CECHH04 40GB YLOD: piepsen nach Reflow schneller da???

Begonnen von analogJunkie, 22. Februar 2014, 08:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

analogJunkie

Hi!
Nein, ich habe nur einen Reflow gemacht. Reballing habe ich mir noch nicht getraut.
Also nur mit einer Temperatur von ca. 235°C nachgelötet.

Schon langsam befürchte ich auch dass durch den Reflow ein Kurzschluss unter dem RSX entstanden ist.

Was würdet ihr vorschlagen?

Takeshi

Oder der RSX ist beschädigt. Normalerweise halten die Chips ja 240 °C bis 250 °C aus, doch bei mir war es in der Praxis schon oft so, dass die 230 °C nicht mal überstanden haben.

analogJunkie

Oje, ich habe nochmals einen Test gemacht.
Ich konnte den Ort des Kurzschlusses etwas lokalisieren. Ist im oder unterm RSX-Chip.
Also das schlimmste was ich befürchtet hatte. Ich kann mir aber schwer vorstellen dass der CHIP hinüber ist.
Aber möglich ist ja leider alles. Nachdem ich sonst eh nichts mehr damit machen kann werde ich mal den
Chip versuchen runter zu geben und dann messen ob der kurzschluss noch auf der Platine ist.
Dann den Bauteil messen und dann sieht man ja eh wie es aussieht.

Danke mal für die Tipps!
Melde mich wenns Neuigkeiten gibt!

iglitare

Zitat von: analogJunkie am 23. Februar 2014, 13:26:37

Ich konnte den Ort des Kurzschlusses etwas lokalisieren. Ist im oder unterm RSX-Chip.
Also das schlimmste was ich befürchtet hatte.

warum?
dachte der RSX wurde professionell reballed mit ner ERSA Station?
Was spricht dagegen den abzulöten, neu zu reballen, und diesmal vielleicht ohne Kurzschluss aufzulöten?
Klar, es kann auch der RSX selbst kaputt sein.
Kann aber auch einfach unsachgemäß wieder aufgelötet worden sein.

Takeshi

Ich hab das so verstanden, dass der nie heruntergenommen wurde, also nur Reflow.

analogJunkie

Ganz genau, der RSX-Chip wurde nie runter genommen, sonder einfach nur ein Reflow ( also backen bei 235°C ) gemacht.

iglitare

Zitat von: analogJunkie am 22. Februar 2014, 09:24:17
ERSA-Gerät. Es wurde bleifrei "nachgelötet". Unterhitze und Oberhitze.
Verwende ich für BGAs zum Nachlöten.


ok,
am "bleifrei nachgelötet" meinte ich zu erkennen dass reballed wurde.

Dann wäre Reballing natürlich ne Option, falls die GPU nicht geschrottet wurde.

Takeshi

Ein Reflow ist ja ein "Nachlöten" ;)

Würde auch sagen, GPU runter, Board und GPU auf Kurzschluss prüfen und wenn beides in Ordnung, dann wieder drauf.

we3dm4n

Sry, aber das muss jetzt sein: Wie ich bereits im 2. Beitrag dieses Threads erwähnt habe  ::)

grave_digga

Zitat von: we3dm4n am 25. Februar 2014, 18:23:52
Sry, aber das muss jetzt sein: Wie ich bereits im 2. Beitrag dieses Threads erwähnt habe  ::)

Du bist so krass Alder, 'schwör!  ;D ;)
<- Der da ist gerne hier. :)