Ps2 NTSC

Begonnen von Lamech, 13. Mai 2013, 16:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

#15
Das wird etwas schwer beim Ps1 Logo da es nur ein paar Sekunden zu sehen ist :/
nun gut, vielleicht brauch ich da halt auch nur für Tests länger, weil ichd as Bild intensiv anstarre um nach irgendwelchen Störungen zu suchen...

Das stimmt leider, die neueren Kabel geben alle nur 5V Schaltspannung und man hat immer 16:9 Format :/
aber ich hab noch keine 12V Schaltspannung bei einem Playstation AV-Pinout gesehen??
wie war dass nochmal wenn man Spannung völlig weglässt, der TV macht dann automatisch das Format ?

Takeshi

Nunja, ich konnte bei dem Logo immer ganz gut was erkennen. Zur Not einfach im richtigen Moment die Disk entfernen ;D

Die 5V am Ausgang sind ja dem Anschluss der PS2 geschuldet, die ja (wie PS1 und PS3) nur 5V ausgeben. Warum da nicht direkt 12V ausgegeben werden, keiner weiß es.
Das Kabel von Sony wandelt die 5V in 12V um, deshalb kommen dann auch 12V raus, obwohl am Anschluss nur 5V anliegen ;)

Wenn gar keine Spannung anliegt, macht der TV einfach gar nichts. Er schaltet nicht automatisch auf AV und ändert das Seitenverhältnis nicht.

Dragoon

Moment, ich meinte jetzt 0V auf dem 4:3 / 16:9 Pin, den für auf den richtigen Kanal zu switchen ist ja ein anderer Pin.

Lamech

Hey,
ich bins wieder.
Ich hab jetzt eine PS2 gefunden, und zwar die hier:



Wie man sehen kann, ist das Crystalis Chip Logo drauf. Der Verkäufer konnte mir aber keine Auskunft geben darüber, welcher genau und welche Version etc.

Nun meine frage: Eignet sich dieser Chip zum Ps1/2 NTSC Spiele abspielen? Denn das würde mir billiger kommen um gut 20 Euro als ein Matrix Infinity Chip Umbau.

Gruß
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Jeder Chip eigent sich dazu, wenn er denn funktionert. Das war bei mir mit dem Crystal nicht immer gegeben ;D Aber davon gehen wir hier mal nicht aus.
Ich kenne aber keinen Chip, der keine Importe kann.

Lamech

Es war nicht immer gegeben, dass er funktioniert? Nun, ich bin kein Modder, möchte einfach bloß die original Spiele einlegen und zokken - dafür reichts, nehm ich an? Das Gerät wird vom Verkäufer als voll Funktionsfähig angegeben. Updaten brauch ich für meine Zwecke auch nicht..
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Naja, der Crystal hat den "Vorteil", dass sich die komplette Firmware irgendwie tauschen lässt - und du MUSST am Anfang eine Firmware aufspielen, da du den "leer" kaufst. Ich hatte aber schon welche, die haben sich da irgendwie zerschossen. Ganz dämlich auch die Steuerung des Chips. Bei früheren Chips musste man zum Beispiel 2x Reset drücken, um in den PS1-Modus des Chips zu wechseln. Das geht ja noch. Aber beim Cystal musste man 6x (!) ganz schnell Reset drücken, um im Recovery Modus die Firmware von der Disk zu installieren. Das war alles irgendwie nur scheiße nervig. Und klappte halt auch nicht immer. Und manche liefen nach nem Einbau zickiger als die billigen Clones, was mir unbegreiflich ist. Das sind alles so Gründe, wieso ich den nie mochte.

Aber wenn der einmal läuft, läuft der und den zum Laufen zu bekommen ist ja nicht deine Aufgabe.

Lamech

Das klingt ja eher weniger positiv finde ich...
Man muss 6 mal reset Drücken damit ein PS1 Spiel abgespielt wird? Das klingt äusserst merkwürdig. Der Verkäufer meint: "Die Spielkonsole wurde von Profis umgebaut." , nehme an, dass die Leute, von denen ers umbauen lies, die Installation bereits erledigt haben.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Viele sind begeistert von dem Crystal, ich glaube auch Dragoon.

Nene, du musst nur ein mal ganz normal Reset drücken. 6x drücken müsstest du, um im Recovery Modus, wenn die Firmware im Sack ist, die Boot CD zu starten.

