PS3 Slim Laufwerk defekt oder nur laser verschmutzt?

Begonnen von PsYcH!N, 01. November 2011, 23:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Auf dem Bild sieht man nicht wirklich viel.

Staub unterscheidet sich ja schon erheblich von einem Film. Wenn da staub drauf ist, bekomme ich den so runter gepustet oder gewischt. Ist da ein Film drauf, verschmiert der erstmal, wenn ich da kurz drüber wische und irgendwann wird der weniger und geht weg. Ein Film halt.

PsYcH!N

#76
Siehst da echt nicht soviel auf dem Bild? Bei mir ist es genauso wie auf dem Bild, mittiger staubstrich den man mit einem wegwischen, wegkriegt.
Ich wollte erst den filz entfernen, weil er für mich der Übeltäter der Sache ist, aber so an sich fällt dir auch keine Lösung zum Problem ein? Ich mein, wenn das jetzt ein gehöriger Kratzer wäre, wäre das für mich schon ein erheblicher Defekt, aber es ist quasi nur "Staub". Nerven tut es dennoch, da ich jedes mal die CD sauber machen muss :-/

Takeshi

Ich seh nur eine Disk. Ob die nun verschmutzt oder blitzblank ist, ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.

Filz reinigen, der muss ja nicht gleichentfernt werden.

Karlos

#78
Hallo!

Zu dem Problem mit dem Geräusch, kann ich berichten, die PTFE Paste ist wirklich sehr gut, ich bin der inbegriff eines kleinen Perfektionisten - vorallem was Konsolensauberkeit betrifft. Takeshi, der Laser/die Löcher und der gesamte Schlitten + das gesamte Laufwerk sind absolut sauber, wie neu sozusagen.
Ich habe PTFE Paste sehr sparsam verwendet, nur dort wo Sony auch selbst "ortsfest" schmiert.
Beim KES-450-AAA sind das Zwei Punkte, man kann es leicht erkennen, links und rechts an den Buchsen sind Aussparungen - in diese kleinen Hohlräume soll jeweils das Schmiermittel hinein.

Die Installation von Mass Effect 2 läuft nicht einfach "nur durch", sondern der Laser bewegt sich sehr Ruckartig hin & her. Das Spiel ist von EA und EA ist dafür berüchtigt, das PS3 Laufwerk extrem zu fordern.
Ich hab oft in Foren gelesen, das sich Leute mit FIFA Fußballspielen von EA, das Laufwerk angeblich ruinierten. Ich empfinde die Installation von Mass Effect 2 als "Benchmark" für das Laufwerk...
Aber es hat wirklich was gebracht...ich glaube es ja selbst kaum, aber durch die PTFE Paste und die Sparsame Verwendung, sind die vollen 100% ohne Vibrieren und "Dröhnen" durchgelaufen. Jetzt ist das Laufwerk wieder in Ordnung, es läuft ruhig und präzise - so wie es sein soll.

Den Laser trocken laufen zu lassen, hat im "Handbetrieb" zum blockieren geführt!! wahrscheinlich aber eher dadurch, weil sich der Laser verkantet hat. Deswegen wollte ich das gar nicht im Betrieb ausprobieren. Mit der Zeit entsteht nämlich unteranderen extremer Abrieb dadurch, was ebenfalls zum Ruckeln und letztendlich zum blockieren führt. Ein jeder rät davon ab, CD Laufwerke als "Trockenläufer" zu betreiben, ein BluRay Laufwerk ist nochmal eine ganz andere Sache! Es frisst sich irgendwann, glaube ich. Es ist absehbar.

@PsycH!N: dein Staubproblem kommt für mich eindeutig von der Filzlippe, mach sie doch einfach mal sauber und du wirst sehen, der Staubstrich verschwindet. Nimm doch einfach einen Staubsauger.

Gruß,
Karlos

Takeshi

Dann hat EA ja echt Mist gebaut, wenn der Laser bei der Installation hin und her fahren muss.

Zitat von: Karlos am 14. November 2011, 11:15:09
Ich hab oft in Foren gelesen, das sich Leute mit FIFA Fußballspielen von EA, das Laufwerk angeblich ruinierten.

