leute haben den Anspruch, dass alles nur noch stereoskopisch sein soll bzw. muss, und das find ich Mist.

RealMulder

Weiß eigentlich schon jemand, in ca. welchem Jahr mal die PS4 erscheinen soll?

Nun ist ja nun schon die dritte Version der PS3 "Super Slim" erschienen. Vielleicht folgt dann noch eine PS3 Mini, die dann so groß wird wie die PS2 Slim. ;)

we3dm4n

Ende 2013, ob vor der neuen Xbox oder nicht weiß man natürlich noch nicht.

Es gab bisher weder von MS, noch von Sony genaue Termine bzw. dass überhaupt eine Next-Generation Konsole kommt - es gab höchstens immer total grobe Andeutungen. Am aktuellsten ist der von Major Nelson (MS) angesetzte Countdown für ein großes Event in ein paar Monaten.

LIGHT_Max

#48
Nochmal zum Controller... da wärs doch echt mal angebracht die R/L2 Tasten wirklich "dosierbar" zu machen. Das geht mir z.B. bei GT5 tierisch auf die Nerven. :( Bei der xbox gehts ja auch einigermaßen.

Was ich richtig genial finden würde wär ein Adapter für den Controller a la Leap. https://leapmotion.com/

Achja und für was Stereoskopie wirklich der wahnsinn wäre ist der Multiplayer Modus der für mich eh der grosse Vorteil einer Playstation ist.
Durch 4k wäre es möglich wenn mich nicht irre das bis zu 4 Spieler je nach Blickwinkel (oder mit verschiedene Brillen) mit verschiedenen Bildern in HD zu zocken.
Gäbe Lokalen Koop und soweiter ernormes Potenzial

Poncho

Leute langsam passiert was  ;D
ZitatLangsam aber sicher neigt sich die Ära der aktuellen Konsolengeneration dem Ende entgegen und auch Sony arbeitet an einem Nachfolger der PlayStation 3. Wie nun ein Mitarbeiter von Sony verlauten ließ, könnte die Bekanntgabe der PlayStation 4 bereits im Mai erfolgen.

Hiroshi Sakamoto, ein führender Mitarbeiter bei Sony, hat in einem Interview angegeben, dass die PlayStation 4 schon kommenden Mai enthüllt werden könnte. Ferner gab er an, dass Spieler spätestens auf der kommenden Spielemesse E3 in Los Angeles mit ersten Informationen zur neuen PlayStation rechnen dürfen. Die größte amerikanische Messe für Computer- und Videospiele läuft dieses Jahr vom 11. bis zum 13. Juni.
Die Quelle ist Spieletipps.de aber auch diverse andere Seiten haben dies heute veröffentlicht.
MfG

Opium92

 18.01.13
PS4- & X720-CPUs mit acht Kernen?
Die Gerüchteküche liefert fleißig Nachschub hinsichtlich der kommenden Konsolen von Sony und Microsoft - gerade im Umfeld der CES scheint das eine oder andere mutmaßliche Detail zu den Systemen durchgesickert zu sein.

Auch Richard Leadbetter will von einer vertrauten Quelle erfahren haben, welche Hardware zum Einsatz kommt. Sowohl in der Xbox 720 als auch in der PS4 würden demnach 8-Kern-CPUs (Takt: 1,6 GHz) aus dem Hause AMD verwendet. Diese würden auf der neuen Jaguar-Architektur des Chipherstellers fußen, die gegen Ende des Jahres mit Quadcore-Prozessoren im PC-Markt debütieren soll. Jaguar böte eine exzellente Mischung aus geringem Stromverbrauch und solider Leistung.

Im Falle der PS4-Hardware (Codename Orbis) tippt der Digital Foundry-Mann darauf , dass ein Ableger aus AMDs Pitcairn-Familie, die Radeon 7970M, die Grundlage für die GPU bilden wird. Der dort verbaute Chip werde aber vielleicht langsamer getaktet sein (800 statt 850 MHz) und 18 statt 20 "Graphics Core Next"-Enheiten haben. Mit dieser Kombo würde das System auch ungefähr auf die 1,84 Teraflops kommen, die von anderen Quellen ins Spiel gebracht worden waren. Über den Grafikchip der nächsten Xbox liegen Digital Foundry keine konkreten Infos vor.

