Ps3 Ylod nach Heatspreat Entfernungsversuch?

Begonnen von bitcopa, 07. Juli 2011, 01:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bitcopa

hallo leute wollte kurz mal fragen ob ich mir selber einen ylod reingehauen hab? und zwar ich wollte an meiner 60er den headspreader runter machen so wie in takeshis tutorial. Hab dabei das Messer aber versucht zu drehen und dabei unten am rsx an der grünen fläsche zwischen dem chip oben rechts und unten rechts ein kleines bisschen abgeschürft reicht das um den rsx zerstört zu haben? Denn nach dem zusammenbauen hatte sie den ylod was sie davor nicht hatte.

Hatte dann versucht sie zu retten hatte dann einen reflow gemacht ging aber weiterhin nicht ob ich den rsx mit der aktion so derbe zerschossen habe? oder kann man da nochwas machen

Takeshi


we3dm4n

Hast du kein Pappstück untergelegt?

Kann gut sein, dass eine Lotkugel (oder mehrere) unter dem RSX durch die Beanspruchung gebrochen ist. Dein Reflow hat in dem Fall nicht geholfen, weil du ihn wahrscheinlich nicht richtig gemacht hast.

KKA

Das ist es aber auch nur wenn er viel Glück hat. Wohl eher liegt es daran das er die Klinge "gedreht" hat. Wie auch immer ich mir das vorstellen muß?
Aber wie Takeshi schon sagt, mit Foto kann man das genauer sagen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Ich denke er hat halt seitlich gehebelt, was nicht sonderlich sinnvoll ist. Aber das hilft nun auch nicht mehr.

bitcopa

#5
@ KKA Hallo ja genau hatte das wie in takeshis tut gemacht aber mit hochhebeln wars zu schwer abzukriegen ich denke das fatale war wirklich das ich das Messer seitlich nach rechts gedreht habe :-[

Hier ein Beispielbild (Morgen kann ich ein richtiges machen!)



in dem roten kringel dort ist die grüne ebene ein wenig abgeschürft (eingekerbt)! wurde aber wahrscheinlich mit starkem druck abgeschürft da ich ja das Messer gedreht habe :-[ Hs ist weitehin noch drauf!

Was denkt ihr gibts noch ne chance mit irgendner Methode?

Kumpel meinte er hätte so ne Leiterflüssigkeit die man auf platinen pinseln kann würde man das dürfen?


Takeshi

Ein echtes Foto wäre da schon besser, wobei das natürlich nur wirklich gut geht, wenn der IHS auch ab ist. Der geht schwer ab, das ist normal. Wenn du zu viel Spiel mit dem Messer hast, kannst du auch einfach etwas dickere Pappe verwenden oder noch was hauchdünnes dazu unter die Pappe legen, damit der Abstand geringer wird.

bitcopa

ist mir auch erst zum ersten mal passiert hatte schon mehrere ylods gefixt aber der heatspreader hatte es in sich es war genau umgekehrt hatte pappe drunter gelegt aber nicht viel spiel gehabt im gegenteil musste das messer feste reindrücken! Naja wie gesagt schicke Morgen mal ein Pic.

Aber Takeshi hattest du mal so ein Fall mit nem angekratzten rsx den du fixen konntest oder eher weniger?

Takeshi

Ich hatte noch nie einen angekratzten RSX, den ich fixen musste. Ich hab nur mal eine PS3 bekommen, da hat einer den IHS entfernt, sogar ohne Macken im RSX, aber danach YLOD und den hab ich nie weg bekommen.

we3dm4n

Es hilft auch enorm den RSX vorzuwärmen, dann geht der HS besser ab ;)

bitcopa

Hi Takeshi hab sie doch mal kurz aufgemacht und grade den spreader doch abbekommen hier die originalbilder




Beste Quali leider im Wohnungslicht Tags wäre besser gewesen hoffe man kann was damit diagnostizieren. Es ist echt ganz aussen an der kante bloss

Takeshi

Also die Ecke wird nichts machen, zumindest hast du nichts durchtrennt. Kann aber sein, dass die Kontakte darunter etwas gelitten haben. Vielleicht hast du aber einen genau so tollen Fall wie ich damals.

bitcopa

Ok was würdet ihr vorschlagen nochmal reflow Methode versuchen oder von dem Kumpel das oben erwähnte Kontaktmittel für Platinen? Das ist so en Zeug zum einpinseln das ist durchsichtig irgendwie sowas!

Oder Ps3 begraben und bei Ebay rein als defekt?

Die Ps3 lief gut vorher wollte halt bloss Wärmepaste unter dem Heatspreader tauschen denn ich hatte schon Grafikfehler und heftige Temperaturen in der Ps3 naja und nach diesem Unfall halt der Ylod nach dem zusammenbau! Das wäre ja schon der Beweis das ich irgendwelche Minikontakte durch das drehen des Messers beschädigt habe, denn wenn der Ylod kommt bedeutet es ja das es eine Kontaktunterbrechung zum RSX gibt.

Für wertvolle Ratschläge wär ich euch echt dankbar  ;)

Greetz bitcopa

KKA

#13
Wenn du vorher schon Grafikfehler hattest dann sind es jetzt ganz sicher die Kontakte. Hattest du die Grafikfehler auch im XMB?
YLOD müssen zwar nicht die Kontakte des RSX sein aber in deinem Fall sind sie es wohl. Oder du hast mit deiner Hebel-Aktion noch irgendwelche Bauteile vom Board gerissen? Sieht auf dem Foto aber nicht danach aus.
Ich würde auf jedenfall einen Reflow durchführen.

Das einzige was du vielleicht mit dem Kontaktmittel erreichen könntest ist ein Kurzschluß. Also lassen!
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

bitcopa

#14
Kann ich den denn bedenkenlos nochmal machen den Reflow? hatte nähmlich schon einen versucht nachdem der Unfall passierte!

Wenn der wieder nichts bringen sollte dann ist sie wohl Geschichte Oder?  :-[ Wäre schade den meine heissgeliebte 60er ist der Ferrari unter den Ps3´s

Achso gibts denn sonst irgendne unterstützende Flüssigkeit die begünstigend wäre?

Edit: Nicht im XMB hatte Grafikfehler bei Need for Speed Shift 2 hat brutal geruckelt und richtige 4 Ecke haben gefehlt in dem Zeitpunkt war die Ps3 auch sehr heiss. deswegen die Idee die Paste unterm HS zu tauschen, vorsorglich halt^^