Ps3 bekommt kein Strom mehr, Buchse (Stecker) abgerissen, Alternativ Lötpunkte

Begonnen von Cordon69, 01. August 2013, 07:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cordon69

Bin kurz an pol 1&2 gekommen klitzekleiner funken kam....joar danach 0...denke mal Sicherung vom Netzteil kam  :D

Und da nicht nur eins kommt kommt auch das 2te... ;D Ich ahnte es schon :)





Sind das auch 0603 Widerstände mit 2,2? Hab nämlich 60 Stück hier jetzt davon rum liegen...verflixte kleine Biester sind das ::)

DoggyDog

Ganz ehrlich, mache lieber erst ein paar Trockenübungen auf einer alten Platine, das sieht ja von Tag zu Tag schlimmer aus  :o
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, ich würde erst an einer defekten Platine etc. üben damit du ein Gefühl dafür bekommst.

Cordon69

Die ist doch defekt  ;D aber glaube ich werd auch aufhören...hatte zwar die Widerstände kurzzeitig dran...aber sobald man wider mit Kolben in der nahe is gehen sie wieder ab...is alles so verflucht enge da....schade das die originale stelle tot is...weil dort wars echt easy mit platz

grave_digga

Ja, das dachte ich mir auch schon daß das so nichts wird. Also löten ist jetzt nicht gerade Dein Talent. Bevor Du sie entsorgst sag Bescheid, hier kann sicher jemand die Reste gebrauchen. Takeshi oder ich z.B.. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

DoggyDog

Oder zum üben nehmen. Bauteile ablöten, reinigen und sauber wieder auflöten. Dann klappt es beim nächsten mal bestimmt besser, wenns wieder drauf ankommt  :)

Cordon69

Na am löten direkt liegt es nicht...Problem is mein neuer Kolben günstiges eBay Produkt...selbst wenn man über den Bereich von 220-280 geht bleibt die spitze kühl...die Hitze ist ca. 4mm danach so verteilt sich der Zinn mehr auf den Kolben statt auf der stelle vom board...im Prinzip nen kunstück über haupt nen SMD Bauteil zu löten...aber naja wer billig kauft, kauft 2 mal ;D aber trotzdem danke für die Hilfe...ma Schaun was i mit ihr mach

Takeshi

Zitat von: Cordon69 am 03. August 2013, 19:40:46
Na am löten direkt liegt es nicht...

Ganz ehrlich? Oh doch. Mit einem kalten Lötkolben mäht man normalerweise nicht das ganze Board kahl und reißt sämliche Pads in der Umgebung ab. Mit eingestellten 220 °C kannst du es vergessen irgendwas zu löten, da brauchst du mindestens schon 300 °C. Wenn die Spitze nicht gerade total im Sack ist (zerfressen), bekommt man das mit so gut wie jedem Lötkolben gelötet, auch mit so einem 10 € Teil von ebay, wenn man es denn kann. Mit einem guten Lötkolben geht es natürlich leichter von der Hand, aber deshalb ist es mit einem anderen nicht gleich unmöglich.

Löten ist definitiv nicht deine Stärke (Geduld war es ja glaub ich auch nicht :P), also übe besser vorher an geeigneteren Platinen mit möglichst größeren Bauteilen (mindestens 1206), die nicht an dicker Masse hängen. Da sind aktuelle Konsolenplatinen schon gänzlich ungeeignet, da wäre ein PS2-Board schon besser, oder etwas ganz anderes.

Cordon69

Na das ding hatte nicht mal 2 Stunden gehalten da war der drehverschluss zum verschließen vom Kolben abgefallen somit hatte der auch Spiel wenn ich nicht auf irgendwas gedrückt mit der spitze hatte...naja dadurch das i so ungeduldig bin wollt ichs halt trotzdem machen...is ja wurscht jetzt...bestellt mir mal in naher Zukunft was gescheites...wenns mit Geld bissl besser aussieht  :)

Takeshi

Dann kauf dir bei ebay eine gebrauchte regelbare Weller-Station, wie die WECP-20.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

ChaosRG

Darf ich fragen ob ihr ob es auch alternative Lötpunkte für die CECH 2004a gibt?
Auch vom Netzeil der Stecker durch rohe Gewalt abgebrochen  :(

Es wäre mir eine große Hilfe wenn ich sie nicht aufgeben müsste und ihr mir etwas sagen könntet.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/anhang11c2iqnb19rt.jpg

Takeshi

Klar gibt es, aber mach dazu ein Foto von deinem Board, damit wir abschätzen können, wo du noch anlöten kannst.

Dragoon

halb so wild, einfach den Leiterbahnen folgen bis der kleine Punkt kommt, den etwas aufkratzen, etwas Lot drauf und dort ein Kabel anlöten was dann bis zum Stecker geht. Den Stecker würde ich auf das Board kleben, da wo er saß, dann kannste die Kontakte auch leichter anlöten ohne Gefahr zu laufen nochmal was abzureißen.

ChaosRG

ich bekomm es nich hin bilder hier zu zeigen









jetz gings

mit dem nachverfolgen is so ein ding weil: ich hab kein Plan ob es dann auch wirklich das ist was es sein soll

Takeshi

Ersteinmal kannst du dir diese Anleitung durchlesen: Buchse vom Mainboard abgerissen
Wichtig ist, dass du die Buchse ähnlich befestigst, sonst reißt die schnell wieder ab und dann sieht es ganz schlecht aus.

Du musst folgende Punkte verbinden.



3 und 4 kannst du am Kondensator anlöten, bei 2 ist da ein kleines Pad. 1 müsstest du frei kratzen. Alternativ kannst du auf die Rückseite gehen und an dem Pad anlöten: