Ebay - Einfuhrabgaben

Begonnen von Lamech, 15. Oktober 2013, 00:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lamech

Hallo!

Da ich ja in letzter Zeit öfter mal was aus den USA brauch (vorzugsweise Games), ist mir aufgefallen, dass seit einiger Zeit (vielleicht ein Monat) unter den Versandkosten "Einfuhrabgaben" stehen. Und dann steht da nochmal ne saftige Zahl, meistens so 12-16 Dollar.  Das war früher nie, und ich hab früher auch nie irgendwelche Zoll oder Einfuhrabgaben gezahlt, wenn ich was aus den USA gekauft hab. Was soll das? Kennt sich damit jemand aus? Im Endeffekt muss man also den Preis zahlen, die Versandkosten, und dann noch diese Einfuhrabgaben, die über dieses komische neue Programm laufen? Ich bin einfach nur verwirrt und sicherlich nicht bereit soviel zu zahlen. Hier ein Beispiel: http://www.ebay.at/itm/Legend-of-Zelda-A-Link-to-the-Past-Super-Nintendo-SNES-Game-Cartridge-Sleeve-/261306798807?pt=Video_Games_Games&hash=item3cd71952d7
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

grave_digga

Ich glaub die schreiben das nur dazu damit man ca. weiss was an Zollkosten auf einen zukommen kann. Daß das gleich mit abgebucht wird bei Paypal glaube ich nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Zitat von: Lamech am 15. Oktober 2013, 00:28:32
...Das war früher nie, und ich hab früher auch nie irgendwelche Zoll oder Einfuhrabgaben gezahlt, wenn ich was aus den USA gekauft hab...

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich offiziell als Steuerhinterzieher geoutet.

Zitat von: Lamech am 15. Oktober 2013, 00:28:32
Was soll das? Kennt sich damit jemand aus? Im Endeffekt muss man also den Preis zahlen, die Versandkosten, und dann noch diese Einfuhrabgaben, die über dieses komische neue Programm laufen? Ich bin einfach nur verwirrt und sicherlich nicht bereit soviel zu zahlen...

Wenn du das nicht bezahlen willst, musst du entweder Steuerhinterziehung betreiben oder einfach woanders bestellen.
Sorry, dass man Einfuhrabgaben (Steuern + evtl. Zölle) bezahlen muss, wenn man in den USA was bestellt, weiss doch jedes Kind  ::)

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 15. Oktober 2013, 06:53:48
Zitat von: Lamech am 15. Oktober 2013, 00:28:32
...Das war früher nie, und ich hab früher auch nie irgendwelche Zoll oder Einfuhrabgaben gezahlt, wenn ich was aus den USA gekauft hab...

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich offiziell als Steuerhinterzieher geoutet.

Wieso das? Es ist aufgabe des Zolls Forderungen zu stellen. Wenn die die Pakete so durchwinken, kann er ja wohl nichts dafür.
Er hat nicht geschrieben, dass er etwas zahlen sollte, sich aber geweigert hat.

Und es ist, wie grave_digga schon erklärt hat, sieht ja auch direkt dabei.
ZitatEinfuhrabgaben: US $12,97 (Schätzwert auf Basis des aktuellen Gebots)

Globalo

#4
Im Grunde genommen ganz einfach.
Wenn man etwas im Ausland bestellt und das Produkt einen bestimmten Wert übersteigt, fallen Zollgebühren an.
Manchmal nehmen die Unternehmen einem den Aufwand ab und die regeln alles vor Ort (Zollpapiere, Paket durchleuchten, Paket ggf. öffnen, etc.) und man zahlt diese Gebühren an der Tür beim UPS-Paketmann.
Bei DHL, musste zumindest ich, immer zum Zoll, das Paket öffnen und die 19% MwSt. vor Ort zahlen.


Jetzt können die Händler bei Ebay an einem neuen Programm teilnehmen.
Läuft so ab:

-    Sie kaufen einen über das Programm eingestellten Artikel.
-    Sie zahlen vorab die internationalen Versandkosten und die anfallenden Einfuhrabgaben.
-    Der Verkäufer verschickt den Artikel an den Standort eines global agierenden Versandunternehmens in den USA.
-    Das Versandunternehmen verschickt den Artikel mit internationaler Sendungsverfolgung an Sie.
-    Sie erhalten den Artikel und müssen bei der Zustellung keine Zollgebühren bezahlen.



Ich habe damit letztens Erfahrungen gemacht.
Insgesamt musste ich glaube ich in etwa 67$ zahlen, wovon 12$ Versandgebühren waren und 15$ Zollgebühren.
Das "global agierende Versandunternehmen in den USA" nimmt dir also den Weg zum Zollamt ab.
Die Gebühren, die du beim Zollamt hättest zahlen müssen, zahlst du jetzt direkt bei der Bestellung.

Mein Paket kam letztendlich mit Hermes.

