N64 Regionfrei machen

Begonnen von Dragoon, 27. Oktober 2013, 23:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

#15
Sag ja, gibt ja auch welche, die zwischen mehreren Signalen umschalten. Ich Schlaumeier hab nur bei Schaltern geguckt, aber das sind ja Multiplexer. Und mir ist auch wieder eingefallen, wie das IC hieß: HEF4053. Von Vishay gibt es den auch, heißt da DG4053A. Andere Hersteller haben die auch (CD4053, CD74HC4053 Texas Instruments), alle irgendwas mit 4053. Hab jetzt allerdings nicht geguckt, ob die alle pinkompatibel sind. Gibt jedenfalls auch welche bei Reichelt ;)
Such da einfach mal nach 4053, da findest du den "MOS 4053", "SMD 4053" oder "47HC 4053". Die liegen alle bei um die 30 Cent! Musst du dich vllt mal ein klein wenig durchwühlen, Datenblätter lesen und so, aber das dürfte passen.

Dragoon

Uff, da müsste man echt eine Platine für entwickeln, mit 2x PIFs und 2x den ICs

so also:

RalleBert

Müßte ja noch in der Free-Version von Eaglecad zu schaffen sein. Kann nur schöner werden ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zwei PIFs? Ich dachte einer sitzt auf dem Mainboard und der andere auf der extra Platine?!

Was ist das denn für ein Pegel? Denn der TS3L110DE4 von TI macht 4x2 (eigentlich für LAN laut Info) und nicht nur 3x2, ist aber nur für 3,3 V. Der MC14551BDG von ON Semi geht bis über 12 V, würde also auch bei 5 V Pegel laufen. Der ist aber langsamer.

Die ICs kosten dann aber knappe 2 € das Stück.

Dragoon

Na du kannst doch nicht den einen PIF auf dem Mainboard lassen, weil da dort alle Kabel angelötet werden müssen und dann muss es ja auch noch bei paar Signalen Schaltbar sein, also hin und her, nicht dazu und davon. Deshalb die beiden PIFs auf einer Platine.

Takeshi

Du kannst die Pins auch hochlegen. Klar, die sauberere variante wäre auf einer extra Platine, das stimmt schon. Aber dann hast du noch viel mehr Signale.

Dragoon

Es geht darum, die Signale alle komplett voneinander zu trennen, angeblich soll die N64 da sehr anfällig sein.

Takeshi

Auf dem Schaltplan sind aber nicht alle Signale getrennt.

Dragoon

Sie sind aber auch nicht zusammen :P

Takeshi

So hab ich das aber verstanden. Die Chips sind teilweise parallel verschaltet, nur die Spannungsversorgung, Enable und ein paar andere Leitungen werden umgeschaltet, wodurch immer nur ein Chip aktiv ist.

Dragoon

Wenns so einfach wäre, könnte ich gleich den NTSC-PIF piggyback auflöten und nur die Beinchen liften die zum Schalten benötigt werden  ::)

Wenn doch die Spannungsversorgung des Chips deaktiviert wird, dann können doch die anderen Signale nicht mehr vom Chip kommen, warum also die anderen Signale auch switchen?

Takeshi

Ja genau so dachte ich das doch auch. Den Chip huckepack (sagt man hier so) löten und die jeweiligen Pins hochlegen (sagt man hier auch so). Die Pins muss man eventuell trotzdem trennen, weil sich manche Chips über Signalleitungen mit versorgen (das machten manche ModChips in der PS2!) und die Pins die Signalleitung noch beeinflussen können, weil die ja nicht zwangsläufig einen unendlich großen Widerstand gegen Masse oder andere Signale haben.

Und wie ist das denn deiner Meinung nach Aufgebaut? Sind die Pins vom zweiten Chip gar nicht verbunden? Oder von keinem der beiden Chips?

Dragoon

Das ist eine gute Frage...

Nach meiner Logik würde ich einfach komplett die Signale switchen, von einem auf dena nderen Chip, nicht nur die paar die dort angegeben sind.

huckepack klingt scheiße, piggyback klingt lustiger  ;D

Ich werd den Mod mal machen mit den Chips huckepack, sobald ich eine NTSC 64 in die Finger bekomme.
Dann werd ich aber den PAL CHip in die NTSC Konsole packen,d a ich dort wenigstens RGB und 60Hz direkt habe, die Netzteile sind ja alle untereinander kompatibel hab ich gehört?

Takeshi

Netzteile sind (soweit mir bekannt) immer kompatibel, weil es keinen Sinn macht die Konsolen mit verschiedenen Spannungen zu versorgenb. Kein Nutzen, riesen Aufwand. Deshalb werden nur verschiedene Netzteile (110 V oder 230 V) verbaut, die dann die gleiche Ausgangsspannung haben. Hab noch nie gesehen, dass das anders gemacht wurde.

Dragoon

Dann guck ich mal dass ich mir ne reine Konsole in der Bucht für lau besorge...