Petition: Jugendschutz - Einführung des PEGI Systems

Begonnen von Hellraiser, 02. Februar 2011, 19:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

An sich ist es mir egal, da ich Spiele, die das betrifft, eh nicht zocke. Aber allein wegen diesem bescheuerten Logo: sofort unterzeichnet!

richie

Danke für die Info, habe sofort unterzeichnet...
Die Bayern und namentlich Frau Haderthauer sollen sich dahin begeben wo sie gehören..., von mir aus auch in eine bayerische Kirche wenn es unbedingt sein muss  ;D
Es kann nicht sein, dass in Deutschland zensiert (und abkassiert) wird wo es nur geht. Was soll die FSK, was sollen 6 Überprüfungen eines Spieles, das in ALLEN Ländern frei verkäuflich ist, resp. ab 18.
Haben da ein paar Menschen zuviel (Frei)Zeit???
Also wenn ich nicht bekomme was ich möchte (und unter Zwang) nur das bekomme was man mir vorsetzt dann hole ich es mir anderswo.
Ich spiele bereits Dead Space 2, es ist sicherlich kein Spiel für Kinderhände, aber das ist Uncharted online ja auch nicht, oder???

Takeshi

Und in Deutschland gibt es ja nicht nur Kinderhände, das wird irgendwie immer vergessen. Es gibt viele Sachen, die für Kinder nicht geeignet sind. Das fängt beim Küchenmesser an, über diverse Chemikalien, Waffen und was weiß ich nicht. Trotzdem darf es verkauft werden, da es nunmal auch erwachsene Menschen gibt, die sich der Gefahren bewusst sind, damit umgehen können und es, wofür auch immer, sinnvoll einsetzen können. So ist das mit Spielen auch.

otisdriftwood

dazu fällt mir folgendes ein:
60% aller Amokläufer spielen Ballerspiele; 100% essen Brot
Verbietet Brot!!! Es ist Teufelszeug!!! ;D

Hellraiser

Ich finde das auch alles Bullshit was da getrieben wird das sich vor allem irgendwelche deppen
der meinung sind das diese spiele schädlich wären
und menschen zum amok lauf verleiten
ich bin mit so zeug aufgewachen und noch einigermaßen normal in der birne

ich möchte eigentlich nur das auch spiele hier in deutschland erhältlich sind
und nicht nur über das ausland für viel mehr geld zu erwerben sind
viele spiele kommen hier gar nicht erst in die läden weil die zensur zu teuer wäre


聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: Hellraiser am 02. Februar 2011, 21:57:09
Ich finde das auch alles Bullshit was da getrieben wird das sich vor allem irgendwelche deppen
der meinung sind das diese spiele schädlich wären

Die Spiele sind schädlich, wenn sie in die falschen Hände gelangen. Ich kenne da leider persönlich ein Beispiel für.
Aber deshalb gibt es ja die Einstufungen, auch beim PEGI System. Nur muss man sich auch dran halten, das ist ja das eigentliche Problem.

hide

habs auch unterzeichnet  ;D

ich hab mit 13 mein erstes indiziertes Spiel gespielt  ;D mit 10 hat mir ein Bekannter meine erste Indizierte Musik-CD gekauft (Die Ärzte - Debil, ist heute nicht mehr auf dem Index). Konservative Politiker sehen das einfach als Sündenbock für die Gewaltausbrüche Jugendlicher. Diese bornierte Haltung kann ich einfach nicht verstehen  :???

Hellraiser

Ich gebe Hide völlig recht
ich habe mit 10 meine ersten Manga Filme geschaut
uncut auf english
wir haben zwar kein wort verstanden aber die brutalität war cool
alles was verboten war und auf dem index war einfach das beste
auch spiele die nicht so brutal waren wurden verboten
Golden eye für das nintendo 64 fals das jemand kennt
oder Turok1 wurde zensiert

es ist wirklich so das immer für alles ein sündenbock gesucht wird
ein kranker geist kann sich auch alles aus filmen büchern oder geschichten ziehen
am schlimmsten ist das internet,da bekommt man wirklich alles und keiner kann es verbieten oder zensieren

kranke und amokläufer wird es immer geben egal ob es keine games mehr gibt
das ändert nichts an der tatsache
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Ich finde, das eine entsprechende Einstufung für Spiele/Filme/Musik (u.U. auch Bücher) generell sehr wichtig sind und sicher immer wichtiger werden. Selber kenne ich Eltern, die da gar nicht wissen, was ihre Sprösslinge sich da in die Konsole stopfen. Diese Eltern sind dann in einem Alter, in dem sie sich nicht sonderlich für "Kinderspiele" am TV-Gerät interessieren und sich nicht neben die Kinder setzen und denen mal eine Stunde zusehen. Die Kinder/Jugendlichen haben natürlich jeweils ein eigenes TV+Konsole... Wenn dann solche Eltern durch eine definierte Altersempfehlung (ob nun USK, PEGI oder was auch immer) in ausreichender größe auf der Hülle in Kenntnis gesetzt werden, kann das nur von Vorteil sein. Man kann die Kinder nicht von allem abschirmen, da dürften die auch keine Tagesschau sehen, aber es sollte sehr darauf geachtet werden, das die an so einem Krempel nicht unnötig verrohen.
Das die Verkäufer da sehr stark von abhängen ist auch klar - wer ein "verbotenes" Spiel haben will, bekommt das i.d.R. auch, aus dem Ausland oder sonstwie - auch als Minderjähriger. Es ist genau wie bei Alkohol und Zigaretten, wenn ein 10 oder 12 jähriger das kaufen will, bekommt er´s, irgendwie. Wenn dann irgend ein Spiel zu "hart" ist, dann sollte das halt nur auf Nachfrage erhältlich sein (wie es heute glaub ich auch schon ist) und nicht im Regal stehen.

Die Einstufung, bzw. die Freigabe oder Zensur von Spielen und Medien ist mir in sofern egal, da ich nicht unbedingt rumfliegende Menschenteile zu sehen brauche, um Spaß an einem Spiel zu haben. Vor ca. 10 Jahren habe ich gerne und öfter Counterstrike gespielt, aber nicht um dort "Menschen" zu erschießen. Die Figuren hätten auch wie ein Luftballon aussehen können...

Andere Idee: Warum sind gewaltverherrlichende, realitätsnahe Actiongames so ein Erfolgshit? Massendruck? Weil die Hersteller so Phantasielos sind (und immer nur einmal im Jahr die Nummer hinter dem Namen eins raufsetzen und die Grafik optimieren)? Vielleicht sollten die Hersteller einen Anreiz bekommen, neue, innovative Spielkonzepte zu entwickeln. ::)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -