Fernseher Kaufberatung / Empfehlungen

Begonnen von DoggyDog, 24. Februar 2014, 20:32:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich sage nicht, dass grundsätzlich LCD-Werte geschönt sind und die von Plasmas nicht. Der Wert des Plasmas scheint mir aber einfach realistisch zu sein und der dieses LCDs nicht.

Das Problem an Plasma ist, dass die auslaufen. Alle Hersteller wollen davon weg, deshalb ist die Auswahl gering und die letzten Modelle sind (Aussage meines früheren Ausbilders) nicht mehr so gut. Ist im Prinzip wie mit den letzten Röhren-Fernsehern, die taugten auch nicht mehr viel. Deshalb sind einige etwas ältere Plasmas gebraucht richtig teuer, weil die noch gut waren, neu aber nicht mehr zu bekommen sind.

Deshalb war es eigentlich auch nie mein Ziel dir Plasmas schmackhaft zu machen, sondern einen guten LCD, weil ich selbst sehr erstaunt war, wie gut die LCDs waren, die ich da gesehen hab. Hab die erst für einen Plasma gehalten.

Beamer sind eine ganz andere Kategorie als Flachbildschirme. Die setzt man ganz anders ein, weil die auch völlig andere Eigenschaften haben. Da muss der Raum schon abgedunkelt sein, damit du ein gutes Bild bekommst. Die sind mehr für den "gezielten, hochwertigen Genuss", während man Flachbildfernseher auch für "mal eben irgendwas gucken" nutzen kann. Außerdem bringt einem so ein riesen Bild nichts, wenn man da zu zweit oder zu dritt vor der Glotze sitzt. Groß ist nicht automatisch besser. Am Ende kommt es darauf an, wie groß der Winkel im Sichtfeld ist. Je größer der TV, desto größer der Winkel. Je größer der Abstand, desto kleiner der Winkel. Folglich brauchst du nur dann ein großes Bild, wenn der Abstand steigt. Nur warum sollte ich mit wenigen Personen 5 Meter vom Bild entfernt sitzen (dann hast du nämlich exakt die gleiche Optik wie bei geringerem Abstand und kleinerem Bild)? Nur, weil ich so ein großes Bild hab? Und das hab ich nur deshalb, weil ich dafür Geld rausschmeißen musste? Da geht es auch eine Nummer kleiner.
Die Bildqualität steigt auch nicht mit der Größe, im Gegenteil. Die Bildqualität ergibt sich aus der Bildinformation pro Winkel.

DoggyDog

#16
Habs mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, es würde nach aktuellem Stand wohl ein Panasonic 55" Plasma werden. Der kommt auf EUR 1200, dazu aber nochmals 1000 Euro drauflegen für 10" mehr wäre Schwachsinn zumal ja bei Bedarf auch der Beamer mit 100" Leinwand eingesetzt werden kann. Ich schätze, das wäre der beste Kompromiss.

Was mir am Plasma noch gefällt ist die theoretisch längere Lebensdauer. Eine LED wird mit bis 60.000 Std. angegeben wobei bei 20.000 Std. bereits Farbverfälschungen auftreten. Der Plasma wird bis 100.000 Std. angegeben und verliert lediglich an Leuchtkraft, die Farbtreue bleibt aber bestehen.

Wenn ich das beim Panasonic ETW60 / Pendant zum Plasma, sogar etwas teurer der 55":



Vermutlich wird der Effekt durch die Kamera überzeichnet aufgenommen, allerdings geht sowas für mich gar nicht. Habe schon lang genug mit schlechtem Schwarzwert gelebt, das muss jetzt vorbei sein wenn wieder Geld investiert wird.

Hier mal ein Vergleich bzgl. Schwarzwert Panasonic Plasma vs. LCD  :-\ So wie auf dem Foto rechts ist es bei meinem aktuellen TV, das möchte ich nicht mehr haben. Im Blödmarkt unter Neonlicht sieht man solche Sachen im Vergleich halt nicht...

