Diverse Fragen

Begonnen von Skeith, 20. Juli 2012, 19:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Sag ja auch nicht, dass du dir die ausgesucht hast, trotzdem ist das schwer vergleichbar, oder besser gesagt ist der Vergleich kaum brauchbar, da das Ergebnis eh schon klar war.

Zitat von: Dragoon am 24. Juli 2012, 13:18:45
Mhm, glaub hab oft den modbo750 gehabt, ist doch ein Clone vom Infinity, wenn ich michr echt entsinne. Trotzdem war der recht instabil.

Wie "trotzdem"? Es ist ein Clone, eine Kopie, Fälschung, Nachbau, nicht original. Du willst damit doch wohl nicht ernsthaft auf das Original schließen, oder?

Der Kabelquerschnitt ist so ziemich egal, das ist auch so ein dämlicher Mythos, der durch das Internet geistert.

Dragoon

Manchmal sind die Clones auch annähernd so gut wie die Originale, jedenfalls von der Qualität  ;D
Ich würde es jetzt nicht als Mythos abstempeln, denn ich hab selbst die Erfahrung gemacht.
Hatte zuerst Kynar AWG30 0.25mm zum Löten verwendet, da kam nix an, danach hab ich einfach normales Kabel vom Modellbau 0,5mm genommen und siehe da, es funktionierte und dass bei selber kabellänge.

Takeshi

Ja, kommt vor, dass Clones auch gut sind, aber trotzdem kann man nicht sagen, dass das Original genau so schlecht ist wie ein Clone, wenn dieser denn schlecht ist.

Der ohmsche Widerstand von den Leitungen ist gering. Ich hab immer dünnen Kupferlackdraht verwendet und es gab nie Probleme. Der Draht hat einen Durchmesser von 0,15mm (Radius 75m * 10-6) , Kupfer hat einen spezifischen Widerstand von 16,78Ωm * 10-9. Bei einer Länge von 10cm (sehr lang) ergibt das einen Widerstand von 95mΩ, also sagen wir einfach 0,1Ω. Wenn da ein Strom von 100mA fließen würde (sehr viel), ergäbe das einen Spannungsabfall von 10mV, verglichen mit den 3,3V für die Signalspannung ein Witz, die Spannung schwankt ja selbst schon um einen größeren Wert. Und dann sind 100mA sau viel, das wirst du über eine Signalleltung nicht haben, wahrscheinlich nichteinmal über die Spannungsversorgung. Für Spannungsversorgung war die Leitung bei mir in der Regel 1cm lang und da habe ich dann auch etwas dickeres Kabel genommen, was aber eigentlich auch Quatsch war. Habs gerade gemessen, ist 0,2mm dickes AWG Kabel.
Was dann noch wirkt, wäre die Induktivität der Leitung und die ist mit steigender Dicke wirklich geringer, wobei ich aber zugeben muss, dass ich vergessen habe, warum das so war.

Ich bleibe trotzdem dabei, es ist ein Mythos.

Globalo

Gibt es so kleine Aufbewahrungsboxen für PS2 Memory Cards?

Hab bis jetzt nur die hier gefunden:
http://www.genkivideogames.com/playstation-memory-card-cases-new-clear-blue-a-class-sony-hardware/7000257

Der Shop importiert wohl alles direkt aus Japan.
Mit 3 Paketen + Versand wäre ich bei 8 Pfund, eigentlich recht preiswert...

Haben die Memory Cards der PS1 und der PS2 eigentlich die gleichen Maße?




Wenn ich den falschen Bereich mit der Frage getroffen habe, bitte verschieben  ;D

Takeshi

Ja, die MemoryCards haben die gleichen Maße.

Dragoon

Memorycard Schutzhüllen?
Also ich hab meine immer direkt in die PS2 eingelötet mit Switch   ;D

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2012, 12:32:09
Der DMS war ja beschissen auf der ganzen Linie. Erstmal haben die als EINZIGES Team andere Bezeichnungen für die Pins verwendet, obwohl eigentlich nichts anders war.
Ich glaube, der Resetpunkt war ein anderer, deshalb konnte ich den nicht in eine V15 bauen, der Punkt war nicht zu finden. ~Etwas~ anders waren die schon. Und ich glaube die DMS4er  hatten einen Flashspeicher, von dem man direkt eine Software booten konnte (oder so, schon ewig her ...)

Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2012, 12:32:09
[...] musste man beim DMS noch für PS2s bis v8 und ab v9 verschiedene Chips haben, die dann lustigerweise noch genau so viel kosteten wie andere Chips, die überall liefen.

Nana, es gab ja auch davon verschiedene Versionen, DMS3, DMS4, DMS4 S.E. lite und DMS4 S.E. (mindestens). Die alten 3er mögen schrott gewesen sein, ich habe die DMS4 S.E. lite gehabt, die liefen (und laufen) astrein. Man mußte auch bei denen die Software nachladen - damit die Dinger nicht ganz so illegal waren :rofl

Zitat von: Takeshi am 24. Juli 2012, 12:32:09
Und dann gab es ja noch das pure Grauen in Form von Hardware - der DMS4 EZI ... da könnte ich heute noch schreiend vor weglaufen.

Ja, zum stecken, für die, die nicht löten wollen. Von der Idee her doch gar nicht schlecht - ähnliche Systeme gabs doch auch bei der Wii. Habe aber den EZI nie gehabt und nie viel davon gehört.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 25. Juli 2012, 21:14:09
Ja, zum stecken, für die, die nicht löten wollen. Von der Idee her doch gar nicht schlecht - ähnliche Systeme gabs doch auch bei der Wii. Habe aber den EZI nie gehabt und nie viel davon gehört.

Ja, gab es auch auf der Wii und gehörte da auch verboten. Da haben auch einige ihre Wii mit gekillt. Mit dem DMS4 EZI haben auch einige ihre PS2 geschrottet.

Dragoon

Die Steckteile da gabs auch für XBOX Classic. Ich glaub die gibts für jede Konsole. Leute die sich sowas holen, sind halt selbst schuld wenn sie sich nen Kurzen fangen damit :D

Skeith

tschuldigt das ich mich nich mehr solange gemeldet habe, jedoch hatte ich in dieser Zeit kein internet (Anbieter hat gestreikt XP)

Wollte meine PS2 jetzt endlich morgen mal aufschrauben um nun zu gucken welchen Chip ich jetzt genau habe, allerdings bräuchte ich noch ne gute und genaue anleitung dazu.
Weiß da jemand eine gute und kann mir die URL dazu schicken?

RalleBert

Du kennst Google aber schon, oder? ;Dhier ist es grundlegend zu sehen, das sollte klappen. Mach es ruhig und mit Zeit, nichts rupfen oder mit Gewalt dran gehen, das muß soweit alles leicht auseinander gehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -