"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

[[OD|N]]

du ich habe den RSX ab und mir ist dabei was aufgefallen , hoffe mal du kannst es auf dem Bild erkennen... da fehlt etwas silber an dem kleinen teil was eingekreist ist... wenn ich das aber messe liegen 110 ohm an (was ist das für ein Bauteil).



Das Silberteil ging auch recht leicht ab.

Takeshi

Also 110Ω "liegen" schonmal nicht "an". Eine Spannung kann anliegen, aber kein Strom oder Widerstand. Den Widerstand misst man immer zwischen zwei Punkten, zwischen welchen hast du denn gemessen? Du hast ja jetzt nur einen angegeben ;)

Das Bauteil ist übrigens ein Kondensator.

[[OD|N]]

#1232
Ja Condensator :)

Mp< condensator >Mp 110 OHM (ist halt mit einen Multimeter nicht anders möglich)
Mp< condensator >Mp andere seite hat den gleichen "wert"
und 1x
MP< condensator >   gegenüberliegenden (rechts daneben) < condensator >Mp um sicher zustellen das, das Teil noch verbindung hat und es nur den oberen Lötpunkt erwischt hat.
gleichen Wert liefert auch die vergleich messung unten.

Wenns genau wert wissen mußt kann ich es dir nachher erst schreiben bin imo nicht Zuhause.

Mp= Messpunkt
 

Takeshi

Achso, okay. Hätte ja auch zwischen Kontakt und Masse sein können.
Du misst halt nicht den Kondensator, sondern den RSX bzw das Mainboard. Der Kondensator selbst hat (näherungsweise) einen Widerstand von ∞ Ω, da misst du also gar nichts.

[[OD|N]]

ja so in etwa ich halte etwas höher um sicher zu sein das der Condi noch kontakt mit dem RSX hat.
Somit kann ich annehmen das es noch heile ist ?

Takeshi


[[OD|N]]

es kmmen bald bessere zeiten auf uns zu :D

Takeshi

Aha?

(man bin ich froh, dass man hier nicht wie in anderen Foren immer mindestens 10 Zeichen schreiben muss ;D)

[[OD|N]]


hide

Zitat von: Takeshi am 12. Januar 2011, 23:57:08
Aha?

(man bin ich froh, dass man hier nicht wie in anderen Foren immer mindestens 10 Zeichen schreiben muss ;D)

du hast mehr als 10 Zeichen geschrieben  ;D

Takeshi

Ja, hab ich dann rein editiert ;)

[[OD|N]]

Wie lange darf das Kolophium eigentlich unter der RSX bleiben, wenn nicht direkt z.B am nächsten Tag daran gearbeitet werden kann (reflow)?

Takeshi

Das kann da ewig bleiben.

walkabout

Mahlzeit Leute  :)

Hab grad von nem Spetzl ne PS3 CECHC04 auf den Tisch bekommen. Diese war zu einer YLOD Reperatur in einem professionellen Shop.
Der YLOD ist auch weg (hat ja auch richtig Geld gekostet), aber es kommt kein Bild....
Der Shop meinte, Werkseinstellung, Kabel defekt....blahblahblah....

Jetzt hab ich sie mal aufgeschraubt und bin vom Hocker gefallen......
Der Headspreader vom RSX kam schon alleine daher....  :o
Geht ja noch weiter....  Die Jungs haben die Platine mal richtig gegrillt..... Will sagen die 4 NEC Kondensatoren sind angeschmolzen.....  :o

Der RSX sieht noch komplett i.O. aus, ich vermute, das der Headspreader durch die Behandlung abgefallen ist. Es is nämlich von der sonst so reichlich verteilten Wärmeleitpaste nix darunter  :o

Jetzt meine Frage, wo bekommt man den für kleines Geld diese Kondensatoren her?
Ich hab leider kein Ersatzteillager hier.

Grüßle Walkabout

walkabout

#1244
Danke für die schnelle Antwort  :)

neeee..... ich verlang dafür nix, ist doch ein Spetzl von mir  ;) Freundschaftsdienst

sooo... Film war beim entwickeln  :D



...und weil es so gut geklappt hat, noch eins  ;)