PS3 Slim 2104A - Vorbelastet - Lüfter geht nicht an

Begonnen von Johnlahm21, 22. September 2014, 15:11:29

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Johnlahm21

Hallo liebe Community,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Ich hatte vor einiger Zeit eine PS3 Slim 2104A bei der Reinigung den Anschluss zum Netzstecker abgerissen
(siehe http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=6744)
Leider ist mir letztens die PS3 beim umräumen umgekippt (hatte sie hochkant gestellt und bin gegen gekommen)
Danach ging nichts mehr, hatte den Verdachte das die Buchse sich dabei gelockert hat (hatte eigentlich heißkleber drauf gemacht...aber anscheinend nicht genug)
Beim öffnen fiel dann sofort auf das der Anschluss wackelt...
Also ab zu meinem Kollegen, er wieder gelötet.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Strom scheint durchzugehen, Bedienpanel leuchtet rot.
Wenn ich den Schalter Betätige, geht sie kurz an (leuchtet aber nichtmal ne Sekunden grün)
Piept 3x und ist aus, der Lüfter läuft nicht an.
Versuche ich eine CD einzulegen, geht sie ebenfalls kurz an und gleich wieder aus, auch hier geht der Lüfter nicht an.

Wie kann ich nun überprüfen wo genau das Problem liegt?
Kann ich überprüfen ob es am Lüfter liegt? Oder nur am Kabel? Oder direkt am Board?
Mit einfachen Beschreibungen im Elektronik-Bereich kann ich leider nicht sehr viel Anfangen, wenn Ihr also zusätzlich ein paar Bilder beilegen könntet wäre ich sehr dankbar ;D

Ich habe schon öfter was von 12V anlegen gelesen, oder von überhitzter Kondensator, aber so ganz durchgesehen habe ich in den Threads dann doch nicht, deswegen wollte ich konkrete Fragen stellen ;D

Danke euch

Johnsen


EDIT:
Gerade noch etwas von weedman gefunden was wohl bei mir evtl. abhilfe schaffen könnte?

Zitat
[...]das es ein Kurzschluss auf der Hauptleitung sein wird, meistens knallt was in der Nähe des Cells oder RSX durch.
D.h. erstmal optische Kontrolle.
Scheint alles OK die Teile auslöten und gucken wann der Kurzschluss weg ist - fertig

Kann ich vorher andere Dinge überprüfen? Bevor ich rumlöten (lassen) muss?
Welche Teile sind es hier am ehesten (Wenn nicht durch gucken ersichtlich)?
Und Wo genau verläuft die Hauptleitung? ;D

Takeshi

Überhitzt sind die Kondensatoren nicht, aber defekt trotzdem. Mit denen (und den 12 V) hat das aber nichts zu tun, das Fehlerbild wäre ein anderes. Dann würde sich die Konsole direkt komplett abschalten, noch während des Piepsens. Das Piepsen beim Einschalten wird also wirklich abgehackt/unterbrochen. Das macht deine PS3 aber nicht. Die zeigt einfach nur einen YLOD. Woran das liegt, ist aber nur schwer zu sagen, weil die gefallen ist. Ich kann dir nur sagen, dass der Lüfter nicht dran schuld ist, da die Konsole auch ohne Lüfter läuft. Die überhitzt nur irgendwann. Es wird vermutlich ein BGA (Chips mit Kugeln drunter statt Beinchen an der Seite) locker sein. Kandidaten sind die CPU, GPU, Southebridge und der RAM. Möglich wäre aber auch ein Defekt der Platine selbst. Das findest du nie und beheben kannst du es daher auch kaum.

Johnlahm21

#2
Danke für deine Antwort: )

Oha, harter Tobak :/
Kann es auch sein das er gar nicht angeht wegen der wlp?
Die hab ich nicht erneuert, Weil ich nur sehen wollte ob sie überhaupt angeht?
Weil so schnell dürfte es ja nicht uberhitzt sein?
Ansonsten CPU, gpu, rsx entfernen um auszuschließen das es an diesen liegt?

Würde erstmal gerne ausschließen das es das board ist ;D.

Grüße john

EDIT:
Woher weißt du eigentlich das die Kondensatoren defekt sind?
Also wenn das Fehlerbild nicht dafür spricht, das verwirrt mich ein wenig...
Kann es eigentlich auch sein, das vleit einer der Pins vom Netzanschluss nicht korrekt anliegt und es deswegen zu diesem Fehler kommt?
Würde dann halt mit meinem Kollegen reden, ob er ihn vielleicht nochmal entfernt und neu anbringt.
Danke im Voraus :)

Takeshi

Zitat von: Johnlahm21 am 23. September 2014, 06:43:36
Die hab ich nicht erneuert, Weil ich nur sehen wollte ob sie überhaupt angeht?