Orbis soll auch noch mit einem weiteren GPU-artigen Chip daherkommen, der bestimmte Kalkulationen übernimmt und z.B. für Physikberechnungen eingesetzt werden könnte. GPU und CPU seien in einem Chip integriert - der Codename für jenen Prozessor sei Liverpool. Die Leistungsaufname betrage deswegen vielleicht um die 150 Watt. Insgesamt würde sich die neue Hardware damit in Sachen Stromverbrauch auf oder unter dem Niveau der ersten PS3- und Xbox 360-Generation bewegen.

Die PS4 habe angeblich 4 GB RAM vom Typ GDDR5, der dieser Tage üblicherweise auf Grafikkarten zu finden sei. Die Xbox 720 setze auf das deutlich langsamere DDR3, habe dafür aber insgesamt 8 GB an Bord. Auch jene Daten waren zuvor schon durch die Gerüchteküche gespukt. Und auch Digital Foundry will gehört haben, dass 3 GB für das Betriebssystem und andere Standarddienste reserviert sind. Deckungsgleich mit Infos, die wir vor einigen Monaten aufgeschnappt hatten, heißt es auch hier: Zwei der CPU-Kerne sind wohl für das Betriebsystem und andere Anwendungen vorbehalten, die parallel zu Spielen laufen sollen/müssen. Ein Kandidat dafür wäre z.B. Kinect 2.

"Of course, these ballpark tests are not the be-all-and-end-all of next-gen power - let's not forget that the new consoles are dedicated games machines gifted with a host of advantages over PC hardware. Factor out the overhead of the Windows OS, introduce ever-evolving development tools written for a fixed platform, and consider the performance advantages of a dedicated design - particularly the fast interconnects between CPU, GPU and RAM. What we have here is hardware that easily punches above its weight compared to performance couched purely in PC terms. It's a state of affairs borne out by both the Xbox 360 and PlayStation 3: by 2007, PC hardware had already moved significantly beyond the raw horsepower offered by current-gen consoles, yet games like God of War 3, Halo 4 and Uncharted 3 have extracted visual performance that could only have been dreamed of back then. Based on what we know about the next-gen consoles, there's little reason why history can't repeat itself."

Leadbetter orakelt, aufgrund der verwendeten Hardware würden PC-Versionen bzw. 'Umsetzungen' natürlich noch leichter fallen. Und hinsichtlich der Leistung müsse sich eine auf den PC setzende Firma wie Valve keine Sorgen machen, AMDs Technologie sei optimiert auf geringen Stromverbrauch (und damit auch: geringe Abwärme). Von der reinen Leistung her sollte ein derartiger Oktacore-Chip von einem modernen Desktop-PC mit Quadcore-CPU von Intel bequem abgehängt werden. PC-Nutzer könnten letztendlich von den neuen Konsolen profitieren.

quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3933/2124472/AllgemeinPS4-__X720-CPUs_mit_acht_Kernen.html

findet ihr das realistisch ?

Takeshi

Ja schon. Es gibt ja schon viele "Insider", die gesagt haben, die Hardware wird nicht so heftig, wie manche vermuten, die CPU und GPU werden von AMD stammen, Sony meinte man die Konsolen werden nicht so teuer.

klesk

Ist eigentlich nochwas bekannt außer Hardware ? Weil find jetzt ad hoc keine anderen nennenswerten Features. Nachdem Sony schon Move mehr oder weniger in Sand gesetzt hat. Von Microsoft hört man ja noch wenigstens was in Richtung IlluRoomi oder sowas.



hide


Takeshi

Das sind wohl die wahrscheinlichsten Daten, die ich dazu bisher gesehen hab ;D

klesk


Opium92

morgen ist es soweit ^^ die playstation 4 wird vorgestellt und schalke verliert :=)

hide


klesk

Im Endeffekt glaub ich aber das heute nur Negative Punkte aufgezählt werden, sog. "Features". Wie sagt man so schön, "früher war alles besser" und glaub in dem Punkt stimmt es. Ich seh in der PS4 bzw Orbis weil 4 darf man ja nicht sagen wegen Todeszahl, keine wirklich nennenswerten Fortschritt, nur eine weitere Möglichkeit die Nutzer weiter einzuschränken.