Infinity nicht erkannt

Begonnen von LoneWolf, 25. Juli 2006, 23:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LoneWolf

Hallo,

Ich habe vor kurzem in meine V4 einen Matrix Infinity eingebaut und das hat soweit auch ganz gut funktioniert als ich die Ps2 im geöffneten Zustand probiert habe..
also der Chip wurde erkannt ich konnte ins Menü, ihn updaten und Ps1/Ps2 backups starten.

Als ich die Ps2 dann komplett zusammengebaut hatte und nochmal eingeschaltet hatte kam dann die Überraschung.. keine Spur von dem MI O_o
weder Bootlogo noch Menü noch backups startbar aber die Ps2 funktioniert mit Originalspielen absolut normal.

Meine Schlussfolgerung daraus war, dass sich leider ein Lötpunkt gelöst haben muss, also habe ich die Ps2 wieder auseinandergebaut und  habe (einem leisen Verdacht folgend) den Reset-Lötpunkt getestet. Dieser ist jedoch absolut funktionstüchtig.. (- - > durchgepiept)

Nun brauche ich bitte dringend euere Hilfe.. welcher Lötpunkt kann dafür verantwortlich sein? Rein optisch sehen alle OK aus und alle durchprüfen kann ich nicht weil einige nur sehr schwer zugänglich und andere (zumindest mir) nicht prüfbar erscheinen.

mfg LoneWolf

Takeshi

Das können alle BIOS Pins sein, also MNOPQTUVRW.

LoneWolf

ok, danke für die rasche antwort aber wie prüfe ich die am besten?   :???
mfg LoneWolf

Takeshi

Kannst du ein Foto davon machen? Also so, dass man die Lötstellen gut sehen kann.
Prüfen kann man das schlecht, ich würd sagen neu machen. ABGHI und SX kannst du erst mal weg lassen.
Also MNOPQTUVRW, Y, RST, GND und 3,3V anlöten, den Rest lassen. Dann sollte das Menü gehen und der Schriftzug vom Infinity sollte kommen, SKs gehen aber nicht!

LoneWolf

ok dann stell ich morgen im laufe des tages hier mal ein photo rein..
ich denke aber es ist einer der punkte am bios  :o
mfg LoneWolf

Takeshi

Es kann nur einer der Punke sein, da die restlichen nur für PS Erkennung sind oder das Signal des Controllers für die SKs verändert.

chris365

Kann auch sein das es dir irgendwo ein kabel gequetscht hat und du dadurch nen kurzschluß bekommst,......

Takeshi

Dann würden auch Originale nicht gehen, weil das BIOS nicht funktioniert.

LoneWolf

#8
ok, einer der bios-punkte hatte sich gelöst, jetzt bin ich wieder soweit dass der infinity erkannt wird aber beim kurzen testen wurde ein backup-game als DVD-Video erkannt und ich konnte es nicht starten. Also im browser wurde es als DVD-Video angezeigt und wenn ich es dann starten wollte war ca. 1 sekunde der bildschirm schwarz und dann war ich wieder im ps2-menü. Und jetzt habe ich auch noch das problem, dass nachdem die Ps2 einige Sekunden lief der Sound angefangen hat verrückt zu spielen (nur noch Störgeräusche)

könnte zumindest an den Soundstörungen ein Kurzschluss zwischen den Kabeln schuld gewesen sein?
mfg LoneWolf

Takeshi

Ich denke, dass du einen Fehler bei ABGHI hast.
Das mit dem Sound könnte auch am BIOS liegen, überprüfe aber erst mal die anderen, die sind ja auch schon etwas heikel...

LoneWolf

#10
hm.. jo, bei der V4 sind leider nahezu alle sehr heikel aber vor allem natürlich besonders die Lötpunkte am Bios  ::)

hab jetzt einen Lötpunkt der evtl. einen Kurzschluss verursacht haben könnte nochmal nachgebessert und werde die ps2 später nochmal ausprobieren

achja, etwas noch.. der normale Reset-Lötpunkt ist leider ein wenig ramponiert und jetzt habe ich das Rst-Kabel direkt an den Steckplatz des Kabels, das von dem Deckel zum Mainboard läuft drangelötet.. ist das egal?

edit: A, B,  I geprüft.. sind OK G/H gibts bei der V4 nicht
mfg LoneWolf

Takeshi

Bei der v4 sind eigentlich eher die Pins am Controller schwer oÔ (ABCDEFGHI), die am BIOS weniger ... naja
Öhm ja, Reset kannste auch wo anders anlöten, wenn es denn der gleiche Punkt ist (schaltungstechnisch).

LoneWolf

bin wieder ein wenig weiter gekommen ^^ jetzt sollte alles vernünftig funktionieren und das tut es auch ziemlich.. Orginialspiele funktionieren, ps1 spiele funktionieren DVD-Videos funktionieren und auch die einzige ps2 backup-disc die ich habe funktioniert (Sony DVD-R) allerdings nur wenn der deckel der ps2 nicht festgeschraubt ist O_o

Sobald ich den Deckel mit den Schrauben befestige funktionieren zwar noch Ps2 Original-Games aber das backup nicht mehr.. es wird zwar im browser erkannt und ich kann es starten aber dann kommt nur noch der Playstation2-Bildschirm mit dem Matrix Logo und danach hört man dauernd wie das Laufwerk versucht anzulaufen, dann aber wieder abbricht und das ganze bleibt dann in einer Endlosschleife hängen  :-\

Könnte das vielleicht an der Disc liegen? dass die nur sporadisch erkannt wird? Ich habe einen Scan der Disc gemacht und das Ergebnis war zwar nicht gerade grandios aber ich denke schon dass die ps2 die disc lesen können sollte?


mfg LoneWolf

Berny_AB

sollte fast noch gehen ist aber hart an der Grenze!

Versuchs mal mit nem Game auf nem Verbatim Rohling!

zur Not Poti runterdrehen so auf 1000 Ohm in etwa und das Laufwerk nachjustieren (weises Zahnrädchen).

Ach ja und versuch mit den Kabeln so kurz wie möglich zu fahren.
MFG

Berny_AB

sys64

Hi...
Dieses Problem ist eigentlich allg. bekannt - die offene Konsole funktioniert im Test einwandfrei, schraubt man diese aber dann wieder zusammen geht sie nur noch eingschränkt oder garnicht mehr.

Wie Bernie schon schrieb, solltest du die Kabel so kurz wie möglich halten, schauen das die Kabel nicht unnötig gekreuzt werden(lässt sich bei einigen nicht vermeiden). Wenn dann doch mal was gekreuzt wird, versuchen mit breiterem Klebeband entgegen zuwirken.

Am Laser würde ich nicht rumspielen - da er ja noch liesst ?!

Du schaffst das schon... ;)

christian.