CECH-2104B nicht angenehm vom der Betriebslautstärke evtl. mod ?

Begonnen von zeroNine, 07. Juni 2011, 15:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zeroNine

Hallo ihr allerseits ! ;D

Meine PS3 Slim CECH-2104B fängt nach wenigen Minuten im XMB etwas lauter zu werden.
Ich schätze das mal persönlich als ganz normal ein, aber nach wenigen minuten mehr(geschätzte 5 min.) fängt die an immer lauter zu werden.

Nun kannte ich das von meiner alten ps3 FAT CECHG-04 sich so ähnlich verhält aber bei langem nicht so sehr brummt.
Zusätzlich wundert es mich das es bei einem beknnten die PS3 Slim 2104B beilangem nicht so laut brummt.

Das ist leider nicht das "Luftsausen/rauschen" wie man das bei CPU kühlern/Lüftern/Ps3 etc. kennt, sondern eher etwas "Vibrationsalarm" alike.
Ich spekuliere mal das es sein kann der der Lüfter nicht richtig lagert/positioniert ist und daher dieses vibrieren/brummen erzeugt.

Nun wollte ich hier die Frage im Forum mal stellen ob jemand dieses Problem auch begegnet ist und vielleicht gar eine Lösung/Vorschlag hätte. :???

Danke für Lesen !

P.s. Es ist nicht das LW die Discs sind natürlich draussen und das brummen übertönt das LW.

Takeshi

Wenn du es schon mit einer anderen PS3 des gleichen Modells vergleichen kannst und die andere erheblich leiser ist, wird das nicht normal sein. Dann würde ich mich an TVS mit dem Problem wenden und denen auch schildern, dass du es mit einer PS3 gleichen Modells verglichen hast.
Ich würde jedenfalls nichts selbst dran rumbasteln, denn damit geht die Garantie verloren (die ist doch noch kein Jahr alt, oder?) und es ist ja nicht dein Problem, sondern das von TVS.

zeroNine

Danke für den schnellen post.
Die Ps3 Slim ist jetzt auf den tag fast 1Jahr alt.
Ich kann auch von meinem "Problem-Noise" ein Video machen wenn interesse daran besteht.

Glaub mal das ich nicht daran vorbeikommen werde daran selber was zu machen. Gibt es eigentlich alternative Kühlsysteme für die Ps3? (nicht diese lustigen usb cooling stands)

Hab Videos auf Youtube gesehen wie Jemand Auf der PS3 Slim ein 80mm x 80mm Lüfter angebracht hat. So etwas ähnliches hab ich für die Xbox 360 vor damit die endlich ruhiger wird. Hab nur vom Airflow in der PS3 Slim kein ahnung wie der Airflow läuft.


Takeshi

Dann schreib schnell an TVS, damit das Jahr noch nicht überschritten ist ;)
Wichtig ist der Tag, an dem es gemeldet wurde. Und bei ein paar Tagen sind die eventuell sogar kulant.

Alternative Kühlsysteme kenn ich nicht, aber das ist auch schwierig, da sich die Montage bei fast allen Modellen unterscheidet.


zeroNine

Dann klingt das am vernünftigsten den leuten bei TVS eine Mail zu schreiben.
Ich werd dann meine ergebnisse hier posten.

zeroNine

Update: Laut TVS ist meine Konsole einwandfrei. Was wirklich eine schweinerei ist, die "Ferndiagnose" von dem/derjenigen war leider nicht so Professionell.
Ich habe die möglichkeit meine Konsole einschicken zu lassen, aber wenn die "einwandfrei" ist muss ich den "Service" bezahlen bis ich meine Konsole zurück bekomme.
:-[

greetz

Takeshi

Oh man, die sind ja mal wieder sehr freundlich. Dann lass das lieber, denn dann werden die dir sicher auch dann sagen, die Konsole ist in Ordnung.

zeroNine

Hey,
Takeshi , danke dir für deine schnellen antworten! Ohne dich wäre der Thread ziemlich tot ^^"""

btt

Ich geh mal davon aus das du auch eine PS3 Slim bei dir zuhause hast.
Wüsstest du zufällig was für einen Lüfter bei dir verbaut wurde ?
Weil ich mich grob daran errinnern kann , das du in einem anderen Thread mal erwähnt hattest das deine PS3 Slim ein angenehm ruhig laufen würde.

