W-LAN Karte - Verschlüsselung

Begonnen von Takeshi, 05. Oktober 2009, 01:11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich brauche eine W-LAN Karte. Die sollte, oh Wunder, nicht zu teuer sein. Was günstiges (bis 20€ inkl Versand) zu finden ist nicht das Problem. Viel leisten muss sie auch nicht, durch eine Wand durch und 3 Meter Luft.

Ich bin auf Karten gestoßen, die keine direkte Antenne haben, sondern eine externe Antenne, die über ein Kabel verbunden ist. Bei der Karte steht aber dabei, das sie "128 / 64-Bit WEP-Verschlüsselung" kann, also kein WPA(2).

Ich dachte immer, das ist ne Sache der Software?! Ich mein für XP gabs ja auch Updates, damit dann WPA und irgendwann WPA2 ging.
Ist das nun doch von der Karte abhängig?

blowfish84

also ich habe noch ne wlan-antenne zu verkaufen, die auf jeden fall auch wpa2 und alles andere kann, was man braucht :D

allerdings sind 20EUR da ein bisschen zu wenig.

es ist eine karte von cisco-systems, die ich mir mit ein wenig löten zu einer "wardriving"-karte umgebaut habe.

wenn interesse besteht, kann ich ja fotos machen.

mfg

Novae7

ja is ne treiber sache nur wenn der hersteller keine treiber dafür bietet ;)

nimm ne belkin oder netgear karte
mit externer antenne oder kauf die einer weil wenn die antenne direkt hinterm rechner verbuddell is funzt das nich so jut
jedenfalls meine erkenntniss ;)

Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Zitat von: blowfish84 am 05. Oktober 2009, 11:09:55
also ich habe noch ne wlan-antenne zu verkaufen, die auf jeden fall auch wpa2 und alles andere kann, was man braucht :D

allerdings sind 20EUR da ein bisschen zu wenig.

es ist eine karte von cisco-systems, die ich mir mit ein wenig löten zu einer "wardriving"-karte umgebaut habe.

wenn interesse besteht, kann ich ja fotos machen.

mfg

Ja klar, Cisco ist da viel teurer, mir zu teuer. Es gibt ja genug Karten, hatte selbst mal eine für 10€.

Zitat von: Novae7 am 05. Oktober 2009, 13:25:47
ja is ne treiber sache nur wenn der hersteller keine treiber dafür bietet ;)

Das heißt, wenn ich den originalen kartentreiber nutze, bin ich auf die Verschlüsselungen begrenzt, die der Treiber liefert. Verwende ich den Windows Treiber, kann ich die von Windows nutzen, also auch WPA2.
Hab btw den Herstellerlink zur Karte bekommen und laut der Beschreibung kann die Karte WPA(2).

Zitat von: Novae7 am 05. Oktober 2009, 13:25:47nimm ne belkin oder netgear karte
mit externer antenne oder kauf die einer weil wenn die antenne direkt hinterm rechner verbuddell is funzt das nich so jut
jedenfalls meine erkenntniss ;)

Belkin sagt mir gar nichts, Netgear finde ich erst am 30€, wie Belkin auch. Dann haben die aber noch keine externe Antenne, da würden nochmal 10€ auf mich zukommen. Das ist leider nicht drin.

Ich wollte auch so eine mit externer Antenne haben, da ich einen besseren Empfang hab, ist dann ja nichts mehr im Weg. Die Antenne kann ich dann auch richtung Router stellen und dann muss ich nur noch ein Stück quer durch die Tür überbrücken.

Novae7

wenn der windows treiber die karte unterstützt funzt das jop :)

ansonsten gibt es bei den meisten chipssätzen von unterschiedlichen herstellern treiber
(da die meistens den selben chipsatz verwenden nur ihren eigenen namen raufkleben)

aber die karte die du gepostet hast scheint doch alles zu haben was de willst ;)
nehmen, probieren, falls es nich geht -> zurückgeben ;)
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Dass die alles kann, was ich will, wusste ich vorher ja noch nicht ;D

Kaufen und im Notfall zurückgeben wär zwar ne Möglichkeit. Allerdings müsste ich deshalb dann einige weitere Tage ständig über das Kabel steigen, das durch die Tür geht und das wollte ich vermeiden.

Ich kauf die Karte dann mal.

RalleBert

Ohh, bin zu spät. ich habe noch eine von Digitus. Die liegt hier rum, allerdings weis ich jetzt nicht was die kann... 54Mbit, das weis ich. Falls Du noch keine hast, meld Dich mal ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab jetzt ne andere bestellt, die war billiger, hat einen Realtek Chip (meiner Meinung nach was einigermaßen vernünftiges) und der Händler hatte auch eine Verlängerung für das Kabel im Angebot.

54Mbit reichen mir, mir würden wohl auch locker 11Mbit reichen. Wobei ich ja irgendwie 14Mbit DSL hab bei nem gemieteten 2Mbit Anschluss  ::)

Trotzdem danke für das Angebot^^

(ich bräuchte noch eine WLAN Karte für meinen Laptop, der hat nämlich keine [mehr] =/)

RalleBert

Mini PCI oder pcmcia (oder YMCA?) Mini PCI Hab ich noch eine in meinem Router, Wlan ist eh aus...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Puh, wenn ich das wüsste. Muss ich mal gucken. Ist ein Toshiba Tecra S1, falls du Lust hast zu suchen und schneller bist als ich ;D

Takeshi

Sieht aus wie mini PCI. Hab gehört bei WLAN Karten (bzw den Slots) gibts viele Unterschiedliche, kaum zu unterscheiden, aber keine Ahnung...

RalleBert

Einfach versuchen  ;D Sonst kannst Du ja auch einfach nen billigen USB Wlanadapter darn stecken. Oder eine PCMCIA, der sollte ja so einen Slot haben. Bein der internen MiniPCI ist natürlich die Antenne im Display und stört nicht...


ZitatZitat von: Higashi am Heute um 20:21:53
du bist ja auch so n knobler, willst du mal sinnloses machen?

?!? Versteh ich nicht?? Tüfteln ist doch immer sinnvoll  ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der Laptop hat schon lange keine WLAN Karte mehr. Die ist kaputt, funktioniert aber =/
(An der Aussage kannst du mal knobeln :P)
Hab keine Lust da noch Geld in den Laptop zu stecken. Wenn, dann kauf ich nen neuen. Dafür hab ich aber kein Geld, also bleibts so wie es ist. Mit WLAn wär natürlich ne feine Sache.

Naja geht so@tüfteln, ne? ;D

RalleBert

Bin noch voll in Fahrt, da ich mir Prof. Layton zugelegt habe (Knobel). Also, die WlanKARTE ist kaputt, aber der Rest im Laptop geht noch?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nene, die WLAN Karte ist kaputt, aber WLAN geht.

(das ist mir jetzt sogar ein paar Spamposts wert :|)