Spannungsregler?

Begonnen von Hellraiser, 13. November 2018, 12:29:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Ich habe ein 12V Netzteil und möchte 2 kleinere Geräte damit betreiben. Eines davon wird aber mit 9V betrieben und eines mit 12V.
Ist es irgendwie möglich die Eingangsspannung für das eine gerät auf 9V zu begrenzen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Die wichtige Frage ist, wie viel Strom brauchst du? Du kannst einen 7809 nehmen, das ist ein Linearregler, der dir 9 V draus macht. Der verbrät aber den Spannungsabfall in Wärme, geht also nur für kleinere Ströme. Es gibt auch pinkompatible Schaltregler, die können das auch, ohne hohe Verluste, sind aber teurer.

Und fast noch interessanter: Was für ein Gerät ist das? Wenn es ein älteres Gerät ist, macht das vermutlich intern auch nur 5 V draus. Da kannst du mit einer kleinen Umbaumaßnahme auch gleich 5 V reingeben.

Hellraiser

#2
Ich habe einn Distortion Pedal anhand eines bausatzes gebaut, das läuft mit 12-18V
So ein pedal hat den nachteil das es rauschen kann ich ich möchte es gerne um ein noisgate erweitern.
Das schneidet in den Spielpausen einfach den Ton ab.
Leider läuft es mit einer Spannung von 9 V. Ich möchte auch nicht unbedingt 2 einzelne Pedale daraus machen sondern beides in einem gehäuse mit einer spannungsversorgung machen.
Vieleicht kann man ja das Noisegate auch mit 12V betreiben ;)
Schau mal den plan an, viel ist das ja nicht!
https://www.musikding.de/docs/musikding/noisegate/ng1_schalt.pdf
evtl. wenn man den IC1 tauscht?

ja..und Analoge Pedale verbrauchen meist 10-50mA
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

100 mA wären auch noch gar kein Problem für den 7809, wenn du ihn mit 12 V versorgst. Das sind 3 V Spannungsabfall multipliziert mit 100 mA => 300 mW. Bis 500 mW geht das ohne Kühlung noch.

Der LM4558 läuft sogar noch mit 30 V. Abgesehen davon sehe ich nichts, was noch kritisch sein könnte. Die 9 V werden einfach von der Batterie her rühren, aber das heißt nicht, dass du die Schaltung nicht auch mit 12 V oder 15 V betreiben könntest.

Wie viel Strom analoge Pedale brauchen hängt von der Spannung und dem Widerstand ab. Wenn die normal bei 12 V betrieben werden und 12 mA verbrauchen, dann haben die 1 kΩ.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 13. November 2018, 19:51:16
Die 9 V werden einfach von der Batterie her rühren....

stimmt, das wird wohl so sein da die meisten pedale mit einer 9V batterie betrieben werden.
Den Disrtotion nachbau muss ich aber mit min. 12V betreiben da bei 9V der ton im hohen Gainbereich stellenweise abbricht.
Kannst du anhand der Beuteile erkennen warum der mit 12-18V angegeben ist?
http://www.uk-electronic.de/Download/Beschreibung%20Wiesel%20V84.pdf

Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt den Distortion und das Noisgate mit einer spannungsquelle betreibe und die sich Masse teilen, führt das zu netzbrummen?
Die meisten Multinetzteile im Musikbereich sind immer galvanischt getrennt.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Mit 12 V kannst du die Schaltung gar nicht betreiben, zumindest nicht ordnungsgemäß. Das sollte denen vielleicht mal jemand sagen. Die nehmen einen Linearregler mit einer festen Ausgangsspannung von 12 V. Bei Linearreglern brauchst du immer eine höhere Eingangsspannung. Es gibt unterschiedliche Typen, die einen brauchen etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber mit 500 mV musst du immer rechnen, bei manchen mit 2 V. Der hier braucht 13,6 V, also 1,6 V über der Ausgangsspannung. Gibst du 12 V rein, wird das Verhalten undefiniert, mit etwas Pech kommt da also gar nichts mehr raus. Theoretisch kannst du die Schaltung also von 13,6 V bis 26 V betreiben, das ist im Datenblatt des ICs angegeben.

Nach dem Linearregler kommt eine Ladungsumpe, um die Spannung zu invertieren. Damit wird dann alles mit ±12 V versorgt, wobei es eher +12 V und -11 V sein werden. Das ist für die Schaltung aber nicht schlimm, da es sowieso nur Operationsverstärker sind, die in einem kleinen Bereich um 0 V arbeiten werden.

Wenn du die Schaltung mit 9 V (oder 12 V) betreiben willst, dann kannst du das IC LM2940CT-12 einfach brücken (IC entfernen), Pin 1 mit Pin 3. Dann hast du nur keine Spannungsstabilisierung mehr, das heißt mit über 12 V zerschießt du dir die Schaltung. Die Ladungspumpe geht nämlich nur bis 12 V.

