PS3 v2 geht sofort an und wieder aus

Begonnen von Muskelspinne, 04. Mai 2014, 12:17:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muskelspinne

Hallo,
Wollte das Thema nochmals aufgreifen. Habe die gleichen Probleme. Schalte ich die ps3 am Netzstecker ein, piept sie drei mal und blinkt rot. Nur Rot, kein Farbwechsel, kein Lüfter und kein anderes Geräusch zu vernehmen. Meine PS 3 ist die V2.
Nun habe ich auch mal die Spannungen gemessen, die an den Pins anliegen soll. Konnte kurzzeitig die 3V sowohl auch die 5V feststellen . Dann bricht die anscheinend komplett weg und das Netzteil ist tot. Während ich so am probieren bin, hat sich die ps3 auch einmal einschalten lassen. Ohne Fehler... die konnte ich bisher aber nur einmal reproduzieren.
Angefangen hat alles, als ich mal an unseren Verteilung den RCD ausgeschaltet habe. Nach dem einschalten hatte die ps3 da, das erste mal ein problem. Nach einer kleinen Wartezeit ging's dann wieder. Nun aber leider nicht mehr.

Jetzt meine frage... 😄
Jemand eine Idee, welcher wiederstand, Kondensator oder Relais kaputt sein könnte?


Edit: die 3,3V fehlen... Widerstand zwischen pin 4 (5) gegen Masse ca 205 Ohm. Pin 1 hat keinen Durchgang

Danke schon mal!

Beste grüße

Takeshi

Du betätigst also nicht den Taster vorne, sondern nur den Netzschalter hinten?
Und dann versteh ich das nicht ganz. Die rote LED blinkt rot, aber gleichzeitig bricht die komplette Spannung weg und das Netzteil scheint tot?

Was heißt die 3,3 V fehlen? Die PS3 ist ja auch nicht an, ist ja klar, dass die fehlen.

Zitat von: BEVOR du ein neues Thema eröffnest - LESEN!Bitte kein "Ich hab das gleiche Problem" in irgendeiner vorhandenen Topic! Das mag für dich auf den ersten Blick sinnvoll wirken, ist aber leider das genaue Gegenteil. Der Fehler sieht für dich vielleicht gleich aus, es kommt aber nicht selten vor, dass das Fehlerbild und vorallem der Fehler genauer betrachtet ganz anders ist. Außerdem ändert sich der Fehler beim Themenstarter mit der Zeit, es ist also nicht genau ersichtlich, wie der Fehler nun aussieht, "genau so wie was?". Wenn das Thema vom Themenstarter noch aktiv ist, führt das zur Verwirrung, aber selbst wenn nicht, macht es das nur schwerer auseinanderzuhalten, was jetzt genau zu dir gehört und was zu jemand anderem gehört.
Kurzum: Neue Topic eröffnen.

Muskelspinne

Hi,
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich schalte sie am netzschalter hinten an, sie piept dann und blinkt rot. Nur rot...
Die Taster vorne auf dem TOUCH haben keinerlei Funktion wenn ich sie anschalte.

Mit den 3,3 V habe ich jetzt rausgelesen, das die vom MB zurück zum Netzteil gehen und schalten somit das Relais für die 12 V?

Die beiden 5V habe ich anliegen. Das mit dem ausfall des Netzteil ist passiert, weil ich zwischen masse und 5V versehentlich n Kurzschluss beim messen verursacht habe. Dann geht das wohl für eine weile in schutzschaltung und gibt gar nichts aus.

Beim messen und testen ist sie vorhin einmal wieder hochgefahren. Zumindest hat sie nur gelb geleuchten lüfter hat gedreht etc... kann dazu leider nicht mehr sagen da sie ohne laufwerk und hdd vor mir lag. Dann ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und dann wieder der selbe fehler wie oben.

Habe jetzt auch sämtliche widerstande auf dem MB durchgemessen. Die scheinen alle i.O.

Die 3,3V kommen nicht zurück zum NT. Soweit bin ich schonmal.

Takeshi

Genau, die 3,3 V kommen vom Mainboard und gehen zum Netzteil zurück, als Einschaltsignal. Die 3,3 V kommen höchstwahrscheinlich ganz kurz, das Board stellt einen Fehler fest und verzichtet dann auf die 12 V, braucht es eh nicht. Die Konsole ist nicht mehr an und daher gibt das Board auch keine 3,3 V zurück. Nicht dass die 3,3 V fehlen, ist ein Problem, sondern etwas anderes, was dazu führt, dass das Board gar keine Notwendigkeit dafür sieht.

Zieh die Leiste vorne mal ab und schalte ohne ein. Lass das Laufwerk und BT/Wifi-Modul weg.


Muskelspinne

Piept und macht sonst nichts weiter....  >:(

Takeshi

Hm, also wirklich ein Fehler auf dem Mainboard. Vielleicht ist da auch der SysCon im Eimer. Hab auch ein Board da, das macht gar nichts und der SysCon schwimmt im Flussmittel, wurde also wahrscheinlich kaputtgebraten.

Muskelspinne

Also ab in müll damit?!
Schade....  :-[

Takeshi

Ist auf jeden Fall schwieriger zu finden. Da musst du schon tief in die Elektronik einsteigen.

Muskelspinne

Bin Energie- Elektroniker    ;D
Das geht mir dann etwas zu sehr ins kleine Detail.
Vlt startet sie ja irgendwann nochmal...und dann niemals vom Netz nehmen.  ;)

Finde es halt komisch...alle schreiben von diesem ylod... meine war selten an, eher mal multimedia und selten ein spiel. Dann nach 6 Jahren sowas.

Trotzdem besten Dank

Beste Grüße

Ulf

Takeshi