Hab jetzt meine PS3 Slim mal geöffnet, bei mir ist ein Lüfter mit der Marke Nidec verbaut.
Danach ein wenig SSFV AE und Killzone3 Demo laufen lassen.
Mir ist in dem 30 Minutigen "Testrun" aufgefallen das die PS den Lüfter nicht so schnell Hochdrehen lässt.

Hab noch einen Kumepel geben in seine Ps3 Slim nachzusehen was bei ihm für ein Lüfter verbaut ist.

Seine PS3 Slim ist ein wenig älter als meine und wesentlich leiser.

Best regards ZeroNine


Takeshi

Ich hab selbst keine Slim mehr, die ist verkauft. Aber ich kann da noch rein gucken. Das wird aber nicht viel nützen, da
- sowieso fast alle Lüfter die gleiche Bezeichnung haben, selbst wenn die unterschiedlich sind
- der Lüfter nicht viel damit zu tun hat, wenn die Konsole laut ist. Der Lüfter macht zwar den Krach, ist aber nicht das Problem.
Fahr mit dem Auto mal 50 im zweiten Gang. Der Motor ist laut, aber da würdest du auch nicht sagen, dass der Motor das Problem ist, sondern eher der Fahrer ;)

zeroNine

Hab heute beide PS3 Slims. Beide CECH-2104(eine mit endung A und andere B). Nidec Lüfter auf beiden installiert. Uncharted 2 mp mode online gespielt. Nach 20 minuten war die eine Lauter als die andere.

Aus neugierde mal schnell beide Lüfter abmontiert , feststellung :es sind verschiedene Kühlkörper installiert.

Die Konsole B ist die lautere. :/

Hab ein paar Fotos vom Lüftereinlass gemacht da kann man einen Unterschied schon bemerken.

Naja , jetzt kann ich mehr oder minder davon ausgehen das es daran liegen könnte oder auch nicht.

Schlauer bin ich daraus noch nicht geworden, werde aber daranbleiben.

Soll ich die Fotos hochladen oder besteht daran weniger interesse.

lg ZeroNine

Takeshi

Das kann am Kühlkörper liegen, ich weiß denk ich auch, welche beiden Kühlkörper du meinst.
Aber die Konsole wurde doch mit der Zeit lauter, oder? Der Kühlkörper verändert sich ja nicht von Kühlkörper A zu Kühlkörper B ;)
Das wird noch immer an der Wärmeleitpaste liegen.

zeroNine

Nein, die Konsole war von Anfang an so "laut". Nur hatte ich nie einen direkten vergleich zur einer anderen Slim. Meine ehemalige CECHG04 war zwar "lauter" hatte aber nicht so ein hochfrequentes Pfeiffen.

Ps Slim (A) Kühlkörper : Lamellen beginnen etwas weiter hinten.
Ps Slim (B) Kühlkörper : Lamellen Beginnen weiter vorne und man sieht ein bisschen was von einer Heatpipe links.

OT: Hab noch genügend Arctic Silver da ,ist es empfehlenswert die Wärmeleitpaste zu tauschen?

Zitat :" Der Kühlkörper verändert sich ja nicht von Kühlkörper A zu Kühlkörper B"

Stell mir das gerad Bildlich vor. Das wäre wirklich scary :P

Takeshi

Achso, das war schon immer so.

Die Wärmeleitpaste musst du auch unter dem IHS tauschen und das ist nicht so einfach (siehe Page).

zeroNine

So nach ein paar Experimenten hab ich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Hab den Lüfter mal mit Silikondämpfern "entkoppelt" und siehe da es ist viel besser.