IDE HDD in PS2

Begonnen von CrackZ, 15. April 2009, 00:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CrackZ

Was bitte ist ein GS ?
Also ganz ausschließen würd ich das auch nicht. Denn so oft hab ich keine originale drin :-)
Und auch mit NWA dauert es ab und an ne ganze Weile bis das passiert kannste des ma genauer beschreiben - bzw chip(s) nachlöten - fertig? - oder wie?

Takeshi

Die GPU in der PS2 heißt GS.

Was genauer beschreiben?

Dragoon

Die Streifen da kenn ich :D
Ich hatte die bisher nur softwaremäßig.
Entweder wenn was falsch gepatcht war, die ISO selbst corrupt war (Healthstatus bekommt man in manchen Loadern angezeigt), sich FMCB nicht mit dem Chip verträgt, der Chip nicht das letzte Update hat, der HDD Loader kein Patch (HDD Größe Patch) hat oder aber deine Festplatte keinen richtigen Kontakt hat.

Wie spielst du die ISO's auf, von DVD rippen, HDD direkt am PC anklemmen oder über Netzwerk Remote?
Welchen Loader nutzt du und wie patchst du die ISO's?
Wie groß ist deine HDD?
Nutzt du noch FMCB mit dem Chip?
Welchen Chip hast du?

Es gab recht wenige Chips, die nicht in allen PS2 untereinander kompatibel waren.
Dass du so einen erwischt hast, wäre möglich oder aber wie Takeshi sagte der GS ists.
An deinem IDE Kabel denke ich eher nicht, da die Spiele ja laufen.
Wenn dort was falsch wäre, würden die glaub ich kaum überhaupt anlaufen.
Dies könnte ich mir als einzige hardwareseitige Probleme vorstellen.

CrackZ

#18
Muss ich erst ma testen - danke vorab

denke aber auch softwaremäsiges Problem. HDD 250GB. HD loader. FW hab ich jetzt net im Kopf. Chip liegt neben bei also kann man auschließen :-)
Also Takeshi meint dann evtl. Hauptchip Pins nachlöten oder wie?

Takeshi

WENN die GPU oder die CPU locker ist, dann musst du einen Reflow machen. Ob es das ist, kein Plan.

CrackZ

Wird sich zeigen danke erstmal meld mich dann...

Dragoon

ich glaub bei solch einer großen HDD musste ein Patch für den Loader eingestellt werden.
ich hab bisher nur 80GB dran verwendet und die lief immer.

Takeshi

Hatte auch ewig eine 250GB Platte drin, jetzt 500GB. Einstellen musste ich da nie irgendwas, ich musste nur einen HD-Loader mit 48 Bit nehmen, der dadurch so große Adressen kann. Da muss man aber schon einen echt alten HD-Loader verwenden, damit das nicht geht. Der Standard ist ja der HD-Loader 0.8c und mit dem geht das alles.

Dragoon

jo, irgendwie war da was mit dem alten und dem patch genau deswegen ...lang ists her  ::)
also wenn der neue es direkt kann, optimal.
die letzten Erfahrungen die ich so gemacht hab an der PS2, war Games von USB Stick zu spielen :P

Takeshi

Das war ja Müll, ist langsamer als von DVD.

Dragoon

#25
also ich hab da kaum unterschiede gemerkt bei den 3 games die ich getestet hab, lediglich die Videosequenzen liefen kaum, das Spiel hingegen makelos.

Takeshi

Ja aber dann ist es maximal genau so schnell wie von Disk, gegen eine interne HDD kommt das nie im leben an. Und da macht es doch dann absolut keinen Sinn mehr, da kann ich die Spiele auch gleich von Disk zocken. Der Vorteil der HDD ist doch gerade, dass es keine Ladezeiten mehr gibt.

Du kaufst dir doch auch keine SSD für den Rechner, die genau so schnell ist wie eine Magnetfestplatte.

eyedol

Hm, HDLoader... ist das nicht bissl sehr oldschool?
Ich habe persönlich mitn  OpenPS2Loader gute Erfahrungen gemacht.
Für die Slim übers Netzwerk mitn Samba-Share, die Dicken über die Interne. USB ist dank der bescheidenen Geschwindigkeit eher ein Graus, aber auch machbar.
Und meine Dicke hat ne 2,5"SATA-HDD drin mit nem SATA-zu-IDE adapter mit Marvell-Chip und läuft genau wie mit ner normalen IDE-Platte, nur eben leiser  ;D
auch wenn das Thema paar Jahre schon aufn Buckel hat: Soweit ich mich errinner, wird bei den normalen IDE-Kabeln ein pin-paar gedreht, so das ein einfacher Adapter mit Gender-Changer nicht funktioniert. welche Pins genau, müsste man erlesen.

Takeshi

#28
Öhm, lief immer wie es soll, wieso sollte ich da einen anderen Loader benutzen? Gab ja auch viele Loader, die am Ende der gleiche unter anderem Namen waren, deshalb blieb ich einfach bei dem.

Ach, das geht auch mit einer SATA-Platte über Wandler?

Laufen mit dem OpenPS2Loader auch die Spiele, die mit dem HD-Loader gar nicht liefen?

eyedol

#29
Joa ich nehm den, weil der selbst heute noch in Entwicklung ist und eine sehr gute Kompatibilität besitzt. Nutzt die Tools vom HDLoader unter Win (WinHiip zB)
Spiele patchen muss man auch net. Wie gesagt, kann im Fall der Fälle von Vorteil gegenüber dem HD-Loader sein, wenn der rumzickt. Aber wenns läuft, spricht nichts dagegen, da hast du recht.
Ach und die Samba-Funktion hatte der HDLoader nicht, oder? (Für Slims durchaus interessant)

Jap, hatte damals mal ne Anleitung zum Umbau vom Netzwerkadapter gefunden, damit man SATA-Platten einbauen kann. Da ich aber noch ne 2,5" rumliegen hatte, keine Luste den NWA zu modifizieren und mir der Krach von den 3,5" schon immer aufn Nerv ging, habe ich das einfach mal getestet und es lief.
Die Anleitung empfahl einen Adapter von DeLock mit Marvell-Chip. Einen ähnlichen Adapter hat Conrad noch im Angebot. Die billigen Adapter von E-Bay verursachen aber fast nur Probleme oder gehen gleich gar nicht erst.
Müsste der hier sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/974497/
Dazu brauchte ich dann noch ein IDE-Verlängerungskabel. 40Pin geht anstandslos, 5cm sollten auch reichen von der länge her. Habn 20er und das is schon bissl knifflig ^^

Ach hier noch der Link zum Forum mit dem Umbau: http://forum.gametop.de/showthread.php?t=25769
Ich hab genau den Adapter bei E-Bay damals gebraucht bekommen, anderes Forum meinte einer, dass der von Conrad auch sehr gut geht.