Zitat von: Lamech am 17. Mai 2013, 19:03:58
Der Verkäufer meint: "Die Spielkonsole wurde von Profis umgebaut." , nehme an, dass die Leute, von denen ers umbauen lies, die Installation bereits erledigt haben.

Das sind die Leute, die heute unprofessionell die PS3s und Xb360 reparieren ;D
Aber naja, der läuft ja, da wirst du schon keine Probleme haben.

Lamech

Na gut, danke!
Preis ist 60€ (Versand aus Deutschland nach Ö ist 17 Euro!!).. Wenn ich meine Ps2 einschicken lassen würde, würde mich das auf ca. 80 Euro kommen...von daher hoff ich, dass sich das lohnt. Hab dann halt zwei Ps2's daheim stehen..
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Takeshi

Kann ja auch nicht schaden.

Dragoon

#26
Also ja, ich mag den Crystal Chip.
Das mit dem 6x Reset ist dafür da um den Chip zu aktivieren oder deaktivieren.
Der Chip hat ne LED, die ich bei meinem wunderbar leuchten sehe wenn er aktiv ist.
Und mit PS1 Games hatte ich auch noch nie Probleme.
hier mal ein Bildchen wie der Chip ausschaut:

ich glaub ich hab sogar noch einen original verpackt hier rumfliegen, der Selbe der auch in meiner sitzt...

Lamech

Ich hab heute die PS2 bekommen.

Habe gleich mal mein einziges NTSC Spiel ausprobiert, dass ich im vorhinein zum testen gekauft habe (Billig von ebay). Es handelte sich um Tomb Raider 2.
Hat funktioniert, auch wenn mich manchmal die Ladezeitruckler während dem Spielen verunsichert haben. Ich wusste nicht, ob die Spiele damals so waren, dass sie während dem Spielen hin und wieder nachladen oder ob das am NTSC Spiel liegt. Ton hat auch gefunzt.

Wie auch immer. Dann hab ich ein gebranntes Spiel benutzt, dass mir der Verkäufer mitgesendet hat. Eine "Super Mario Collection" (?). Es gibt so ein Spiel nicht für die PS2 im original, und ich nehme an, er hat das irgendwo von einer Seite runtergebrannt (Alle Mario Titel der NES und SNES Ära wo man das Spiel auswählen konnte, dass man spielen will), das funktionierte nicht so gut. bei Diddy kong gab es keinen Ton und bei Mario RPG kam nur schwarzes Bild nach dem Titelbildschirm (mehr hab ich auch nich ausprobiert dann)


Trotz allem denke ich, dass ich die paar originalen NTSC Titel die ich spielen will, damit auch gut spielen kann. Insofern hat sich der Kauf gelohnt. Von einem Homebrew Menü oder ähnliches hab ich nicht die Spur gesehen.
Mein Blog ?ber (?ltere) Spiele und Konsolen: http://masterkoopa.wordpress.com/

W?chentliche updates!

Dragoon

PS dauerten halt so lange, wenn die schon ein bisschen Abnutzung haben, noch länger  ::)
Ich weiß gerade nicht mehr wie man die Version nachschaut die auf dem Chip ist, sonst würde ich dich auffordern dies zu tun ^^
Auf der Seite, die ich dir empfohlen hab für die Apps, gibts auch die Crystal Chip updates ;)
Das Menu von dem du redest, das für den Chip, muss auch wie FMCb auf eine MC kopiert werden ;)
Spiel mal bisschen mit Chip aktiviert und FMCb rum, ob des so recht bei dir funktioniert.
Da du ja nicht genau weißt welcher Crystal (oder ob überhaupt) drin ist und manche Chips nicht in Zusammenhang mit FMCB funktionieren, musst du halt viel testen.
Und halt mal den Staubsauger ne Minute hinten bei den Lüfter rein (immer bei gebrauchten Konsolen) :P

Takeshi

Diese Super Mario Collection wird ein simpler SNES-Emulator sein und der lief noch nie so sauber auf der PS2.

Einen Staubsauger würde ich da garantiert nicht dran halten. Dann dreht der Lüfter los, der gibt ne Spannung raus und du schießt dir was kaputt. Sauber ist die PS2 danach außerdem auch nicht. Dann lieder Schraubenzieher in die Hand nehmen, die 8 Schrauben raus und da eben saugen. Das geht schnell, ist sicherer und bringt viel mehr.