Mögliche Lösung für den "Red Screen" ??

Begonnen von cipher, 08. Dezember 2010, 11:18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

helloworld

Haste mal nen Link oder kannst beschreiben wie das funzen soll?

Hab nen USB-Stick da und ne Red Screen Kiste habe ich auch da :D

cipher

#61
ich darf hier keine links zu solchen themen posten aber es wird auf ner Red screen konsole insofern nicht gehen weil du das PKG USB Firmware loader nicht installieren kannst. Diese Programm sagt der PS3 dass sie die Firmware auf dem USB findet. Ausserdem würdest du nen Jailbreak brauchen um das PKG zu installieren

In google einfach mal nach "KBX PS3" suchen und dort auf der Seite unter tutorials findest du die Anleitung.

Takeshi

@helloworld: Das sind Spulen.

Zitat von: cipher am 19. Dezember 2010, 21:23:31
WAS ich mich aber frage wie geht das ??? Die Firmware hat doch garnichts mit der eigenen Konsole zutun und ich dachte es geht nur die Firmware der eigenen Konsole.

Das stimmt nicht, es geht auch eine Firmware von einer anderen Konsole. Die Daten sind ja auf dem USB Stick in Rohform vorhanden, unverschlüsselt. Im Flash sind die Daten aber verschlüsselt und das individuell bei jeder Konsole, so dass die Konsole nur ihren eigenen Flash entschlüsseln kann. Entschlüsselt ist es aber egal, woher die Daten kommen, zumindest größtenteils. Ob das in allen Punkten so ist, weiß ich natürlich nicht.

Wenn der USB Stick als flash_dev gemountet wird, ist das Problem aber nicht zwingend behoben. Bei der PSP ist es auch so, dass man die Firmware vom Stick starten kann. Aber wenn der interne Flash richtig einen weg hat, gehen Spiele von UMD trotzdem nicht. Wer weiß, was hier dazu kommt.

cipher

oke danke na dann ist es klar wäre aber intressant. aber einen versuch wäre das ganze mal sicher wert. Ich denke den mount point ändern könnte man schaffen ohne ein pkg installieren zu müssen. Mal sehen was sich da noch ergibt

Bastelfront

EEEEEEEET - sie haben mit diesem exploitversuch leider verloren..

'Hab die CFW grad geladen und musste feststellen, dass man sie über pkg installiert. d.h. man installiert ts über die laufende Firmware..

Was mach ich nu?
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

helloworld

Ok danke Takeshi.

Wegen dem Red Screen problem, denke ich wird es keine andere Lösung geben als den NOR auszulesen, und die Daten auf einen neuen zu schreiben...

Oder gibt es eventuell noch ne Sicherung die irgendwo dazwischen hängt???

Takeshi

Mir kam da noch eine Idee. Und zwar muss man den Flash ja eigentlich gar nicht dumpen, man muss ihn ja nur kopieren.

Mein Plan war ja eigentlich so:
Das Ganze wir mit einer MCU realisiert. Eine 23-bittige Zahl wird auf die Adressleitun gegeben, von 0 einmal komplett durchgezählt. Mit einem oder zwei 8 Bit Ports wird dann die Datenleitung ausgelesen und an den PC weitergesendet, über USB oder RS232. Umgekehrt gehts dann genau so, nur mit invertiertem R/W Bit.

So, nun muss man aber wie erwähnt den Chip gar nicht wirklich auf dem PC haben. Also reicht es ja, wenn man die Adressleitungen zweiter Chips und der MCU parallel schaltet, die Datenleitungen der Speicher ebenfalls parallel setzt und den einen auf read, den anderen auf write setzt. Dann die Adressen von 0 hoch zählen und schon ist man fertig.
So kann man sich die Kommunikation mit dem PC sparen. Da ists einmal beim PIC (oder was auch immer) einfacher und mit C/C++ muss man sich gar nicht erst rumschlagen.
Darum kann man sich ja später immernoch kümmern, wenn man grad Lust hat und es irgendeinen Nutzen bringt, aber erstmal wäre es eine quick-and-dirty Lösung.

