Android - Apps auf SD Karte

Begonnen von Klauserus, 07. Mai 2014, 11:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klauserus

Hallo Zusammen

seit langem melde ich mich mal wieder. Endlich bin ich Besitzer eines Neuen Handys (HTC Desire 310). Mein altes BlackBerry ist aufgrund seiner Hardware nicht mehr mit den einfachsten Apps zurecht gekommen. Jetzt bin ich auch einer dieser "WischiWaschi" Menschen. Ich muss sagen, man kann sich daran gewöhnen. Nur eben die Datenklauerei der Apps nervt. Was mag eine RadlApp mit meinen Telefonnummern?


Thema:

Um Platz auf dem internen Speicher zu sparen, möchte ich die Apps auf die SD Karte verschieben. Im Internet habe ich gelesen. "Folder Mount" installieren und los gehts. Leider hängt das Programm bei der überprüfung der Rootberechtigungen. Mein Handy ist nicht gerootet. Laut Anleitungs, soll dies, dass Programm übernehmen! Gibt es alternative Programme. Erfahrungswerte?

Beste Grüße
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 07. Mai 2014, 11:05:15
Nur eben die Datenklauerei der Apps nervt. Was mag eine RadlApp mit meinen Telefonnummern?

Hab mich auch letztens gefragt, wieso die Google-tastatur auf meine Kontakte zugreifen will.

Mein Stand ist, dass die Programme auf einem gerooteten Handy auch erst mal keine Rootrechte haben, die musst du denen erst einräumen. Nur mit einer CFW kannst du das, ohne nicht. Macht auch wenig Sinn, wenn man drüber nachdenkt. Das originale Android sieht es gar nicht vor, dass es Rootrechte für Apps gibt. Wenn diese sich die Rootrechte holen, müssten die am Hypervisor vorbei und wenn die das könnten, wäre der Hypervisor nichts wert. Deshalb musst du erst eine Firmware aufspielen (das geht, weil du in einem speziellen Modus dafür bist), die einen Hypervisor hat, der es vorsieht auch mal Rootrechte zu vergeben.
Denke also ohne Custom ROM geht da nichts.

Klauserus


Dann ist die Anleitung die ich gefunden habe, ja für den Hintern. Und dann auch noch von einem Online Magazin.... es sei ja soo einfach
Macht Sinn, was du da sagst.

Mhh dann werde ich wohl warten müssen, bis eine CyanogenMod veröffentlich wird.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DoggyDog

App2SD aus dem Playstore ist die Standardlösung dafür. Weiß aber gerade nicht, ob die auch Rootrechte braucht.

soundbar

#4
Hallo zusammen, ich war bisher nur als stiller Mitleser hier unterwegs - doch zu diesem Thema kann ich etwas sagen, demnach meine Registrierung!

Also, man kann so gut wie jedes Android Handy/Tablet rooten - via Root-Kernel.
Anleitungen (für jedes Gerät eine andere Prozedur + ggf Tools erforderlich) findest du im Netz haufenweise.
Wenn du hier noch schreibst welches Handy du hast + die Android Version, dann kann ich dir weiter helfen.

Jedoch beachte - Rooten oder cfw = Garantieverlust
Aktuelle(re) Smartphones brauchen ausserdem eh kein App2SD und Co da der interne Speicher groß genug ist und Riesendateien von zB Games automatisiert auf die SD gepackt werden - zumindest 99% der Coder gehen so vor mit Ihren Apps...