Zitat von: grave_digga am 15. Oktober 2013, 05:54:21
Ich glaub die schreiben das nur dazu damit man ca. weiss was an Zollkosten auf einen zukommen kann. Daß das gleich mit abgebucht wird bei Paypal glaube ich nicht.

Wird alles direkt bei der Bestellung abgezogen, also 24,99$ + 13,79$ + 12,97$.

Ich habe eben nochmal bei Paypal nachgeguckt.
Es sind eigentlich 2 Zahlungen:

- 24,99$ bekommt der Verkäufer
- 26,76$ bekommt das "global agierende Versandunternehmen in den USA" für die Versand- und Zollabwicklung

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 15. Oktober 2013, 09:18:12
Zitat von: DoggyDog am 15. Oktober 2013, 06:53:48
Zitat von: Lamech am 15. Oktober 2013, 00:28:32
...Das war früher nie, und ich hab früher auch nie irgendwelche Zoll oder Einfuhrabgaben gezahlt, wenn ich was aus den USA gekauft hab...

Herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich offiziell als Steuerhinterzieher geoutet.

Wieso das? Es ist aufgabe des Zolls Forderungen zu stellen. Wenn die die Pakete so durchwinken, kann er ja wohl nichts dafür.
Er hat nicht geschrieben, dass er etwas zahlen sollte, sich aber geweigert hat.

Rechtlich sind Zoll- und Einfuhrumsatzsteuern als Bringschuld eingestuft.
Der Zoll ist in erster Linie eben für die Verzollung zuständig und übernimmt den zusätzlichen "Service" der Einfuhrumsatzbesteuerung. Der Empfänger der Ware ist gesetzlich dazu verpflichtet, Einfuhren oberhalb der Zoll- oder Steuerfreigrenzen der zuständigen Behörde anzuzeigen.

Ein Kurioser Fall, der aber aufzeigen sollte wie "Ernst" die Behörden das sehen:
Zitat
,,....am 06.10.2005 haben Sie im Internetauktionshaus eBay folgenden Artikel von dem niederländischen Anbieter ,,online-bestell-shop" ersteigert: Kaffee Senseo Pads alle Sorten (Artikelnummer: 7187207668) Endpreis 1,85 €. Durch die Auslieferung des Kaffees bei Ihnen als Empfänger ist die Kaffeesteuer gem. § 12 I Kaffeesteuergesetz in Höhe von 0,16 € entstanden. Der Verpflichtung gem. § 12 II Kaffeesteuergesetz als Steuerschuldner unverzüglich eine Steueranmeldung abzugeben, sind Sie nicht nachgekommen. Diese Pflichtverletzung stellt eine Steuerstraftat gem. § 370 I Nr. 2 AO dar."

unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Im Internet noch damit rumzuposaunen ist äusserst Naiv!

Lamech

#6
Da ich Österreicher bin hab ich mal nachgelsen:

Sendungen mit geringem Wert

Sendungen bis zu einem Warenwert von 22 Euro sind abgabenfrei, dh. es fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an. Bis zu einem Warenwert von 150 Euro sind die Waren auch zollfrei.

Nicht abgabenfrei sind: Tabak und Tabakwaren (die Bestellung von Tabak und Tabakwaren ist generell verboten), Parfums, Toilette-Wasser und alkoholische Erzeugnisse
Wichtig: Allfällige Einfuhrbeschränkungen oder Einfuhrverbote sind aber auch bei solchen Sendungen zu beachten!
Welche Abgaben fallen an?

Vor einer Warenbestellung in einem Drittland sollten folgende Überlegungen angestellt werden: Neben den Produktpreisen dürfen die Importnebenkosten nicht unterschätzt werden.

Importnebenkosten sind:

Versandspesen
Zoll (ab einem Warenwert von 150 Euro)
Einfuhrumsatzsteuer (ab einem Warenwert von 22 Euro)
Sonderabgaben (Verbrauchsteuern)
Gestellungsgebühr der Post (10 Euro)


Wie werden die Abgaben eingehoben?

Zölle und Einfuhrumsatzsteuer werden üblicherweise direkt vom Postbeamten bei der Paketzustellung eingehoben. Eine Zollbenachrichtigung wird dann an die Empfängerin/den Empfänger geschickt, wenn bei der Verzollung Unklarheiten auftreten, zB fehlende Rechnung oder falsch angegebene Werte. Die Empfängerin/Der Empfänger muss angeforderte Nachweise der Bestellung erbringen. Ein Ausdruck des Vertrages (Bestellung), eventuell der Schriftverkehr per E-Mail mit dem Online-Shop und ein Nachweis (zB Kontoauszug) einer schon bezahlten Ware sollten für so einen Fall bereitgehalten werden. Durch die Zollabwicklung kann sich die mit dem Online-Shop vereinbarte Lieferzeit verzögern.
_______________________________________________________________

