kleines aber feines Modding

Begonnen von Vossimann, 11. Januar 2011, 21:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vossimann

Moin Moin ihr lieben. Ich wollt nur schnell mein neustes ``Modding Opfer `` vorstellen: eine CECHLO4 (80Gb). Die Augen fangen ein paar Sekunden nach dem einschalten an zu leuchten  ;D . Habe die beiden einfach paralell an den einen Usb Port intern auf dem Mainboard angeschlossen/gelötet. Das schöne an der ´´alten Fat Lady ist ja das das Frontcover ja durchsichtig ist und man die Leds vor dem einschalten nich sieht! In Natura leuchten die blauen Led richtig crass (9000mcd).


[[OD|N]]

#1
Sieht nicht schlecht aus :)

Nur die 12 Volt vom USB abgreifen.. auf das so gut ist ? hmm liegen da nicht eigentlich nru 5volt an ?


bei meiner brauche ich auch nun 12 volt und will die vom Lüfteranschluß abgreifen o. besser eine andere Sicherestelle auf dem Mainboard.
Nur wo ist die ? :)

Vossimann

#2
Danke Hakan, da hast du natürlich recht. Der Verbrauch der 3mm Leds ist natürlich gering und fällt nicht weiter auf . Aber zur Not kann mann ja auch den anderen USB Port verwenden. Hab schon mal im Netz jemanden gesehen, der das Playsi Logo komplett aus Leds eingebaut hat. Dieser hat allerdings auch diese über ein externes Netzteil betrieben hat. Mann kann bestimmt auch mehr Leds an den Usb Port anschliessen aer darum hab ich mir noc nicht so viel Gedanken drum gemacht. Müsste man mal durchrechnen wiviel da möglich ist!
MfG vom Vossimann.

Ps:ist natürlich auch alles Geschmackssache (Aufkleber gibt es ja viele), ich hab die für nen Kollegen gemoddet und habe bei einer meiner Playsis ein Tribal mit leuchtenden Augen.

edit:




Takeshi

12V kann man super direkt am Netzteilanschluss abgreifen. Da sollte dann aber auf jeden Fall eine Sicherung davor! 1A oder sowas in der Richtung.

[[OD|N]]

welcher von den beiden dicken pinnen am c202 ist den nun 12volt ? oder liegen an beiden 12volt an, das ist in deinem wiki nicht klar herraus zulesen. Oder vllt doch einer 12volt der andere gnd ?

Takeshi

Einer GND, der andere 12V. Einfach selbst herausfinden, ist ja nicht so~ schwer ;)
Da reicht ja schon eine Sichtprüfung (sonst messen). Im Kopf weiß ichs auch nicht.

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 15. Januar 2011, 22:32:32
Einer GND, der andere 12V. Einfach selbst herausfinden, ist ja nicht so~ schwer ;)
Da reicht ja schon eine Sichtprüfung (sonst messen). Im Kopf weiß ichs auch nicht.

Ne schwer ist es nicht... wäre aber für andere auch wichtig die nur dein wiki anschauen!
Nur mal so nebenbei geschrieben.
Messen ist nicht imo, ich brauch das board "nackig"
Also laut Sichtprüfung der zum USB Teil (stecker) ist 12volt der andere darüber gnd ?!
Müste so richtig sein, da der eine voll kontakt mit dem Mainboard hat.

Takeshi

Du kannst am Netzteil messen, wo die 12V anliegen, das geht also auch so ganz einfach. Dann kannst du den Widerstand der beiden Anschlüsse gegen GND testen. Der mit 0 Ohm Widerstand ist GND, der andere 12V. Das geht auch, ohne die PS3 zu betreiben. Danach kannst du das Board ja "ausziehen" ;)

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 15. Januar 2011, 23:04:09
Du kannst am Netzteil messen, wo die 12V anliegen, das geht also auch so ganz einfach. Dann kannst du den Widerstand der beiden Anschlüsse gegen GND testen. Der mit 0 Ohm Widerstand ist GND, der andere 12V. Das geht auch, ohne die PS3 zu betreiben. Danach kannst du das Board ja "ausziehen" ;)

Das ist schon etwas länger nackig... kabel sind auch dran..  ich muß mir echt besseres Bleifrei Lötzeugs kaufen.. oder ne andere Lötspitze.. nur durch mischen jetzt habe ich es festgelötet bekommen.
Dreckszeugs :)

Takeshi

Es gibt doch nichts über bleihaltiges Zinn :D

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 16. Januar 2011, 00:21:47
Es gibt doch nichts über bleihaltiges Zinn :D

Und das Bleizeugs riecht auch immer so lecker :D

Takeshi

Was wohl eher am Flussmittel liegt, das Blei wird bei der Temperatur wohl kaum verdunsten ;)

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 16. Januar 2011, 00:31:04
Was wohl eher am Flussmittel liegt, das Blei wird bei der Temperatur wohl kaum verdunsten ;)

Egal hauptsache riecht und raucht.

[[OD|N]]

Zitat von: Hakan_2 am 16. Januar 2011, 00:45:09
Würd ich auch sagen, geiler Geruch für uns Techniker aber dafür auch schädlich :D

Ist doch alles schaedlich ... also egal.

we3dm4n

Zitat von: Vossimann am 15. Januar 2011, 13:08:16
Danke Hakan, da hast du natürlich recht. Der Verbrauch der 3mm Leds ist natürlich gering und fällt nicht weiter auf . Aber zur Not kann mann ja auch den anderen USB Port verwenden. Hab schon mal im Netz jemanden gesehen, der das Playsi Logo komplett aus Leds eingebaut hat. Dieser hat allerdings auch diese über ein externes Netzteil betrieben hat. Mann kann bestimmt auch mehr Leds an den Usb Port anschliessen aer darum hab ich mir noc nicht so viel Gedanken drum gemacht. Müsste man mal durchrechnen wiviel da möglich ist!
MfG vom Vossimann.

Ps:ist natürlich auch alles Geschmackssache (Aufkleber gibt es ja viele), ich hab die für nen Kollegen gemoddet und habe bei einer meiner Playsis ein Tribal mit leuchtenden Augen.

edit:




Man kann sich ganz schnell ausrechnen, wieviel LEDs man da max. dranhauen kann.

Ich gehe von einer Parallelschaltung aus, da man so einfach durch einen Widerstand die 5V auf die normale Betriebsspannung von LED (3.2V-3.3V) runterdrücken kann. Die Spannung addiert sich schlussfolgernd aufgrund des Schaltungstypus nicht, nur die Stromstärke (eine LED = 20mA). Somit könnte man an einen USB 2.0 Port (5 V; 500mA) ~ 25 LEDs anschließen.