Welche Heißluftpistole für reflow

Begonnen von Chibo, 18. Mai 2011, 12:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chibo

Hi wollte mal fragen welche pistole ihr jemand empfehlen könnt die auch vom preisleistungs verhältniss ok ist. Habe auf amazon geschaut und die meisten haben zu hohe temperator oder luftdurchlauf ist geringer. Danke schonmal im vorraus

hide


KKA

Also ich habe diese hier
http://cgi.ebay.de/25096-Heisluftpistole-Heisluftfon-2000Watt-Digital-Zub-/140448734951?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20b3659ee7

Hab aber meine ich damals nur 25 Euro bezahlt. Vielleicht gibt es die ja irgendwo günstiger.

Da war Hide wohl schneller ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: hide am 18. Mai 2011, 12:36:19
der 25096 wird von höchster Instanz empfohlen:  ;D

Naja, "empfehlen". Ich kenne keinen besseren für den Preis, er macht, was er soll. Sagen wirs so ;D
Mein erster ist schon defekt, glaube den Motor hats zerschossen. Hab den gleichen wieder gekauft und den finde ich nicht mehr so~ gut. Der Motor klingt irgendwie eklig und der Fön stinkt. Ich hoffe das legt sich noch.

Chibo

ok werd mir den da holen danke für die hilfe :)

mediteran21

Habe ein Heissluftfön von Steinel HL 2010 E ( 2000 W ) kostete damals 100 Euro. Das ist wirklich gute Qualität und hält vorallem..Bei Ebay hab ich mal ein billigen gekauft der hat nach ner Weile verbrannt gestunken und war in ein paar Stunden defekt

tec333

Also ich würde auch nur Steinel kaufen. Die 2310 kosstet so um die 100 Euro und ist ein top Gerät. Für die bekommt man auch noch was wenn man sie wiederverkaufen möchte. Doch so eine Hotair kann man immer wieder mal brauchen egal ob Modelbau, Haushalt oder sonstiges denke mal die 100 Euro sind gut angelegt. Zubehör gibts auch massig.


cu

SKSAustin

Bin auch schon am überlegen mal eine zu besorgen...
Aber ist ja doch sehr unterschiedlich was man so liest...

@Takeshi:  Hat sich das mit deinem neu gekauftem Gerät noch gelegt oder stinkts immer noch sehr doll?!

Takeshi

Ach, den hab ich schon vor Monaten neu gekauft. Aber ich benutze den auch nicht so~ oft. Ich glaub seit dem letzten Post hab ich den gar nicht oder vielleicht ein mal benutzt.

SKSAustin

#9
Hi..

hab mir heute ne Heißluftpistole bei Hellweg gekauft.
hat ganze 20euro gekostet und macht soweit einen guten Eindruck.

Einzig ein problem hab ich jetzt.
Die PS3 eines Kumpels hat ein typisches YLOD Symptom gezeigt.
Allerdings hab ich jetzt das erste Problem.. unzwar bekomm ich beim besten willen den IHS beim RSX nicht ab. Hab das jetzt bei 2 PS3´s schon hinter mich gebracht (einer V2 und einer V6) und bei beiden ging das recht simple und leicht von der Hand.  

Bei dieser V6 (sollte eine V6 PS3 sein)  geht nichts. Das Messer was ich auch bei den anderen 2PS3s benutzt habe hat sich inzwischen verbogen ohne das was passiert ist.  Ok hab ich eben erstmal so mit dem Heißluftfön draufgehalten.  Nun nach dem Zusammenbauen zeigt die PS3 weiterhin das Symptom des YLOD. Dachte erst da blinkt nach dem blau nur Rot, aber man sieht doch ein kurzes gelbes Lämpchen.

Mehr ärgert mich grade das die IHS beim RSX nicht ab will. Wenn ich noch mehr Kraft aufwende hab ich wahrscheinlich den ganzen Sockel in der Hand. :) Daher frag ich mich was da los ist.. :)

Grüße
SKSAustin

we3dm4n

Erwärm den IHS mit dem Heißluftfön etwas, dann sollte er leichter abgehen ;)

SKSAustin

#11
Hi..

Kann das ja mal probieren.

Hab übrigens genau DIESES Model gekauft.  Hab mit Stufe zwei gestern versucht den YLOD weg zu bekommen...  das wäre 380Grad bei 300l/min durchlass.


Grüße
SKSAustin

Takeshi

Ja, und das ist nicht wirklich optimal. Deshalb lieber etwas mehr investieren und einen kaufen, der regelbar ist.

SKSAustin

naja.. die nächsthöhere Stufe wäre glaub 600Grad bei 550l/min.. soweit ich das aus meinem Gedächniss noch rausbekomme.

Problem wird halt auch einfach die IHS sein die noch auf dem RSX klebt. Werds heute Nachmittag/Abend nochmal versuchen sie nach dem erwärmen runter zu bekommen..


Grüße
SKSAustin

Takeshi

Zitat von: SKSAustin am 25. Mai 2011, 12:33:09
naja.. die nächsthöhere Stufe wäre glaub 600Grad bei 550l/min.. soweit ich das aus meinem Gedächniss noch rausbekomme.

Ich meinte auch nicht, dass du höher gehen sollst, sondern dass ein regelbarer Heißluftfön besser gewesen wäre als der, denn dann könntest du die Temperatur runter und den Luftstrom hoch drehen könntest.