Takeshi

Ja, das sind die Edge-LEDs. Totaler Rotz. Ich würde auch keinen LCD mit Edge-LEDs kaufen. Die werden aber vorallem bei den billigen LCDs eingesetzt.

Zitat von: DoggyDog am 25. Februar 2014, 22:21:53
Im Blödmarkt unter Neonlicht sieht man solche Sachen im Vergleich halt nicht...

Wenn man kann und will, dann schon. Ich seh das auch so bei den ganzen LCDs, die da herumstehen und raufe mir die Haare.

Ich sage auch nicht, dass alle LCDs von panasonic gut sind, auf gar keinen Fall. Aber es gibt da halt welche, die ziemlich gut sind.

Plasma bleibt für mich aber trotzdem die bessere Technologie. Scheinbar ist die nicht so lukrativ, weshalb LCDs und Plasmas so beworben werden, dass immer mehr LCDs und immer weniger Plasmas verkauft werden, denn die Leute glauben, was Werbung und inkompetente Testzeitschriften erzählen.

Dragoon

Bei meinem Samsung LCD schaut es genauso aus wie auf Bild 2, aber das sieht man ziemlich selten und auch nur wenn der Raum dunkel ist und der Bildschirm gerade extrem dunkle Szenen abspielt.

Klar, der Schwarzwert auf der linken Seite des Plasma ist natürlich wesentlich besser, aber ich glaube bei vielen steht beim Kauf eines LCD die Stromeinsparung im Vordergrund und dass die nicht so viel Hitze abgeben.
Wenn ich hier im 30m² Wohnzimmer nen Plasma im Sommer hätte, ohje ohje, ich brauch ja nichmal im Winter die Heizung an zu machen, wenn ich PC und TV an habe.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 25. Februar 2014, 23:33:31
[...] aber ich glaube bei vielen steht beim Kauf eines LCD die Stromeinsparung im Vordergrund und dass die nicht so viel Hitze abgeben.

Das ist der Punkt, den meisten Leuten ist das Bild bei einem Bildschirm eher egal.

DoggyDog

#20
Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2014, 22:42:51
Ja, das sind die Edge-LEDs. Totaler Rotz. Ich würde auch keinen LCD mit Edge-LEDs kaufen. Die werden aber vorallem bei den billigen LCDs eingesetzt.

Wenn man mal das Angebot nur an gelisteten LED-LCD-Fernseher ab 55" anschaut:
Edge-lit = 185 Stk.
Direct-lit = 14 Stk.

Von daher kann man sagen, dass praktisch nur noch schlechte Edge-lit-Panels angeboten werden. und auch die namhaften Hersteller wie Panasonic und Sony bieten nur noch diese Panels an. Die Geräte mit Direct-lit sind alles Auslaufmodelle und Restposten! Auch die teuren Spitzenmodelle sind mittlerweile alles EDGE-Panels  :<<

Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2014, 22:42:51
Ich sage auch nicht, dass alle LCDs von panasonic gut sind, auf gar keinen Fall. Aber es gibt da halt welche, die ziemlich gut sind.

Plasma bleibt für mich aber trotzdem die bessere Technologie....

Ich werde mich recht sicher für den Panasonic TX-P55STW60 55" Plasma entscheiden. Je mehr man über die versch. Technologien ließt, desto mehr kommen die teilweise heftigen Probleme der LED-LCDs zum Vorschein. Dann zahle ich lieber 30 Euro mehr Strom im Jahr und habe weniger Technologisch bedingte Fehler, ein besseres Bild und einen wesentlich besseren Schwarzwert. Das ist es mir auf alle Fälle Wert.

OLED ist von der Großserienreife ja noch meilenweit entfernt und die Probleme mit der vergleichsweise sehr geringen Haltbarkeit schrecken um so mehr ab. Ich schätze auf bezahlbare OLED-Geräte um 55" müsste man noch 5 Jahre+ warten.

Zitat von: Dragoon am 25. Februar 2014, 23:33:31
Bei meinem Samsung LCD schaut es genauso aus wie auf Bild 2, aber das sieht man ziemlich selten und auch nur wenn der Raum dunkel ist und der Bildschirm gerade extrem dunkle Szenen abspielt.

