Laufwerksprobleme V7

Begonnen von sys64, 16. Juli 2006, 16:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sys64

Hallo.. Hoffe mal das ich hier evtl. weiter geholfen werden kann.. ::)

Es geht um meine PS2,Modell V7. Ein MI-Chip ist eingelötet,funktioniert auch.

Allerdings geht das einlesen von DC/DVD-Medien nicht mehr.

Symptome:

Konsole mit eingelegtem Medium einschalten....

PS2 bootet normal...kommt ins Browser-Menue... nix passiert..so als wäre keine CD/DVD eingelegt.

Hab Gerät aufgeschraubt und wiederholt... man sieht, das beim einschalten der Motor im Laufwerk sehr kurz anläuft-- Die Linse sich 1mal hoch und runter bewegt (Laser geht auch kurz an,dann wieder aus).

Wenn man im Browsermenue(wo man die Memory Card und im normallfall das Spiel auswählt,startet) eine CD/DVD einlegt...steht da,das "gelesen wird - für ca.1 bis 2Sekunden"... dann nichts passiert...

Kein "Klackern" oder Rattern.

Was Kann das sein?...

Einheit ist 400c.

gruss sys64.

Inferno

such mal nach schlechten kalten Lötstellen auf dem Board wenn du keine FIndest amch ma denn Chip wieder raus und gugg ob das dann auch noch ist


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

sys64

Hi...wow... schnellste Forumantwort...!!

Also kalte Lötstelle schliesse ich mal aus, hab noch ein "Ersatz-GH-19-Board". da ist das gleiche "Symptom"....


Was kanns noch sein??


sys64


Berny_AB

laser defekt oder laufwerk falsch justiert würd ich mal tippen.

hatte schon bei etlichen V7 das da einfach nur die Fixierungs Klammer unter das weiße Zahnrad gerutscht ist.

Evtl das mal checken.

Ansonsten Poti und Coils messen bzw. das Laufwerk neu justieren.
MFG

Berny_AB

sys64

Oh...Justieren....Klingt schwierig... könntest du das evtl. übernehmen?..

Also ich werd ma schauen ob die besagte Klammer verruscht ist...

Aber ich glaube das Justieren / Messen ist mir etwas zu hoch.

mfg.sys64.

Inferno

Also ich glaub unser Admin hier -> Takeshi würde das gerne übernehmen
Oder Berny_AB


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

sys64

Wäre wirklich cool, wenn das mal jemand von euch "richten" könnte.

Ich hab vorhin mal etwas reingeschaut,Deckel abgemacht vom Laufwerk,aber irgentwie konnte bis auf einige "Versuche" nix gelesen werden, die Konsole hatte in den letzen Tagen auch schon aussetzer, Singstar zb. ging nur bis zur "Musik-auswahl"..dann fing das Laufwerk an zu rattern und blieb hängen..immer an der gleichen Stelle.

Wenn jemand "Bock" hat das für mich zu reparieren,also Jusitieren soll er sich hier melden.

danke und schönen Sonntag.sys64


Takeshi

Hm, das könnte am Laser liegen, hätte aber auch auf ne Lötstelle getippt.
Ich schick dir ne PM

sys64

hallo. bin auf dein angebot zurückgekommen, hast PN.

Ich glaub ich hab vorhin das board kaputt gemacht.  hab etwas rumprobiert... die konsole angeschaltet.... rote lampe ging an - dann roch es verschmort... hab sofort (ca.5sekunden nach einschalten) den stecker gezogen. .. danach konnte man die schublade nich mehr mit der eject-taste öffnen...

ich glaub das der eine steuerchip abgeraucht ist..?!...

Mist..naja hab ja noch ein gh19... :-\ :-\ :-\


mfg.sys64 :

Takeshi


Berny_AB

Zitat von: sys64 am 16. Juli 2006, 19:06:04
Wäre wirklich cool, wenn das mal jemand von euch "richten" könnte.

Ich hab vorhin mal etwas reingeschaut,Deckel abgemacht vom Laufwerk,aber irgentwie konnte bis auf einige "Versuche" nix gelesen werden, die Konsole hatte in den letzen Tagen auch schon aussetzer, Singstar zb. ging nur bis zur "Musik-auswahl"..dann fing das Laufwerk an zu rattern und blieb hängen..immer an der gleichen Stelle.

Wenn jemand "Bock" hat das für mich zu reparieren,also Jusitieren soll er sich hier melden.

danke und schönen Sonntag.sys64



Also so schwer ist das justieren nicht man braucht eigentlich nur Geduld und ein Multimeter.

da kann ich dir schon weiter helfen (zb. über ICQ  Wär na nicht das erste mal  ;D)

Das jetzt die Schublade spinnt liegt mit ziemlicher warscheinlichkeit am Treiber IC der dir abgeraucht sein dürfte.

Den würd ich ohne Ausreichende Löterfahrung aber eher nicht wechseln.

Natürlich kann ich dir das auch einstellen bzw. richten.

Wenn du aus DE bist wend dich aber eher an Takeshi  da ich aus Österreich bin (Versandkosten!!!).

MFG

Berny_AB
MFG

Berny_AB

Game Boy


sys64

Danke Benny.. hab mich schon mit Takeshi kurzgeschlossen... :D

@Game Boy..wie hast du das Problem gelöst??

mfg.sys64


Game Boy

Gar nicht, so ein neues Teil einlöten ist mir doch zu heiss.
Meine Lötkünste reichen gerade mal für Umbauten.

sys64



Hi. naja wenn man ne ps2 "umbauen" ;) kann, dann kann man doch bestimmt auch das bauteil auslöten?..

Zum Glück hab ich noch ne 2. , funktionierende GH19 hier in meiner kleinen Werkstatt. Nun warte ich auf Takeshis Antwort.... Ich hoffe er bekommt das Laufwerk wieder hin....

sys64