E3-Linker Lötpunkte für diverse PS3-Mainboards

Begonnen von Rudi Rastelli, 13. August 2013, 00:02:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi Rastelli

Wollte mich mal nützlich machen, statt immer nur mit Fragen zu nerven  ;D


DIA-001 & DIA-002



VER-001



JSD-001 & SUR-001



DYN-001

Gruß
Rudi

Takeshi

Ich wollte bald eh mal ernünftige Pläne machen. Aber ist trotzdem ganz gut, da fällt mir vielleicht was auf, worauf ich achten muss oder so. Hab da auch schon was.

UltraNSC

Hi

Wollte mal eben nur ein Gruß da lassen, ich war gezwungen den E3 Linker zu benutzen, da es mit den Clip Kabel mehrmals nicht geklapt hat...
Hat einwandfrei nach dem Plan geklappt. Hab IDE Kabel benutzt, echt klasse da die super dünn sind und sich sehr leicht anpassen lassen ;)

ECHT SUPER & VIELEN DANK :thumb

DYN-001

http://abload.de/image.php?img=e3linker53boz.jpg
http://abload.de/image.php?img=e3linker2bfxyk.jpg
http://abload.de/image.php?img=e3linker3ymb6t.jpg
http://abload.de/image.php?img=e3linker471yyg.jpg
http://abload.de/image.php?img=e3linker52ybdj.jpg

Lg.
NSC
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Ja, die Clips sind echt Mist, da ist der Linker die bessere Methode, zumindest wenn man sauber löten kann. Bei manch einen wäre das sicher das Aus für die PS3 :ugly

UltraNSC

Ich Liebe löten, mach das jetzt schon über 16 jahren ^^

Und Jo, hab schon einiges gesehen, manche sollten echt die finger davon lassen.

Musste schon viele Boards Retten, weil die durch löt arbeiten vergewaltigt worden sind xD

Auch hab ich SBCE und SBE nicht dran gelötet, da ich ja nur ein Downgrade machen wollte, braucht mal also nicht löten für die wo es nicht wissen.

Dann hab ich auch einfach die Kabel von BVCC und VCC zusammen gezwirbelt und zusammen an den einem punkt Gelötet, hat Super geklapt, wennigstens 2 Kabeln die sortiert waren xD

Ich dachte ich mach das gleiche mal mit den GND Kabeln? Sollte eig. gehen oder? Ich mein, Erdung ist Erdung, könnten doch auch beide zusammen an einem Punkt gelötet werden, oder arbeiten diese vieleicht nicht gleichzeitig... hmm Also ich werds mal testen sobald ich wieder eine zum Flashen hab.

Ein Brick könnte ja dadurch eig. nicht entstehen ^^ Denke ich mal xD

Naja, no try, no fly :P

Lg. :)



Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Das mit der Masse ist so ne Sache. Kommt drauf an, wo die Anschlüsse auf dem Linker sind, wie du die auf dem Board verteilst, wie lang die Leitungen sind usw.

UltraNSC

Ich werds mal Testen und bescheid geben, sollte eig. gehen. 8)

Lg.
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Klar, ich vermute auch, dass das gehen wird, "egal" wie du es machst. Aber wenn es vom Signal her wegen dem Umständen kritisch wird, dann macht es schon einen Unterschied, wie du die Masse anlötest.

UltraNSC

Hi

Bin grad dabei den E3 linker für DIA-002 zu löten, auf meiner Platine obwohl DIA-002 ist der punkt für VCC nicht da.

Hab noch dieses Bild gefunden, an dem Punkt ist aber BVCC, dürfte eig. auch wie bei DYN-001 gehen das ich beide da dran löte oder?

Lg.



Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

UltraNSC

So, hat sich erledigt ;)

Hab BVCC wieder mit VCC an dem Punkt VCC gelötet von dem Bild wo ich gepostet habe.

Beim E3 Linker hab ich beide GND zusammen gelötet und hat super geklapt.

Lg.
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Wenn du unsicher bist, kannst du in solchen Fällen auch das Kabel nach außen legen und die Spannung daran messen. Sind es 3,3 V, kannst du das verwenden.

UltraNSC

#11
gut zu wissen, hab nur grad kein Multimeter zu Hand ^^

Wie gesagt, den Löt punkt VCC vom Bild oben gabs auf meine Platine nicht, deswegen hab ich BVCC + VCC an den Löt punkt VCC von meinem Bild genommen, hat Super geklapt.

Könnte auch sein das man sogar grundsätzlich immer BVCC mit VCC anbringen kann... die brauchen ja beide 3.3v

Vielleicht teste ich das auch mal bei JSD-001 & SUR-001 PCB´s ^^

Lg.
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

Kommt drauf an, was VCC und BVCC nun genau sein soll. Das ist ja erst mal nur ein Referenz in einer Schaltung, die frei vergeben werden kann. Am besten immer messen. Denn wenn du da mit 5 V draufhaust, zerschießt du dir unter Umständen damit erst den E3-Flasher und über den dann den NOR-Flash und die Southbridge. Würde ich es jetzt nicht drauf anlegen.

Wenn du kein Multimeter besitzt, empfehle ich dir unbedingt mal eins zuzulegen ;) Für viele Sachen reicht auch schon ein echt günstiges, weil es oft nur darum geht zu gucken "Spannung da" bzw. "Spannung nicht da" oder grob welche Spannung anliegt, ob 3,3 V, 5 V oder mal 12 V.

UltraNSC

Ich hab ein Multimeter, aber ich glaub der hat ein schuß ab xD

und da wo die meistens VCC angeben, sollten 3.3v sein und keine 5v hoffe ich doch ^^
Wenn du schon mal hier bist, dann besuch doch mal mein YouTube Channel ;)

Takeshi

VCC heißt doch nicht 3,3 V, "VCC" heißt einfach nur "Versorgungsspannung", ohne einen speziellen Wert. Es gibt mehrere Versorgungsspannungen und je nachdem, wofür die Punkte bezeichnet werden, kann das alles sein.