:PS3 60 Gb Reparatur

Begonnen von Link500, 18. September 2013, 23:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 28. September 2013, 21:04:45
Die Oberseite des Boards sieht an manchen Stellen aus, als hätte jemand Flussmittel auf Bereiche gekippt die man als Laie natürlich für Fehlerquellen halten könnte und dann wahrscheinlich schön draufgeföhnt. Also HDD Stecker, USB Ports, Netzteil Pins usw.

An allen Buchsen, die nach außen führen, die Buchse zum Netzteil (12 V) und am Spreaker befindet sich ab Werk Flussmittel.

2 Ω sind in dem Fall ein Kurzschluss.

Wenn die Spule komplett gerissen ist, kann es auch nicht gehen. Da muss eine neue rein.

Du hast die falsche Spule ausgelötet, hab die hier markiert.



Die müssen raus, denn über die sind die Spannungsversorgung für CPU und GPU an das Netzteil angebunden. So trennst du also die einzelnen Teile voneinander und kannst messen, in welchem der drei Teile der Kurzschluss liegt.

sumsum

Zitat von: Takeshi am 30. September 2013, 20:23:07
...
2 Ω sind in dem Fall ein Kurzschluss.
...
Du hast die falsche Spule ausgelötet, hab die hier markiert.
...

Und was ist mit dem 0 Ohm Kurzschluss über den drei Kerkos?  Hier

(Hoff es macht nichts aus, dass ich dein Bild verlinke Dragoon)

Dragoon

Wieso sind denn die 2 Ohm an den Mainboardpins bzw. 2,4 Ohm an den Kerkos ein Kurzschluss, ichd achte dass wäre es bei 0 Ohm ?
Und die 0 Ohm hab ich eben nur an den drei Kerkos wie im Bild eingekreist.

Takeshi

Kommt drauf an, wie man einen Kurzschluss definiert. Ein Kurzschluss ist eine leitende Verbindung, die nicht gewollt ist. Diese ist wesentlich niederohmiger als die eigentliche Last, was dazu führt, dass der Strom größtenteils durch die ungewollte Verbindung fließt und nicht durch die Bauteile, durch die er fließen soll.
Ein Kurzschluss ist NIE eine Verbindung von 0 Ω, denn die gibt es in der Praxis nicht, nur bei Temperaturen nahe dem Nullpunkt bei bestimmten Materialien, nennt sich dann Supraleiter.

Normalerweise misst man einen wesentlich höheren Widerstand zwischen den beiden Pins, 2 Ω abzüglich des Innenwiderstand bei der Messung ist also nur ein Bruchteil. Also ist es nach Definition ein Kurzschluss.

@sumsum: Hab ich gar nicht gesehen. Das ist natürlich sehr seltsam.
@Dragoon: Ist der Kurzschluss denn nun vor oder hinter der Spule?

Dragoon

Im eingekreisten Bereich hinter.
Zu den anderen Spulen bin ich noch nicht gekommen.

Takeshi

Irgendwie kann ich mir der Angabe nichts anfangen. Markier am besten direkt im Bild, wo genau du den Kurzschluss misst und wo nicht. Sonst reden wir nachher aneinander vorbei.
Ach ja, und zwischen den beiden Stiften zum Netzteil noch mal messen. Wenn der Kurze weg ist, brauchst du die anderen beiden Spulen auch nicht auslöten.

sumsum

Zitat von: Takeshi am 01. Oktober 2013, 12:19:19
Irgendwie kann ich mir der Angabe nichts anfangen. Markier am besten direkt im Bild, wo genau du den Kurzschluss misst und wo nicht. Sonst reden wir nachher aneinander vorbei.
...

Zitat von: Dragoon am 01. Oktober 2013, 02:56:22
Im eingekreisten Bereich hinter.
Zu den anderen Spulen bin ich noch nicht gekommen.

Er hat die Spulen die du Takeshi markiert hast, noch nicht ausgelötet, somit kann er diesbezüglich keine Angaben machen (noch).

Der eingekreisten Bereich ist der mit dem 0 Ohm KS, und dieser ist "hinter" der Spule (also an den drei Kerkos messbar und noch auf der Rückseite des MB) .