Sowas wird oft behauptet, genau so, dass irgendwelche Spiele zum YLOD führen. Egal wie oft der Laser hin und her fährt und wie viel er lesen muss, der Laser selbst wird immer gleich belastet und nur der geht ja immer drauf.

Gut, ich kann das schon allein deshalb kaum beuteilen, da ich das Geräusch nicht kenne.

Zitat von: Karlos am 14. November 2011, 11:15:09
Den Laser trocken laufen zu lassen, hat im "Handbetrieb" zum blockieren geführt!!

Und das war bei mir (schon zu PS2-Zeiten) nur dann möglich, wenn die Stangen nicht wirklich sauber waren, auch wenn die so aussahen. Verkanten sollte da eigentlich nichts. Meistens verkanteten die Laser, weil die Stangen vollgesifft mit allem möglichen waren und blank lief es dann fabelhaft.

Zitat von: Karlos am 14. November 2011, 11:15:09
Ein jeder rät davon ab, CD Laufwerke als "Trockenläufer" zu betreiben, ein BluRay Laufwerk ist nochmal eine ganz andere Sache! Es frisst sich irgendwann, glaube ich. Es ist absehbar.

Ich weiß, habs aber selbst oft so gemacht, auch bei meinen Konsolen und da gabs noch nie Probleme. Deshalb hab ichs meistens auch weggelassen. Ob CD, DVD oder BD macht für die Führung des Lasers wohl keinen großen Unterschied.

Manjak

Das mit EA kann ich nur bestätigen.
Bin leidenschaftlicher FIFA Zocker, das 'Problem' ist hier ganz normal.
Der Laser ist beim starten des Spiels dermaßen laut, unglaublich  :zuck
Kaputt gegangen ist aber noch nie einer.

PsYcH!N

hab den Filzschacht selbst mit einem Staubsauger sauber gemacht und generell gut gesäubert, immer noch das gleiche Problem :-/
Ich kanns mir wirklich nicht erklären...
Kann ich einfach den Filz abnehmen oder hat dieser iwie eine bedeutsame Rolle?? Ich würde jetzt mal spontan nein sagen, oder irre ich mich? Klar zum Schutz der Blueray iwo, aber sonst?!

Takeshi

Der sorgt dafür, dass die Disk nicht auf Metall aufliegt. Wobei das vielleicht schon durch Krümmung des Schachts gemacht wird. Und dann reinigt das Teil eigentlich die Disk, bevor die im Laufwerk landet. Außerdem kommt so kein Staub einfach so ins Laufwerk.

Ich hätte den Filz auch eher in Spüli-Wasser gebadet, dann mit klarem Wasser abgespült und dann getrocknet.

PsYcH!N

Da sagst du was takeshi..
werde ich gleich mal am mittwoch machen, bin da jetzt nur sehr fein mit isopropanol drüber gegangen und hab dieses nur mit einem wattestäbchen vorsichtig gereinigt.
Dann halt noch den Staubsauger zum Schluss.
Aber deine Methode, werde ich am Mittwoch direkt mal anwenden, dann müsste es ja wirklich verschwinden..

PsYcH!N

Kurzes Update:

Wollte eigentlich schon früher schreiben, war aber leider von der Uni aus auf einem Seminar und bin heute wieder erst nach hause gekommen.
Takeshi, dein Tip hat wahre Wunder gebracht.
Kein Staubstrich mehr auf der CD nach dem Spüligang!
Kann ich jedem wirklich nur weiterempfehlen, wenn ihr iwie den gleichen Fehler haben solltet!
den Filz im Spüliwasser baden, trocknen lassen und der grobe Staub auf dem Filz ist runter.
Ich hatte ja vorher schon versucht den Filz zu reinigen(staubsauger etc.) aber das hat es wirklich gebracht!
Man darf halt nicht den Clip nass machen, was jedem klar ist :)
Danke noch einmal an Alle und besonders für Takeshi für seine Hilfe!
Top Forum!!!

Takeshi


PsYcH!N