.......

Begonnen von core2005, 24. Januar 2013, 17:07:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

core2005

.........

FunGun

Die Kondensatoren sind relativ einfach auszutauschen, wenn du ordentlich löten kannst. Habe ich selbst auch schon gemacht. Die Sache ist, dass ne professionelle Reperatur meist teurer kommt, als nen neuer. Außerdem, kaputter kannst du es eh nicht machen :D Und ob den Kondensator im Eimer ist sieht man ja auch relativ fix...

Takeshi

Zitat von: FunGun am 24. Januar 2013, 17:25:08
Außerdem, kaputter kannst du es eh nicht machen :D

Dieser Satz ist immer so ein riesen Blödsinn. Leider handeln viele danach und werfen einem dann den Schrott vor die Füße, wenn nichts mehr zu retten ist.

Eine professionelle Reparatur muss nicht so teuer wie ein neuer Monitor sein. Frag vorher nach, erklär denen den Fehler und frage, was es ungefähr kosten würde, wenn es an den Elkos liegen würde. Ganz genau können die dir das vorher natürlich nicht sagen, aber eine Richtung sicherlich. Wenn die was von ihrem Handwerk verstehen, kennen die den Fehler, der ist ja sehr häufig.

DoggyDog

Kauf dir kein so ein überteuertes Kondensator-Set. Lasse dem Monitor zur Sicherheit ein paar Tage (?) vom Netz getrennt stehen. Schraube ihn dann auf und schaue am Netzteil, ob da welche aufgebläht (Schwanger) oder gar geplatzt sind. Wenn ja, kauf für ein paar Cent bzw. wenige Euro entsprechenden Ersatz und tausche diese aus.

Falls du dir das löten nicht zutraust, findest du sicherlich jemand im Bekanntenkreis der das machen kann.

Takeshi

Wie das mit der Sicherheit ist, ist schwer zu sagen. Wenn du sauber arbeitest, ist das kein Thema, aber gerade das steht ja in Frage, ob du sauber arbeitest als Laie. Du machst vielleicht Fehler, an die ein Profi gar nicht denkt.

Das Elko-Set würde ich nicht kaufen. Gute Elkos kosten zwar 10€ insgesamt, aber das sieht mir nicht nach guten Elkos aus. Die kosten eher 2€.

grave_digga

Das Elko Set ist eher für Leute gedacht die nicht nachdenken wollen was sie brauchen. Kauf ich das Set -> ist alles drin. Die Kondensatoren kosten (wenn Du die QUalität aus dem Set nimmst) vielleicht 2-3€, wenn Du bessere nimmst 8-10€. Welche Du brauchst steht ja da:

1 x 10V 330uF
2 x 10V 1000uF
1 x 25V 330uF
2 x 25V 680uF
2 x 25V 820uF

Schau halt bei Reichelt, die müssten das alles haben und mit Sicherheit in besserer Qualität.
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Warum alle Elkos kaufen, wenn vielleicht 1-3 Stk. kaputt sind  :-\

Dragoon

Weil die anderen mit Sicherheit auch genauso platt sind und bald defekt sein werden.
Lieber welche mit low ESR kaufen und austauschen.

grave_digga

Habe auch kürzlich erst einen Syncmaster repariert, da waren wirklich genau die Elkos platt die auch in dem Kit angeboten wurden. Habe sie trotzdem bei Reichelt bestellt da wir in der Firma da auch bestellen somit kostete es mich keine Versandkosten. Bis auf 1 Elko waren wirklich alle dick, den hab ich aber auch gleich mit ausgetauscht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, auf jeden Fall gleich alle tauschen. Es ist ja nicht so, dass da ein Elko durch einen Fehler beschädigt wurde, die sind defekt, weil die Elkos minderwertig und nicht für den Einsatz an der Stelle geeignet sind (so provoziert man heute frühzeitige Ausfälle). Das betrifft dann nicht nur die, die jetzt schon defekt sind, sondern alle da.

DoggyDog

Also, ich habe an meinem Philips-IPS-LCD vor ~2 Jahren auch das Einschaltproblem. Habe nur 2 schwangere Elkos getauscht, seitdem im täglichem Einsatz kein Problem  :-*

Dragoon

solange der Zeit hat sich zu entladen, sollte es kein Problem darstellen.
Wenn du die Elkos vor Ort in nem Elektroteileladen kaufen gehst, wunder dich nicht über die Preise ;)

Takeshi

Die richtigen Low-ESR-Elkos wirst du nicht im Laden um die Ecke bekommen. Die haben wir damals auch nur bei Bedarf bestellt. Die sind zu teuer, um die zu lagern und es gibt dann ja viele verschiedene. Da hat man immer die falschen Elkos da. Außerdem sind die innerhalb eines Tages da, da lohnt sich die Lagerung nicht.

Youtube, ich fang schon wieder an zu kotzen ...
Es sagt ja auch keiner, dass du an der Aufgabe scheitern wirst. Die Frage ist, ob du Fehler machst. Das kannst du durch das Gucken eines Videos nicht beantworten.

Die Finger lassen solltest du vom Netzteil :D
Dass du einen Schlag bekommst, befürchte ich auch gar nicht. Da reicht es schon den Monitor 2 Stunden stehen zu lassen, vermutlich schon 5 Minuten. Es geht eher darum, dass die Benutzung des Monitors nach der Reparatur gefährlich wird.

DoggyDog

Cool down, das schaffst du. Vielleicht hast du irgend eine defekte Platine an der du ein bisschen üben kannst.

Takeshi

Wenn du es selbst machst: Mach vorher ein Foto von beiden Seiten und nachher auch, lade alles hoch, wir gucken drüber. Das gibt zumindest etwas Sicherheit.