Takeshi

Dass er die beiden von mir markierten Spulen noch nicht ausgelötet hab, hab ich ja verstanden und auch gemeint, dass er sich das eventuell schenken kann.

Nur mit "Im eingekreisten Bereich hinter" konnte ich nicht viel anfangen, hinter dem eingekreisten Bereich? Ist halt ein echt komischer Satz.

sumsum

Zitat von: Takeshi am 01. Oktober 2013, 14:47:09
...
Nur mit "Im eingekreisten Bereich hinter" konnte ich nicht viel anfangen, hinter dem eingekreisten Bereich? Ist halt ein echt komischer Satz.

Die Spule hat er ja ausgelötet (links vom roten Kreis) [auch die Spule und den Tantal C unten drunter, aber die lassen wir mal außen vor], der KS ist immernoch vorhanden (an den drei Keramikkondensatoren [roter Kreis]), somit liegt der KS hinter der Spule (rechtes Lötpad auf dem Mainboard, hin zu den Mosfets und dem IC auf der Rückseite).

Aber am besten ihr macht das unter euch, sonst
Zitat von: Takeshi am 01. Oktober 2013, 12:19:19
...reden wir nachher aneinander vorbei. ...

Dragoon

So, ich hab heute mal weiter gemacht.

Beide Spulen ausgelötet und somit die Bereiche voneinander getrennt.
Ich messe jetzt zwischen den Mainboard-Pins ganze 5,5 KOhm, an den Kerkos über dem Cell immernoch 2,4 Ohm, an denen überm RSX nix mehr. Was nun ?

Takeshi

Dann wird der Kurzschluss beim Cell liegen. Da nun alle Kondensatoren nacheinander auslöten und immer wieder messen, ob der Kurzschluss noch da ist.

Dragoon

Die Kerkos sind beim besten Willen nicht runter zu bekommen.
Mit dem Lötkolben kann ich da nicht gleichzeit beide Seite erhitzen und wenn ich nur eine erhitze kann ichs ganz vergessen, dann reiß ich wahrscheinlich noch das Lötpad vom Board mit und mit Heißluft und entsprechender Düse hats auch nix gebracht, da hat sich die Hitze eher übers Board verteilt. Ich sollte mir echtmal so eine Lötzange zulegen, die hätte ich schon so oft gebraucht....leider gibts die nicht für meine Station (Zhongdi ZD-912) sondern nur als einzelnen Bräter -.-

Also Takeshi, irgendwelche Tipps ?

Takeshi

Eine Lötzange hatte ich noch nie, finde es unnötig für jedes Bauteil eine eigene Lötvorrichtung zu kaufen.

Heißluft war schon eine gute Idee, die Wärme muss sich auch verteilen. Mit dem Lötkolben pumpst du die Wärme Stück für Stück in das ganze Board. Hast du das vorher mit Heißluft erhitzt, saugt das Board die Wärme vom Lötkolben nicht mehr weg. Also Board schön erhitzen und mit bleihaltigem Zinn beide Seiten des Kondensators erzinnen. Da wirst du auch schnell merken, wie viel einfacher das geht, wenn das Board heiß ist. Mit dem Lötkolben erhitzt du erst eine Seite und dann immer im Wechsel, nach und nach schneller, bis sich der Kondensator löst.
Und auf keinen Fall so eine feine SMD-Lötspitze verwenden, die sollte mindestens 2 mm breit sein.

Dragoon

Ahhh gewusst wie :D
Dann werde ich dass mal morgen ausprobieren.
Ich nutze eine 2mm flache Lötspitze.
Naja, bei den kleinen Kerkos könnt es schwer werden, immer von einer Seite zur anderen mit dem Lötkolben zu wechseln und gleichzeit mit der Pinzette irgendwie das Bauteil nach oben weg zu ziehen....

Takeshi

Pinzette? Ne, nur mit dem Lötkolben. Die Pinzette ist nur im Weg. Wenn das Lötzinn heiß ist, schiebst du den Kondensator irgendwann automatisch zur Seite.