Beides an einer Spannungsquelle zu betreiben dürfte das Netzbrummen sogar reduzieren. Netzbrummen kommt meistens daher, dass du große Masseschleifen aufbaust, also große Leitungswege, die auf dem Masse-Potential liegen. Das Stromnetz erzeugt Elektromagnetische Felder mit 50 Hz, die dann in die Schleife einkoppeln. Die Einkopplung ist proportional zur aufgespannten Fläche.
Das geht schnell, wenn du zwei Geräte in zwei Steckdosen betreibst, dort die Ausgänge am Schutzleiter geerdet sind und zwischen den Geräten eine Signal-Verbindung läuft, mit der Masse drin. Dann hast du eine Fläche über die Netzleitung zum Gerät, über die Signalleitung zum nächsten Gerät, über das Netzkabel zur Steckdose und dann den eventuell langen Weg zwischen den Schutzleitern der Steckdosen. Hast du dann noch eine kurze Verbindung zwischen den Geräten, wird es noch weniger.

Ich verstehe das aber sowieso nicht, die Platine aus der PDF hätte man auch locker quasi-potentialfrei mit einem Differenzverstärker im Eingangszweig aufbauen können. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das das Netzbrummen überhaupt verhindern würde.

Aabgesehen davon, generell sind die meisten Netzteile galvanisch trennend, gerade die ganz kleinen.

Hellraiser

Leider kapier ich den Schaltplan nicht.
Vieleicht kannst mir die frage beantworten.
Das Pedal hat 2 Ausgänge, einen preamp und einen normalen Ausgang  den man vor einem amp nutzt.
Der preamp Ausgang ist um einiges lauter. Kann man das irgendwie angleichen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Den ganzen Schaltplan zu verstehen ist auch schwierig, wenn man nicht ein wenig vom Fach ist und Operationsverstärker-Grundschaltungen kennt und mit dem Frequenzverhalten von Spulen und Kondensatoren vertraut ist. Aber ich kann dich beruhigen, es gibt hier genug Studenten, die verstehen die Schaltung auch nicht nach mehreren Stunden.

Kannst du mir sagen, wie die Ausgänge in dem Schaltplan heißen?
Aber angleichen kann man das garantiert, zur Not mit einem einfachen Spannungsteiler.

Hellraiser

ja das ganze erweist sich als nicht ganz so einfach :D
Die ausgänge auf dem Schaltplan erkenne ich nicht außer out-sw und out.
Wofur die jetzt sind weiss ich leider nicht :/
auf der platine sind die ausgänge:
J3 für den P-Out der direkt auf die endstufe geht und somit ein hohes ausgangssignal hat ( sehr sehr laut )
J2 für den G-amp out der am eingang zu vorstufe angeschlossen wird und nicht so ein hohes ausgangs signal hat.
Es ist wunderlich das beide eine unterschiedliche klangfarbe haben als wärebn es 2 kanäle obwohl sie alle beide den dritten kanal des Diezel VH4 darstellen sollen.
Ich hätte nun gerne den J2 genauso laut wie den J3 damit ich dann eben beide kanäle auch direkt an der endstufe nutzen kann.
Fals ich das mal an der vorstufe nutzen will kann ich ein 100K poti zwischen schalten und als master volume nutzen, das habe ich schon probiert und geht gut ohne soundverlust oder soundänderung
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das ist größtenteils Frequenzfilterung und halt Verstärung, würde ich sagen.

Meine Güte ist das beschissen dokumentiert! Nach etwas längerer Suche habe ich herausgefunden, dass J2, wenn der Schalter nach unten gelegt ist, zu R4 und C3 führt, also "OUT-SW" ist. J3 hängt an R36, ist also "OUT".

Dass der Ausgang J2 so laut ist, daran kannst du leider wenig machen, da hierraus der Rest gebildet wird. Machst du den kleiner, wird alles andere auch kleiner. Du könntest höchstens mit einem Spannungsteiler das ganze direkt am Anschluss etwas verringern, aber dann ist das Lastabhängig und das ist schlecht, vermute ich. Kannst du aber natürlich probieren. Dafür lötest du R4 raus und setzt dort zwei mal 100 kΩ in Reihe rein. Da kannst du ja einen kleinen Turm bauen. Der Anschluss zwischen den beiden Widerständen ist dann der neue Anschluss J2. Im Übrigen sollte das Signal dort ungefähr dem Eingangssignal entsprechen, davor sitzt nur eine Gleichspannungsentkopplung und ein Impedanzwandler, heißt Gleichspannung kommt nicht durch und das Signal kann stärker belastet werden.