Ja, aber genau diese dunklen Szenen vermießen mir den Spaß am Filmeschauen. Gerade am Abend wenn es im Zimmer dunkel ist sieht man statt schwarz ja fast ein 50%iges grau, das macht so keinen Spass.

Zitat von: Dragoon am 25. Februar 2014, 23:33:31
Klar, der Schwarzwert auf der linken Seite des Plasma ist natürlich wesentlich besser, aber ich glaube bei vielen steht beim Kauf eines LCD die Stromeinsparung im Vordergrund und dass die nicht so viel Hitze abgeben.
Wenn ich hier im 30m² Wohnzimmer nen Plasma im Sommer hätte, ohje ohje, ich brauch ja nichmal im Winter die Heizung an zu machen, wenn ich PC und TV an habe.

Ich glaube so schlimm wird es bei mir nicht sein, wenngleich mir ein Stromsparenderes Modell natürlich lieber wäre. Fernsehen beschränkt sich bei mir zu ~80% aufs Wochenende oder auf die Abendstunden, von daher sollte ich damit gut leben können.

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 26. Februar 2014, 07:08:28
Wenn man mal das Angebot nur an gelisteten LED-LCD-Fernseher ab 55" anschaut:
Edge-lit = 185 Stk.
Direct-lit = 14 Stk.

Klar, denn am meisten werden die billigen Fernseher verkauft.

Zitat von: DoggyDog am 26. Februar 2014, 07:08:28
Von daher kann man sagen, dass praktisch nur noch schlechte Edge-lit-Panels angeboten werden.

Von "nur noch" kann eigentlich auch nicht Rede sein. Am Anfang gab es nämlich fast nur Edge-LEDs. Samsung hat ja mit der großen Marketing-Lüge LED-TV angefangen und da gab es ausschließlich Edge-LEDs. Mit der Zeit sind in den hochpreisigeren Geräten die Matrix-LEDs eingezogen.
Aber dass in den teuren Fernsehern inzwischen auch wieder Edge-LEDs eingesetzt werden, ist echt traurig.

Zitat von: DoggyDog am 26. Februar 2014, 07:08:28
Ich werde mich recht sicher für den Panasonic TX-P55STW60 55" Plasma entscheiden. Je mehr man über die versch. Technologien ließt, desto mehr kommen die teilweise heftigen Probleme der LED-LCDs zum Vorschein. Dann zahle ich lieber 30 Euro mehr Strom im Jahr und habe weniger Technologisch bedingte Fehler, ein besseres Bild und einen wesentlich besseren Schwarzwert. Das ist es mir auf alle Fälle Wert.

Das finde ich auf jeden Fall bemerkenswert, denn über Plasma liest man nämlich fast überall, dass es veraltet und schlecht ist, während LCD ja total super duper ist.

Und die 30 €, die du im Jahr mehr ausgibst, sparst du ja auch erst mal bei der Anschaffung des Fernsehers ;)

OLED wäre auch für mich die echte Alternative. Eine Alternative wäre noch SED gewesen, aber das kam ja leider nie auf den Markt, weil man mit LCDs mehr Schotter machen konnte.

DoggyDog

Zitat von: Takeshi am 26. Februar 2014, 11:52:37
Zitat von: DoggyDog am 26. Februar 2014, 07:08:28
Wenn man mal das Angebot nur an gelisteten LED-LCD-Fernseher ab 55" anschaut:
Edge-lit = 185 Stk.
Direct-lit = 14 Stk.

Klar, denn am meisten werden die billigen Fernseher verkauft.

Ganz ehrlich: Ich würde auch keinen Fernseher für 3000 Euro oder mehr kaufen, das ist es mir nicht Wert. Von daher bin froh, dass es günstige Geräte unter 1500 Euro gibt, das entspricht dann eher meinen Preisvorstellungen.

Besser wäre es gewesen, nur gute Fernseher in dem Preisbereich zu bauen die dafür nicht ganz so groß wären. Aber jetzt von der Größe her einen Schritt zurück machen will niemand mehr.