@helloworld: Ne, gibts nicht.

cipher

Ist ein intressante Lösung wenn es wirklich an dem Flash chip selber liegt könnte das funktionieren. Die sache ist halt man weiß nicht genau ob das der fehler ist.

Bzgl. der CFW ja ist klar dass das jetzt nicht funktioniert. man muesste in den PSGroove Code direkt das remapping des des /dev_flash auf /dev_usb ändern und damit mal versuchen. Die Frage ist halt wie korrupt die Firmware ist und ob sich das remapping überhaupt bei einer Red Screen PS3 durchführen lässt.
Man bräuchte als erstes eine PSGroove version die Peek und Poke kann dann muss man nur noch die Funktionen in den PSGroove einbetten und man könnte es versuchen. Das ganze dürfte nicht zu schwierig sein ich kann in den nächsten tagen mal einen versuch starten.

Takeshi

#68
Klar, wir wissen nicht, ob der Fehler da liegt. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Edit: Mir hat jetzt ein Freund berichtet, dass bei nem Freund von ihm die PS3 auch mit Red Screen ausgefallen ist. Er hat die Konsole fast nie benutzt und der Fehler trat eines schönen Tages nach dem Einschalten auf. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Softwarefehler sein soll.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, der eigentlich nicht zu einem schwerwiegenden Fehler führen muss, aber die Software zickt trotzdem rum. Ist ja beim Update auch so. Ohne Laufwerk geht es nicht, obwohl es damit ja nichts zu tun hat.

Bastelfront

Also meine Red Screen läuft ohne BD - nur mit angeschlossener Platine..

Updaten funktioniert eigentlich... an einer anderen Konsole funktionierte jedoch der JB nicht, bzw. es liessen sich keine keine pks installieren weil sie nicht im Menü angezeigt wurden.

Ich bin gerne bereit bei der Idee der "Quick & Dirty" Methode einzusteigen
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

Takeshi

Ich hab doch nicht gesagt, dass es was mit dem Laufwerk zu tun hat. Das war nur ein Beispiel, dass ein Hardwaredefekt, der eigentlich nicht weiter schlimm ist, zu einem Totalausfall führen kann.

helloworld

Dann wäre jetzt nur noch zu klären welches Teil dort die Beine streckt...

Vielleicht sollte man mal einen Funktionstest durchführen und mal schauen was denn genau schief lläuft, bzw. welches Gerät falsche Daten sendet.

Ich werde jetzt erstmal versuchen über die Messpunkte etwas herauszufinden, oder hat das von euch schonmal jemand durchgemessen?

Bastelfront

Mayday -- mayday ... meine Red Screen schaltet sich momentan nach 10 Sekunden einfach ab - und ich weiß.. das es meine Schuld ist. Muss ma gucken ob ich das wieder entbrickt bekomme...

ohwe...

vielleict war ich auch einfach wieder zu verbastelt..
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*

Takeshi


Bastelfront

ich habe die Redscreen mit den original Service Mode Files gefüttert und habs kleingedruckte nicht gelesen..
nu schaltet se einfach ab - lebt aber länger wenn ich den downgrad jig dran habe...
Habs schon einmal wieder zurück zu RedScreen geschafft gehabt, deswegen bin ich grad n bissle irritiert.
Hab jetzt gleich n bissle Zeit nochma zu schauen.
*Playstation 3 - 250GB - Jailbreaked - V5 - Controller - Zubeh?r * 350,-
*XBOX 360 JTAG - XENON v2 Board - 200GB - Kinect Dashboard - 2.0.5111 Nand Dump - nagelneuer Controller - Headset - VGAto1080i Modbox - Extra L?fter - verbesserter GPU K?hlturm - OVP - fertig eingerichtet --> 350,-*