Ist das eine Frage, ob du sie nicht erneuert hast? ::)

Die Wärmeleitpaste ist nicht ganz so elementar. Selbst ohne sollte die Konsole starten und zumindest einige Sekunden laufen, bevor sie sich wegen Überhitzung (mit gleicher Fehlermeldung!) abschaltet. Dann dreht vorher normal der Lüfter richtig hoch, aber das geht bei dir ja nicht, da der Lüfter sich gar nicht dreht.

Entfernen musst du die einzelnen Chips nicht, sondern nur einem Reflow unterziehen.

Das Board kannst du aber kaum ausschließen, da du alles andere ausschließen kannst. Was soll es sein? Das Netzteil? Die 12 V kannst du leicht überprüfen. Sonst ist da ja nichts mehr.

Zum Rest später.

Johnlahm21

haha nein, keine Frage.
Sorry, habe nicht nachgedacht beim tippen ;P

Wir werden wohl mal das Netzteil messen und schauen ob nach dem anlöten des Netzanschlusses evtl. einer der Pins nicht korrekt anliegt.
Würdest du mir an einem Screenshot evtl markieren wo ich die 4 korrekt überprüfen kann?
Also nicht direkt am Anschluss selbst, sondern auf dem Board?

Sollte es dann immernoch nicht gehen, werde ich ein Reflow versuchen, und gemäß dem Fall das es immernoch nicht geht, die Konsole aufgeben :(
dann die einzelTeile bei der Bucht verscheuern oder das Ding als defekt reinstellen :(

Danke für deine Hilfe :)
Werde mir dann wohl ne slim besorgen iwo :)

Takeshi

So, jetzt zu dem Rest von deinem letzten beitrag erst mal. Ich weiß nicht, dass die Kondensatoren defekt sind. Ich weiß, dass sie NICHT defekt sind, weil das Fehlerbild ein anderes wäre, wenn die defekt wären.

Es könnte entweder der Stift für die 3,3 V Schaltspannung an dem dünnen Kabel nicht richtig dran sein, oder aber der dicke Stift für 12 V. Ist aber eher unwahrscheinlich, hab ich bisher nur ein mal gehabt, dass ein Stift in der Buchse echt verbogen war. Du kannst aber einfach die 12 V messen. Kommen die, sind auch die 3,3 V da und an dem Kabel stimmt alles.

Johnlahm21

#6
Hi Takeshi :)

Also ich seh nicht mehr ganz durch xD

Ich weiß nicht wie ich die 12 V messen soll...
Wie auf der Page empfohlen habe ich das Netzteil raus geholt (Kabel angeschlossen gelassen.
Allerdings habe ich kein 5-adriges Kabel, sondern ein 4-adriges.
Gehe aber davon aus das die beiden mittleren GND sind und links und rechts je +/-
An eben diesen beiden habe ich jeweils ausgeschaltet 5.5 (einmal 5-4 und einmal 5.5) V anliegen.
Keine Veränderung beim einschalten.
An den beiden 'dicken' Stifen auf dem MB konnte ich nichts messen (ausgeschaltet & eingeschaltet, Netzteil nicht aufgesteckt).
Netzteil ist ein
EADP 200DB
1-474-217-11
Hab wahrscheinlich komplett an den falschen Stellen geschaut xD

Takeshi

Zitat von: Johnlahm21 am 25. September 2014, 12:55:46
Allerdings habe ich kein 5-adriges Kabel, sondern ein 4-adriges.

Du hast ja auch ein ganz anderes Modell. Die Anleitung war für die v2, du hast due v8! Deshalb auch nur 4.

Zitat von: Johnlahm21 am 25. September 2014, 12:55:46
Gehe aber davon aus das die beiden mittleren GND sind und links und rechts je +/-

Nein, es gibt keine negativen Spannungen. Einer ist Masse, zwei sind 5,5 V und einer 3,3 V (vom Mainboard zum Netzteil).
Die 5,5 V liegen immer an und bleiben auch so. An einem Pin misst du im Standby 0 V und im Betrieb 3,3 V. Wenn da nichts kommt, kann das Netzteil auch nicht einschalten. Möglicherweise ist dein Messgerät aber auch zu langsam.

Johnlahm21

Danke für Die Antwort: )

Gemäß dem Fall das Gerät ist nicht zu langsam,  ist dann das Netzteil schuld? Oder eine andere Komponente?
Netzteil wäre bestimmt iwo günstig zu bekommen :)

Takeshi

Wenn du die 3,3 V nicht misst, dann ist es das Mainboard. Hast du die 3,3 V, aber die 12 V fehlen, dann ist es das Netzteil.