Virtual Machine für Linux?

Begonnen von Klauserus, 26. Januar 2013, 22:31:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Hallo Zusammen

die Idee ist zwar nicht neu. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt über eine virtual machine zu surfen. Will ein wenig experimentieren und evtl. geht ja was drauf bzw. fang ich mir was ein. Nun gibt es ja die VM von MickySoft in der ich die MS Produkte installieren kann.
Gibt es sowas auch für Linux (unter Windows) und gibt es eine sehr spartanischesch Linux oder Linux-Distribution?

Besten Dank
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Virtual PC von Microsoft taugt nicht viel, egal ob für Windows und Linux als Gastsystem. Schnapp dir Virtual Box, das funktioniert richtig gut, für so ziemlich alle Systeme. Das hat auch wesentlich mehr Funktionen.

Als Linux würde ich dir Linux Mint 13 mit Xfce-Desktop: klick

Xfce ist sehr sparsam, für langsame Rechner gedacht (nutze ich aber auch so ganz gern). Linux Mint basiert auf Ubuntu, aber Ubuntu selbst gefällt mir nicht so. Die Version 13 ist eine LTS-Version, also mit langem Support.

hide

Virtual PC ist Mist, der Meinung bin ich auch. Aber bis jetzt hat mich keine VM so beeindruckt wie Hyper V, man merkt fast keinen Unterschied zum Hostsystem in der Geschwindigkeit.

VMWare waere vielleicht noch zu nennen, falls auch eine kostenpflichtige Loesung in Frage kommt.

Klauserus


Hab dank.

ich muss dieses Forum echt mal Loben. Jetzt schon. Hier bekommt man fundierte Antworten und dann auch noch so schnell. Gefällt mir. Endlich komm ich mal weiter mit meinem Hobby. Privat hab ich leider niemanden auf meinem Level, der mir Ratschläge geben kann. Alles noobs :D

schönen Sonntag
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

klesk

Wenn du was wirklich spartanisches willst, was die Hardware nicht so fordert kannst du auch Xubuntu, Lubuntu und/oder LMDE, Linux Mint Debian Edition ausprobieren. Sind für ältere Rechner geeignet.

Alternativ wär natürlich auch eine Live CD und nur bissel rumzuprobieren wie es einem gefällt.

mkfreak

#5
Zitat von: hide am 27. Januar 2013, 05:20:40
VMWare waere vielleicht noch zu nennen, falls auch eine kostenpflichtige Loesung in Frage kommt.

VMware ist in der Player variante absolut kostenlos (für nicht kommerzielle Nutzung) damit kann man jetzt auch neuerdings eigene Systeme erstellen.
Hier noch der Link http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/player/overview.html



grave_digga

Mal ne doofe Frage, dieses Linux Mint kann man schon "normal" installieren, oder? Habe mir ne ISO geladen für ein altes Notebook, da kann ich aber nur auswählen von DVD booten oder von Platte (XP). Installieren hab ich da nicht als Option.
<- Der da ist gerne hier. :)

sumsum

Hallo,
etwas OT:
Zitat von: Takeshi am 26. Januar 2013, 23:20:27
Als Linux würde ich dir Linux Mint 13 mit Xfce-Desktop: klick

Xfce ist sehr sparsam, für langsame Rechner gedacht (nutze ich aber auch so ganz gern).
hab die Zimt Version von Mint (Cinnamon) auf meinem Netbook, bootet etwas langsam (jedenfalls schneller als Win7), würde da die Xfce Version einen Boost bringen? Wie unterscheiden die sich?


Zitat von: grave_digga am 27. Januar 2013, 15:46:58
Mal ne doofe Frage, dieses Linux Mint kann man schon "normal" installieren, oder? Habe mir ne ISO geladen für ein altes Notebook, da kann ich aber nur auswählen von DVD booten oder von Platte (XP). Installieren hab ich da nicht als Option.
Habe so eine ISO per Linux Live USB Creator auf einen Stick gebracht und nachdem ich Linux gestartet hab, kam eine Option zum Installieren.



grave_digga

Habs zwischenzeitlich gefunden, man kann einfach aus dem Live Menü installieren.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Das Notebook ist dafür zu schwachbrüstig. Ich bräuchte was für 650MHz und 256MB.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Vei Virtual Box merke ich auch keinen Geschwindigkeitsunterschied. Windows XP startete darin sogar mal schneller, als das Host-XP selbst, warum auch immer.

Ob Linux Mint mit Xfce oder Xubuntu, das macht von der Leistung her kaum einen Unterschied, es ist ja der gleiche Desktop und beide basieren auf Ubuntu. Mir hat damals aber die Paketauswahl und die Anpassung von Mint besser gefallen, zumal es von Xubuntu irgendwann nur selten neue Versionen gab. Deshalb bin ich auf Mint umgestiegen.

Ob die Xfce Variante schneller als Cinnamon bootet, weiß ich nicht. Denke aber, im Betrieb läuft es etwas schneller. Cinnamon ist im Kern nämlich Gnome (MATE auch), nur mit vielen Anpassungen, dass es wie das alte Gnome aussieht.

@grave_digga: Dein Notebook ist für die Xfce-Variante von Mint 13 zu langsam?? Puh ... dann probier vielleicht doch mal Xubuntu oder Lubuntu. Es gibt zur Not aber auch noch andere Distributionen für langsame Rechner.

klesk

#11
Mittlerweile sind glaub ich alle Linux Versionen nur noch über das Live System zu installieren. XFCE ist schon für ältere Rechner gedacht, man kann aber auch die "MATE" Version ausprobieren.

Mate basiert auf Gnome 2, Cinnamon auf Gnome 3 und ist wesentlich Hardwarefordernder.

Für so einen Laptop ist entweder LMDE zu empfehlen, habs persönlich auf nem 800 MHZ mit 256 MB laufen und auch recht flüssig oder Lubuntu.

Xubuntu frisst da schon wieder zuviel, ist leider nicht mehr so resourcenschonend wie es mal war.

PS: Ansonsten kann man sich noch das DE LXDE anschauen, sehr schönes Lightweight Enviroment. Auf den ersten Blick siehts zwar schäbbig aus, aber schon nach paar Handgriffen kann man wirklich was draus machen. Gefällt mir persönlich sogar besser als XFCE.

Klauserus


Servus

also ich habe mich nach einer Download Quelle umgesehen. auf linuxmint.de gibt es ja alle versionen und mhh kernel? (xfce,gnome usw.)
Leider lese ich immer von DVD. Ich will ja nicht mosern. aber ich brauche das kleinste. es soll nur firefox laufen sonst nix. kann sonst ziemlich leer sein.

Live CD hab ich. Knoppix. Aber ich will es direkt auf dem MainSystem haben.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

grave_digga

Die DVD ist nur das ISO Image, das gibts (meist) auch als CD Image. Die sind dann auch beide gleich groß nur eins halt um es auf DVD zu brennen das andere auf CD.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das stört mich auch, du findest kein Linux, das leer ist, überall sind zig Sachen vorinstalliert. Das ist super für Laien, aber für erfahrenere Anwender nervig. Aber das macht in deinem Fall ja nichts, die Sachen machen das Linux ja nicht langsamer, nur das Startmenü ist voller.

Die Distributionen sind alle inkl. Live-Disk, nicht ausschließlich Live-Disk! Du startest das Live-Linux und kannst da dann die Installation starten.