8002f14e Error bei einer cech-3004 mit KTE-001 board

Begonnen von iglitare, 09. Oktober 2015, 14:52:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iglitare

Überschrift sagt ja schon fast alles...
Update bricht immer bei 57% ab.

Zusätzlich spuckt das DVD-Laufwerk keine Discs mehr aus und zieht auch nichts ein, trotz eingelegter DVD leuchtet die LED an der Konsole auch nicht blau.

Laufwerkselektronik ja leider bei der Version auf der Platine.

Ich wollte jetzt so vorgehen:

1. Spannungsversorgungen der fürs Laufwerk zuständigen Chips überprüfen
(gibt es da ne Übersicht oder nen Plan? Welche Chips sind das genau?)
2. Falls hier kein Fehler zu finden ist, die Chips tauschen.
Ich gehe davon aus, der Treiberchip auf der Unterseite des Boards (BD7979) wird falls er defekt ist nicht die Update-Probleme auslösen
Auf der Oberseite ist der CXD5132, das scheint ja der Drive-Controller zu sein. Dieser Chip würde nach meinem Verständnis eben die Updateprobleme auslösen.
Jetzt ist aber ja auch dort die Firmware gespeichert... Allerdings gehe ich davon aus, nicht im controller selbst, sondern im 8pin EEPROM das an ihm dranhängt.
Somit wäre es technisch möglich den Chip zu tauschen.

Frage, hat schon jemand mal bei einer 2504 oder 3004 SLIM mit Drive-Controller auf dem board diesen Chip getauscht und es hat funktioniert?
Den BD7979 hatte ich mal an einer anderen Konsole getauscht, das war problemlos möglich, aber da war auch das Fehlerbild ein anderes.

Könnte auch was anderes für das Updateproblem zuständig sein?
Könnte vielleicht doch ein defekter BD7979 Treiber einen Updatefehler hervorrufen? Gibts da Erfahrungswerte?

Wie wird der Drive-Controller während eines Updates angesprochen?
Über die Southbridge?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen!

Takeshi

Die LED leuchtet nicht blau, weil es bei dem Modell keine blaue LED mehr gibt.

An sich hast du das alles schon super durchdacht, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Würde auch zuerst die Spannung messen. Der BD7979EFV kann es nicht sein, auch richtig. Der DSP (CXD....) ist mit für das Update zuständig. Entweder ist er defekt, oder seine Versorgung fehlt. Die Firmware kann aber auch defekt sein.
Ich dachte immer, die Firmware wäre in dem DSP integriert, weil das zeitweise mal wirklich so war, aber wie wir letztens rausfanden, ist das hier wohl nicht mehr so. Die befindet sich scheinbar tatsächlich im Flash daneben. Den EEPROM kannst du aber testweise mit austauschen. Dann geht zwar das Update noch immer nicht, aber Einzug und Auswurf. Geht das mit einem anderen EEPROM und mit dem alten nicht, weißt du, dass der Fehler da liegt. Dann kannst du aufhören.

Ja, der DSP wird von der Southbridge angesprochen, richtig.

iglitare

das sind gute Tipps!
Werde das EEProm mal tauschen oder falls ich dafür nen programmer hier habe einfach auch mal auslesen und so testen.

iglitare

so, EEPROM getauscht, keine Änderung.
DriveController getauscht (scheiß Arbeit...) Konsole läuft wieder.

Takeshi

Na das ist interessant. Danke für die Rückmeldung.