Abgesehen davon hab ich noch nie Zoll oder Einfuhrabgaben zahlen müssen, selbst als ich einen Arcade Stick aus Japan über ebay gekauft hab, der 60 Euro kostete. Ich versteh das nicht, wieso ebay auf einmal mit so nem komischen Programm daher kommt?
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

DoggyDog

#7
Das ist kein komisches Programm, eBay möchte sich damit wohl vor unwissenden Käufern absichern und ist sicherlich auch Druck durch die gewerblichen Verkäufer bekommen. Leider ist es bei eBay ja mittlerweile so, dass in den Standardsuchen die ausländische Angebote einbezogen werden. Wenn du also was suchst und blind beim billigsten Händler bestellst, wird der dummerweise aus Japan, China oder sonst wo verschickt, und incl. der Einfuhrabgaben kommst du dann am Ende doch teurer. So kannst du gleich den effektiven Endpreis vergleichen und wirst nicht durch scheinbar günstige Angebote aus Drittländern verwirrt.

Wie gesagt, wenn mal was durchrutscht dann ist das deine Sache, ich würde zumindest meine Fresse halten und das nicht rumposaunen  ::)

Lamech

Jetzt zwingt mich ebay quasi diese Einfuhrabgaben zu zahlen, selbst bei Artikel die unter 22 Euro liegen (Wie das Beispiel meines Links zeigt 18 Euro!) und 12 Dollar Einfuhrabgaben, die ich eigentlich gar nicht bezahlen müsste? Das kanns ja nicht sein!? Das ist abzokke, die helfen mir damit kein bisschen.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

Ich bestell schon seit Jahren über die Bucht aus US und Jappy, ich musste noch ne irgendwas bezahlen für Games/ Software usw.
Ein einziges mal musste ich bezahlen, weil ich unwissend Schuhe bestellt hatte aus US und dass gleich 2 Paare, die kosteten 60€ und ich hatte nachher pro Schuh insgesamt ca. 100 Tacken hinzublättern. Seitdem bestellt ich keine Klamotten mehr ausm Ausland ^^
Die Tage hab ich auch wieder aus Jappy-Land 2 Saturn Games bekommen, aber mal wieder zuerst ein Brief vom Zoll. Ich hab denen den Ebay und Paypal Auszug via E-Mail gesendet, die meinten es müsse zuerst nach Sachsen geschickt werden, damit Zoll und Post das Paket öffnen können und es prüfen. Hat 3 Tage mehr gedauert und schonw ars wieder bei mir, natürlich Zollgebühr befreit.

Takeshi

Bei dem Spiel, das du oben verlinkt hast, wärst du übrigens mit knapp 29 € ein ganzes Stück über dem Freibetrag von 22 €. Der Versand wird nämlich mit verzollt und versteuert. Trotzdem bist du weit weg von den da angegeben 10 € für die Einfuhrabgaben.

Lamech

Versand zählt auch als Kaufpreis dazu für Zoll und Einfuhrabgaben? Was ist das denn für ne riesen Scheisse? Nicht das ich vor hatte über das ebay-Zoll-Einfuhrabgaben Programm was zu kaufen, aber ich find das eine ganz schöne Frechheit.

Kennt jemand nen online Shop wo man NTSC Module kaufen kann zu moderaten Preisen? Ebay scheidet ja immer mehr aus...
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

DoggyDog

#12
Warenwert <22 Euro = Versandkosten zählen nicht zur Bemessungsgrundlage
Warenwert >22 Euro = Versandkosten werden zur Bemessungsgrundlage von Zöllen + Steuern dazugerechnet

Zu der Frage, was dass für ne Scheisse ist, fragst du am besten die Politiker deines Vertrauens  ::)
Ich muss mir das mal bei eBay bei Gelegenheit ansehen, ich gehe aber davon aus, dass dieser Service optional ist. Die höheren Gebühren kommen ja deswegen zustande, weil eine externe Firma mit der Gestellung beauftragt wird. Und die machen das bestimmt nicht umsonst. Irgendwie finde ich das niedlich, dass du dich so aufregst  ;D

Lamech

Ich glaub nicht, dass das optional ist. Zumindest steht da, dass es gleich über Paypal abgebucht wird. Aber probieren will ichs jetzt nicht und dann Gefahr laufen was zahlen zu müssen wofür ich nicht das Geld hab.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

DoggyDog

Imho kann eBay einen Käufer nicht zwingen, einen Verzollungsservice nutzen zu müssen. Der Service hat mit sicherheit den Vorteil, dass die Abwicklung schneller geht und man somit die Versanddauer bzw. Abwicklungszeit beim Zoll verkürzt. Wenn das einem aber wirklich aufgezwungen wird - und dieser Service kostet ja verständlicherweise einiges an Geld - dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das ist im Prinzip wie Prime bei Amazon. Man soll für einen Servicevorteil beim Versand bezahlen, der einem nichtmal voll garantiert wird (Zustellung am nächsten Tag).