Dass J3 eine andere Klangfarbe hat wundert mich nicht. Das eine Signal ist wie vorher, das andere ist bearbeitet, indem es frequenzgefiltert und noch verzerrt wurde. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was man von dieser Schaltung erwartet, was diese Box dir also bringen soll. Ich kenne mich im Audiobereich kaum aus.

Hellraiser

Naja, das Pedal soll ein Preamp sein mit der opton es doch noch als distortion pedal vor einem amp zu betreiben.
Deshalt der leisere J2 Ausgang. dachte mir auch schon das der nicht so aufwendig desinged ist da er schon so dumpf klingt.
Also klemme ich den scheis einfach ab und nutze nur den J3 mit nem A100K Poti als master und kann ihn dann als preamp und Distortion Pedal verwenden.
Wenn dann noch das Noisegate integriert ist und mit 12V läuft ist alles gut :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

Also ich habe das jetzt alles getestet und bin mit dem setup soweit durch.
Wenn ich das Noisegate mit 12V betreiben dann pfeifft es extrem und wenn ich den Booster mit 12V betreiben dann wird der Output viel zu hoch.
Ich muss wirklich das ganze mit 9V betreiben und habe mir zum test den spannungsregler gekauft.
https://www.ebay.de/i/112853963417?chn=ps
Damit geht es und es entsteht wie von dir auch schon erwähnt kein netzbrummen.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wenn du die eine Schaltung mit 9 V betreiben musst, dann ist das Schaltungsdesign echt unterirdisch. Bei dem "Wiesel V84" wundert mich das aber wirklich, denn die Eingangsspannung hat keinen Einfluss auf die Signalverarbeitung. Die ist immer nur eine Versorgung für die Operationsverstärker und so lange die "genug Spannung" haben, arbeiten die immer gleich.

Der Schaltregler, den du da gekauft hast, hat aber auch einen minimalen Nachteil. Der erzeugt selbst ein "Brummen", nur mit viel höherer Frequenz. Der arbeitet mit 150 kHz, was für einen Schaltregler sogar echt wenig ist. Aber gut, das ist weit aus dem hörbaren Bereich raus, daher hierbei egal.
Da die Schaltung aber keine galvanische Trennung macht, kannst du dir Störungen trotzdem dort hindurchschleppen.

Bemerkenswert ist, dass das IC alleine schon 5,50 € kostet, die ganze Platine bei ebay 2,10 €.

Hellraiser

Zitat von: Takeshi am 01. Dezember 2018, 21:39:38
Bemerkenswert ist, dass das IC alleine schon 5,50 € kostet, die ganze Platine bei ebay 2,10 €.

Das wird wohl dadurch entstehen das der Hersteller der ganzen Platine die IC`s in mega Mengen einkauft und daher den guten Preis bekommt.
Da hilft dann nur bei bedarf die ganze Platine kaufen und IC ablöten^^

Ich habe mir jetzt dan ganze nochmal angeschaut und den Spannungsregler mal auf 12V hochgedreht und das pfeiffen war weg, nur war der output des Boosters enorm.
Also habe ich jetzt den spannungsregler abgelötet den Booster ebenfals entfernt, nur den Preamp mit dem Noisegate angeschlossen und das Noisegate läuft jetzt auch auf 12V ohne zu pfeiffen.
Was es zuvor gemacht hatte. Womöglich habe ich gepfuscht oder das Netzteil war Schuld, aber es geht jetzt mit 12V. Lediglich auf den Booster muss ich dann in dieser Schaltung verzichten.

Ich würde gerne die schaltung für J2 weglassen da ich diesen kanal nicht nutze, nur erkenne ich nicht wie der verläuft.
Könntest du mir das im schaltplan kennzeichnen? Oder hängt der mit J3 verknüpft zusammen?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Mir ist schon klar, dass die die Bauteile in riesigen Mengen einkaufen. Nur das ist es ja gerade, was für Stückzahlen müssen die davon verkaufen, um solch einen Preis zu erreichen? Selbst bei einer Stückzahl von 1000 bekommt man das IC bei Farnell nicht für den Preis der ganzen Platine. Bei anderen Lieferanten werden die weniger bezahlen, kaufen es wahrscheinlich direkt beim Hersteller oder aus einem chinesischen Pool. Das ist für mich ja auch alles nicht neu, aber das war mal wieder ein krasses Beispiel, an dem man das gut sieht.

Ich blicke bei den Schaltungen ja namenstechnisch nicht durch, weshalb ich da vielleicht auch was verwechselt habe. Ich war gestern beim Vorverstärker.

Leider ist in der Anleitung nicht notiert, welcher Pin im Schaltplan denn nun J2 ist. Daher kann ich dir das gerade nicht beantworten. Ich sehe nur, dass J2 zum Schalter geht und der das Signal wahlweise mit Masse verbindet oder nicht. Also da muss noch mehr dran hängen.