Dragoon

Diese Matrix-Leds waren doch die, wo so kleine Punkte hinter dem Licht angestrahlt wurden oder?

Takeshi

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

Edge-LEDs sind die LEDs am Rand des Bildschirms. Sind die nicht am Rand, dann direkt hinter dem Bild, und zwar im Raster (Matrix). Das gibt es mit weißen und RGB-LEDs. Der Vorteil der Matrix-Anordnung ist, dass man das Bild auch lokal dimmen kann, was aber auch zu unschönen Effekten führen kann. Dazu müsste man dann wirklich viele LEDs haben, damit das nicht mehr auffällt. Mit RGB-LEDs ließen sich nebenbei auch noch die Farben verbessern, da man bei einem rein roten Bild zum Beispiel nur die rote Hintergrund-LED einschalten könnte. Das heißt der Grün- und Blauanteil der weißen LED scheint dann nicht mehr durch das rote Display hindurch -> bessere Farbe.
Das ist aber so richtig teuer, weil die LEDs selektiert werden müssen, denn nicht alle haben die gleiche Helligkeit.

DoggyDog

TV ist bestellt, Panasonic hat noch bis März eine Aktion bei der man eine kostenlose Garantieverlängerung von 2 auf 4 Jahren bekommt. Das ist das endgültige Argument für das Fernsehgerät  :D

Takeshi

Na denn bin ich mal gespannt. Welches Modell ist es geworden?

DoggyDog

#27
Der TX-P55STW60:
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P55STW60-Plasma-Fernseher-2500Hz-schwarz/dp/B00CAKPI1O

Bekomme den aber erst nächsten Freitag, da habe ich frei und kann den entgegennehmen. Muss noch überlegen, was ich mit dem alten mache. Komplett entsorgen oder verschenken? Bekommen werde ich dafür wohl nichts mehr, wenngleich er auch "nur" teildefekt ist... Ich freue mich schon auf den Neuen. Gestern bei Fussball schauen zufällig in "Alien vs. Predator 2" reingezapt und gleich wieder den echt miserablen Schwarzwert bewundern können. Bin ich froh, wenn das bald anders wird  8)

Gerade nochmal nachgesehen, mein alter TV verbraucht im Betrieb laut Datenblatt 210W. Damit verschlechtere ich mich nicht einmal (wie zuerst befürchtet) beim Stromverbrauch zum bisherigen SXRD-Rückpro  :D

DoggyDog

Gerät ist seit gestern da, konnte schon ein wenig testen. Bin begeistert, wobei man da natürlich ein paar Tage abwarten muss, am Anfang ist ja immer alles neue erstmal ganz toll  ;) Der Schwarzwert haut mich echt vom Hocker, wenn ich das mit meinem alten Fernseher vergleiche kommen schon fast tränen in die Augen, so schlecht ist das im Vergleich. Was mich auch total überrascht hat: Der Plasma ist sogar bei Tageslicht wesentlich besser als der alte. Das ist ja vermeintlich nicht die Paradedisziplin der Plasmas, von daher hätte ich einen so positiven Unterschied zum alten TV gar nicht erwartet.

Und jetzt kommt das ganz kuriose: Besonders bei SD-TV (ja, Standard Definition @ 55"!) sieht das Bild des Plasmas um Welten besser aus. Ich dachte erst, ich hätte versehentlich einen HD-Kanal eingeschalten, es war aber tatsächlich nur SD (N24). Und das Bild ist sowas von ruhig, keine Artefakte usw. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie sich das technisch erklären lässt, aber das Bild ist von der Ruhe und den Farben wie HDTV, lediglich die geringere Auslösung merkt man, aber keinesfalls so deutlich wie beim LCD oder am Monitor.

Ich muss mal schauen, ob ich so ein SD vs. HD Splitscreenvideo laden kann, dann habe ich den direkten Vergleich.

Dragoon

Klingt toll ! Freu mich für dich  ;D
Wäre natürlich supi ein solches Video :)