Rooten kann jedoch recht nützlich sein, wenn man vorinstallierte Apps hat, die man nicht benötigt und auch nicht löschen kann.
HRS Hotels etc ;)


//edit:
es gibt nicht nur Cyanogenmod, sondern auch viele weitere CFW's ..
auf XDA-developers findest massig
nur drauf achten auf den richtigen Gerätetyp sowie Anleitungen GENAU lesen

DoggyDog

Zitat von: soundbar am 07. Mai 2014, 13:05:55
...
//edit:
es gibt nicht nur Cyanogenmod, sondern auch viele weitere CFW's ..
auf XDA-developers findest massig
nur drauf achten auf den richtigen Gerätetyp sowie Anleitungen GENAU lesen

Es gibt vor allem Massig halbgare Firmwares, welche instabil laufen, den Akku leersaugen und/oder unvollständige Funktion haben. Wer ein zuverlässiges Handy ohne stundenlange Experimente will, ist mit den bekannten "großen" Mods am besten bedient. Da würde ich Cyanogenmod oder Clockworkmod nennen.

soundbar

Clockworkmod ist keine CFW  ::)

cyanogenmod, muiu, aosp etc gibt schon einige bekannte + gute cfws

Takeshi

Zitat von: Klauserus am 07. Mai 2014, 11:41:47
Und dann auch noch von einem Online Magazin.... es sei ja soo einfach

Die ganzen "Offiziellen/Großen" kannst du da eh leider oft vergessen, egal um was es geht.

Rooten finde ich aus zwei Gründen interessant: Ich kann
- Sachen löschen, die ich nicht haben will,
- Rechte vergeben oder nehmen. Erst so merke ich, was worauf zugreifen möchte und ich kann das blockieren.

Den Sinn, die Apps auf SD-Karte zu kopieren, seh ich aber auch ehrlich gesagt nicht so.

klesk

der Sinn dahinter erklärt sich so das bei älteren Handys oder neueren günstigeren, der interne Speicher so minimal kalkuliert ist das nach paar Apps die installiert wurden Schluß ist und man ein richtiges Problem hat. Apps wie Link2SD helfen da schon, allerdings finde ich INT2EXT+ besser da es dem Handy vorgaukelt der externe Speicher der SD-Karte wäre interner Speicher.

Klauserus

Eben. Mein Handy ist zwar recht flott, aber der Interne Speicher ist sehr gering. Deshalb mein Vorhaben, auf SD auszulagern.
Löschen und Vorallem Rechte wären natürlich auch sehr sehr nützlich. Ich finde fast, dass mit den Rechten hat am meisten Sinn.

@klesk

beide Apps aber nicht ohne Rechte, oder?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

klesk

INT2EXT+ benötigt aufjedenfall Root.
Bei Link2SD bin ich mir grade nicht 100 % sicher aber meine auch das es Root benötigt.
Bei solchen Geschichten ist halt root wirklich Gold wert, am besten direkt mit einer CM Rom weil man damit die meisten Möglichkeiten hat.


Klauserus

Zitat von: DoggyDog am 07. Mai 2014, 13:15:37
Zitat von: soundbar am 07. Mai 2014, 13:05:55
...
//edit:
es gibt nicht nur Cyanogenmod, sondern auch viele weitere CFW's ..
auf XDA-developers findest massig
nur drauf achten auf den richtigen Gerätetyp sowie Anleitungen GENAU lesen

Es gibt vor allem Massig halbgare Firmwares, welche instabil laufen, den Akku leersaugen und/oder unvollständige Funktion haben. Wer ein zuverlässiges Handy ohne stundenlange Experimente will, ist mit den bekannten "großen" Mods am besten bedient. Da würde ich Cyanogenmod oder Clockworkmod nennen.

Was sind denn die Vorraussetzungen, dass ein CyanogenMod erscheint? Die Verbreitung des Gerätetyps? Der fehlende Support des Anbieters oder eine laute Community?

Ich habe in der Zwischenzeit bei einem Freund CyanogenMod auf sein Galaxy S4 installiert. Jetzt hat er eine neuere Firmware als ich. Dabei habe ich mein HTC 310 erst im Frühling gekauft. Sein Galaxy was ja schon ein paar Jahre auf dem Akku hat, läuft besser als vorher. Vorallem die bessere Laufzeit und Bedienung stechen sofort hervor.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Ich denke die Verbreitung ist wichtig. Eine CFW wird ja weniger deshalb entwickelt, weil es sonst keine aktuelle FW gäbe, denn die gibt es ja meistens trotzdem. Kommt aber sicher auch drauf an, worauf die Entwickler gerade Bock haben.