Hallo, neu und klar gleich eine Frage...

Begonnen von Fiddler, 04. Januar 2011, 10:09:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiddler

hallo zusammen,
ich habe von einem Freund eine defekte 60GB v2 bekommen.
Jetzt will ich diese wenn's geht mit Hilfe dieses Forums wieder zum laufen bekommen.

Der Bildschirm bleibt schwarz und es geht gar nichts :-\
Ich habe einen Reset ausgeführt und weiterhin bleibt der Bildschirm schwarz.

Jetzt 2 (3) Fragen:

1. Ich habe eine CECHC04 also v2.
Das Netzteil ist aber das LSEB1226B1, dieses wurde aber laut Tabelle in der v3 verbaut,
das Gerät wurde aber neu gekauft und war nie in Reperatur?

Des weiteren steht unter der Funktionsbeschreibung des Netztteiles das an CN201:5 im Standby KEINE 5V anliegen sollten (Zitat: "Am fünften Kabel liegt im Standby keine Spannung an, wie auch an CN202."), bei mir liegen da aber im Standby 5V an?
Kann das ein Problem sein?

2. Ich habe jetzt das Laufwerk draußen und wenn ich jetzt einen Reset mache komme ich in das Menü wo man mehrere Optionen hat,
leider bekomme ich erst am Freitag einen Controller, daher kann ich da jetzt nicht weitermachen.
Heißt das jetzt dass das Laufwerk kaputt ist, könnte das mein Problem sein?
Und in diesem Menü fordert er einen USB-Controller, kann das auch ein Wireless sein? Der Empfänger ist ja schließlich auch ein USB-Stick oder?

Also nochmals hallo
und jetzt schon Dank für JEDE Antwort.

MfG
Chris

Fiddler

Update!!!

Ich komme jetzt auch mit angeschlossenem Laufwerk zur Option dass ich einen USB-Controller anschließen soll und die PS-Taste drücken muss :???
Werd ich wohl abwarten müßen bis nen Controller hab...

MfG
Chris

MEX

#2
Zitat von: Fiddler am 04. Januar 2011, 10:09:07... in diesem Menü fordert er einen USB-Controller, kann das auch ein Wireless sein? Der Empfänger ist ja schließlich auch ein USB-Stick oder? ...
Nicht-SONY Controller werden leider nicht akzeptiert, weil sie sich über den USB-Anschluss anders bei der PS3 melden als ein DUALSHOCK3 oder 6axis !

Ich vermute es geht darum das in diesem Schritt das PAIRING des Bluetooth-Devices mit der PS3 automatisch ausgehandel wird ( sodaß man keinen Schlüssel, meist eine 4-ziffrige Zahl, eingeben muß ).

An eine PS3 können mindestens 7 Bluetooth Devices angeschlossen werden, wobei die orginal BD-Fernbedienung von SONY immer darauf besteht als #7 verwendet zu werden ( die übrigens auch nicht im Recovery Menü, = abgesicherter Modus oder "Save mode" genannt, funktioniert ! ).

MfG, MEX

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3#SIXAXIS-Controller
Der abgesicherte Modus ist seit der Version 2.60 der PS3-System-Software verfügbar, siehe auch
http://faq.de.playstation.com/cgi-bin/scee_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?locale=de_DE&p_faqid=5331 , um den abgesicherten Modus zu starten muss entsprechend der Bildschirmanweisung die PS-Taste gedrückt werden.

Takeshi

Zitat von: Fiddler am 04. Januar 2011, 10:09:07
1. Ich habe eine CECHC04 also v2.
Das Netzteil ist aber das LSEB1226B1, dieses wurde aber laut Tabelle in der v3 verbaut,
das Gerät wurde aber neu gekauft und war nie in Reperatur?

Möglich. In der Liste steht nur, in welchen Versionen die Netzteile vorkommen, was nicht heißt, dass sie in keinem anderen Modell vorkommen. Dafür gehen einfach zu wenige Konsolen durch meine Hände, um sowas sagen zu können.

Zitat von: Fiddler am 04. Januar 2011, 10:09:07
Des weiteren steht unter der Funktionsbeschreibung des Netztteiles das an CN201:5 im Standby KEINE 5V anliegen sollten (Zitat: "Am fünften Kabel liegt im Standby keine Spannung an, wie auch an CN202."), bei mir liegen da aber im Standby 5V an?
Kann das ein Problem sein?

Sorry, das ist ein Fehler meinerseits. Doch, die 5V liegen immer an, die 3,3V liegen im Standby nicht an.

Zitat von: Fiddler am 04. Januar 2011, 10:09:07
Und in diesem Menü fordert er einen USB-Controller, kann das auch ein Wireless sein? Der Empfänger ist ja schließlich auch ein USB-Stick oder?

Das muss ein Wireless sein, nämlich der originale von Sony, mit USB Kabel.

Ich würde Punkt 5 und 6 mal versuchen.

Fiddler

Hallo,
erst mal danke zusammen.

@Takeshi

Punkt 5 + 6???

Du meinst wenn ich dann ins Menü komme oder?

MfG
Chris


Fiddler

Alles klar,
melde mich dann wenn die Sache von Erfolg gekrönt ist (oder auch nicht) ;D

MfG
Chris

Fiddler

So,
habe heute den Controller angeschl. und Punkt 5 im Menü durchgeführt.
Heija juchhe,
die PS3 lief mühelos,
aber nur bis zum erneuten Einschalten,
danach war wieder Schicht im Schacht und ich hatte nur noch Streifen auf dem Bildschirm.
Ich habe sie an einen Full-HD mit 1080p angeschlossen,
Der Lüfter lief glaube ich auf oberster Stufe (hatte noch nie ne PS3).

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Ich kenn das mit den Streifen nur vom PC her wenn die GraKa einen weg hat,
hat die PS3 auch eine GraKa? Wenn ja vermute ich Onboard.

Soll ich jetzt mal das Board rausholen und die Fuses checken?

MfG
Chris

Takeshi

Ist jetzt schon alles etwas her, weiß nicht mehr genau, was ich da jetzt schon alles zu gesagt hab.

Aber Streifen im Bild ist eigebtlich immer die GPU. Guck mal auf der Page unter YLOD, da findest du eine Reflow Anleitung.

Sicherungen gibts dafür keine.

Fiddler

 :o
Also an einen Reflow trau ich mich nicht dran :-\
Das ist mir zu heiß.

Sicherungen hab ich jetzt alle gecheckt,
hast recht die sind alle o.k.

Werde jetzt mal die Heatspreader runternehmen und neu bestreichen,
seh ich das richtig,
interessant sind nur CPU/GPU/SB :???

Was mich stutzig macht ist dass auf der SB zwar ein Spreader drauf ist,
der Kontakt zum Blech wird dann aber mit einem 2mm starkem Wärmeleitpad hergestellt,
wäre es nicht sinnvoll anstelle des Pads ein 2mm Alublech zu nehmen und dieses dann mit WLPaste zu bestreichen?

MfG
Chris

Takeshi

Die Wärmeleitpaste zu tauschen hilft dir nichts. Damit werden die Kontakte auch nicht besser.

Ich denke nicht, dass es notwendig ist die SB so gut zu kühlen. Die nachfolgenden Modelle haben gar keinen IHS mehr auf der SB. Die SB wird ja auch nichtmal aktiv gekühlt, nur passiv. Da wird das nichts ausmachen.