PKW Schrauber Thread

Begonnen von [[OD|N]], 27. Mai 2012, 11:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otisdriftwood

Den Preis will ich gar nicht drücken, will ja dass das Ergebnis passt. War heute wieder dran. Da die Saisonzulassung nur bis Oktober geht und ich das Auto einwintere da ich morgen für 2 Wochen weg bin, hab ich mir das schriftlich als Mängel anerkennen lassen. Wenigstens hat er da jetzt nicht rumgetan, sondern das so anerkannt.

RalleBert

Kann man ein synthetisches (Zweitakt)Öl am Geruch erkennen? Ich habe hier zwei Öle, ein Markenöl und ein "günstiges", beide sollen vollsynthetisch sein. Das Markenöl riecht irgendwie künstlich, sehr schwach, nicht typisch nach Öl, das günstige riecht sehr dieselig. Beide sind rot gefärbt und auch von der Viskosität sehr ähnlich.
Also die Frage in einem Satz: Darf vollsynthetisches Zweitaktöl nach Diesel riechen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Du fragst Sachen.  :o Ich denke eher nicht. Sind die beide neu?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Beide unbenutzt und original verschlossen ;) Wann die Abgefüllt wurden, steht nicht drauf, ein MHD ist auch nicht angegeben. Aber Diesel ist ja auch ein Öl. Vielleicht wurde das 2T-Öl gestreckt :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Am einfachsten wartest Du bis es richtig kalt ist, so zwischen 10-20° Minus. Dann stellst Du die beiden Öle über Nacht raus und das welches einfacher aus der Dose rausläuft würde ich nehmen. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ich werde mal eine Probe vom günstigen einfrieren, das teure habe ich bereits vertankt. Es ist ja Mischöl, kein Motoröl. Das gute kostet 13€ mehr pro Liter, wenn ich das als Literdose kaufe. Es ging eher darum rauszufinden, ob das günstige Öl evtl. "auf keinen Fall" vollsynthetisch sein kann. Dann ist das mit 4€/Liter immer noch zu teuer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Wenn Vollsynthetik draufsteht muß das auch drin sein. Ist evtl. noch irgendeine Din oder VW Norm angegeben?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ja, API-TC, das kann aber auch jedes billige mineralische. Vom Fahrzeug gefordert wird API-TC++, aber ich könnte auch Goldstaub tanken ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Da hier ja scheinbar einige KFZ kundige Leute sind, frag ich doch mal ganz freundlich an.

Was lässt sich aus einem serienmäßigen Polo6N (BJ.98 / 65PS) rausholen um es ein wenig sportlicher zu machen?
Mein Mitbewohner hat den und wir wollten uns demnächst mal der Karre widmen.
Ich hab auch schon an meinem damaligen Peugeot 106 und Opel A Corsa rumgebastelt, also kenn ich mich auch ein wenig aus.

Was kann man denn machen um aus der Kröte ein wenig PS rauszukitzeln und dass es sich ein wenig besser anhört und fahren lässt ohne große Summen zu investieren?

RalleBert

Zitat von: Dragoon am 03. Januar 2013, 11:19:29
ohne große Summen zu investieren

Da solltest Du eine Summe vorgeben. Beim Tuning kannst Du 3€ für Totenkopfventilkappen oder 3000€ für eine todesmäßige Überarbeitung des Motors anlegen ::) Und jede Leistungsteigerung muß grundsätzlich vom TÜV eingetragen werden (schon wieder €€€)
[Fahr einen ganzen Tag Ente, dann steige in den Polo - Du denkst, es ist eine Rakete... ;D]

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Dann sag ich mal für Optik Tuning 100€ und für Leistung Tuning 250€.

RalleBert

Dann wohl eher Gebrauchtteile?! Ich denke das Du nicht mal einen kompletten gebrauchten Gr. A Sportauspuff ([Fächer]Krümmer bis Endtopf) für die kompletten 350 bekommst. Für um die 250,- bekommst Du vielleicht eine scharfe Nockenwelle, aber die ist dann noch nicht eingebaut, eingetragen usw. Such in einem Poloforum mal nach Vergleichen. Aber da Du Erfahrung im KFZ Tuning hast, weißt Du sicher selber, das Du für das Geld nicht viel reißen wirst. Für die Optik Scheiben tönen und Karosse folieren, aber auch da wirst Du mit dem gesamten Geld nicht viel werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Frage:

Mein Mitbewohner hat kein Licht im Kofferraum.
Wir haben hier noch ne LED Klebeleiste, weiß.
Die LED Leiste braucht knapp 1A pro Meter.
Wäre es möglich diese im Kofferaum anzubringen, an die vorhandene 12V Dauer-Leitung, wenn wir einen Taster dazwischen schalten der auf Ein schaltet, sobald die Heckablage angehoben wird?
Meine Sorge ist, dass die zuviel Leistungsaufnahme hat...

grave_digga

Kuck doch mal nach wieviel die Kofferraumbeleuchtung hat, bestimmt 10W oder sogar 15W. Da kommst doch mit Deinem 1A hin.
<- Der da ist gerne hier. :)

Hellraiser

du musst schauen mit welcher sicherung die 12v leitung abgesichert ist
5A ist zu wenig
wenn es die steckdose für den kofferaum ist, dann ist das normal kein problem
es wird nur zum problem wenn die dioden die ganze nacht leuchten,
weil deine batterie am nächsten morgen leer ist  :)

du kannst den strom auch von der innenleuchte abzapfen, das wäre sogar besser
macht etwas mehr arbeit aber dann ist der anschluss dort wo er hin soll

und dann besorgst du dir so einen taster
http://img88.imageshack.us/img88/7278/62235080bp7.jpg

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。