Lüfter schaltet komplett ab

Begonnen von Rongee75, 31. Januar 2013, 19:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rongee75

Nabend,

Ich habe eine Konsole in der der Lüfter beim einschalten kurz anläuft als ob er ein Impuls bekommt und dann komplett abschaltet.Lüfterwechsel ergab den gleichen Fehler.Es ist eine Cechg04 Konsole.Kennt wer das Fehlerbild und eine Lösung?

gruss

Takeshi

Nur zur Sicherheit, du hast auch gesehen, dass der Laser steht?

Dann wird das PWM-Signal fehlen und das kommt vom Boardcontroller. Viel hängt da nicht dazwischen, ich glaube sogar gar nichts. Das könnte dann ein Firmwarefehler des Syscons sein. Der bekommt zwar auch nur Signale dafür, aber wenn dem was fehlt, würde der sich sicher beschweren.

Rongee75

Der Laser läuft ;) aber ich denke du meintest Lüfter und ja er steht komplett.Nur beim Einschalten der Konsole läuft er kurz an als ob er wie gesagt kurz den Impulz bekommt und steht dann.Konsole sagt dann auch sie schaltet ab wegen Hitze.Ist der Fehler irgendwie reparabel denn das ist eine 3.5 Konsole wäre schade drum.

Und danke erstmal

Takeshi

Äh ja, Läfter ::)

Ich würde jetzt mal einen möglichst niedrigen Downgrade (auf 2.50 machen wegen Recovery Menü) machen und dann die 3.55 neu installieren. Mit etwas Glück wird da was neu geschrieben, was dafür verantwortlich ist.

Rongee75

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter erstmal in Dauerbetrieb zu nehmen bis die Firmware aufgespielt wird,mag nicht unbedingt das die Konsole ausgeht dabei wegen Überhitzung.

Takeshi

Achso, ja. Ja, das geht. Dafür musst du das PWM-Signal auf 3,3V legen. Allerdings musst du es vorher vom Mainboard trennen, du solltest keine 3,3V auf das Board geben.

Rongee75

#6
3V bekom ich aus dem Netzteil das erste/linke der 5 Leitungen war das oder irre ich?

Auf der Page stehts ja,war mal wieder zu voreilig

Takeshi

Nein, 3,3V bekommst du gar nicht aus dem Netzteil, das Netzteil bekommt die 3,3V vom Mainboard. Guck am besten mal ins Manual, da findest du schnell, wo du 3,3V herbekommst.

Rongee75

Also ich hab jetzt die 3,3V aus dem 5adrigen Kabel was aus dem Netzteil genommen
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=264
ist das falsch?

Takeshi

Würde ich nicht machen, denn die 3,3V kommen aus dem Boardcontroller. Das ist ein einfaches Signal, keine Spannungsversorgung. Du greifst quasi an einer Datenleitung, die immer Hi ist, die Spannung ab. Wenn, dann nimmst du in der Nähe vom Boardcontroller die 3,3V, die dort erzeugt werden. Hab leider nur für die v2 einen Plan: klick

Rongee75

Ja hast Recht das sind auch 5V und der Lüfter knallt voll hoch. Ich such mir mal auf dem Board die 3,3V aber danke erstmal