Lötzinnsorten

Begonnen von Dragoon, 13. Februar 2013, 12:15:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab immer Sn60Pb40 benutzt, da stand nie drauf was als Flussmittel verwendet ist.
Nun hab ich mir neues gekauft und ich hatte die Auswahl zwischen Halogen als Flussmittel oder Kolophonium 3,5% .
Hab mich natürlich für zweiteres entschieden, da die Schmelztemperatur niedriger ist.

Was gibt es denn noch alles als Flussmittelseele bei Sn60Pb40 ?

Elko

Normalerweise ist im 0815- Sn60Pb40 so ne Halogen-Harz-Mischung als Flussmittel vorgesehen.

Opium92

pb= blei , ist es nicht giftig ?

Takeshi

Ja, das ist Blei und ja, es ist giftig. Aber es isst ja keiner, oder? Es war Jahrzehnte im Zinn und keiner ist dran gestorben. Blei ist nicht der einzige Giftstoff in der Elektronik. Die EU hat Blei in der Elektronik aber verboten und damit dafür gesorgt, dass viel mehr Müll entsteht, der nach wie vor eben noch andere Giftstoffe enthält. Vorher hatten wir also giftigen Müll, jetzt haben wir mehr giftigen Müll ohne Blei.

Das ist eines der Beispiele, bei denen die EU nur Scheiße fabriziert, damit es so aussieht, als würden die irgendetwas machen. Dicht gefolgt ist das vom Glühlampenverbot und E10 (ist ja glaub auch ne EU-Erfindung).

Opium92

Naja bei manchen Lötzinn entsteht ja etwas Rauch. Aber naja man braucht das ja auch nicht einatmen^^

Takeshi

Das ist nicht das Lötzinn, das ist das Flussmittel. Bis das Lötzinn verdampft, braucht es mehr als 400°C.

Dragoon

Ich hab jetzt mal mit dem neuen Lötzinn gelötet und muss sagen, es riecht komisch und mir wird auch komisch davon, das Kolophonium als Seele merkt man deutlich im Gegensatz zu dem Halogenhaltigem.

grave_digga

Du sollst das auch nicht permanent einatmen. Ich habe mir sogar angewöhnt direkt beim löten immer leicht auszuatmen, etwas blasend richtung Lötspitze, dann kriegt man davon so gut wie gar nichts ab.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Jap, die Kolophoniumdämpfe sind auch nicht gerade gesund. Ich versuche auch immer möglichst wenig davon einzuatmen. Mache das genau so, vorher einatmen und dann leicht wegpusten.

RalleBert

Kolophoniumbrocken werden sogar als Räucherwerk verkauft...
Zitat von: Wikipedia
Kolophonium ist auch als aromatisches Räucherwerk geeignet, es wirkt dabei antiseptisch und durchblutungsfördernd
Im beinahe gleichen Atemzug wird dann verlautbart:
Zitat von: Wikipedia
Die Dämpfe von Kolophonium gelten als gesundheitsschädlich.
Was denn jetzt?! Einmal heilsam, anderes mal schädigend ::) Zudem, "gelten" ist nicht "bestätigt" und eine definitive Aussage dazu habe ich nie gefunden. Das es sicher nicht gesundheitsförderlich ist glaube ich, direktes Einatmen kann man ja vermeiden, wo es geht - aber wenn man mal eine Priese abbekommt ist das nicht wirklich bedrohlich. Ich gehe davon aus, das der Konsum einer Zigarette deutlich schädlicher ist, als eine Nase Kolophoniumdampf.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich weiß nicht, ob es da unterschiedliche Dämpfe abhängig von der Temperatur gibt. Beim Löten verbrennt es ja teilweise richtig, das kann es gesundheitsschädlich machen?!

RalleBert

Ich denke, das es beim verräuchern auch brennt, evtl. schwelend. Ob das dann mehr oder weniger als die Löttemperatur beträgt, kann ich nicht sagen. Vielleicht haben wir ja einen Feuerwehrmann, der das weiß?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Gut, ich merk mir mal die Atemtechnik xD