Welches Flussmittel (anstelle von NoClean) ?

Begonnen von FatVersion98, 24. August 2015, 21:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FatVersion98

N Abend
Ich habe bisher immer NoClean Flux für meine Reflows verwendet. Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit, ich zweifle aber etwas an der Wirksamkeit da es wirklich fast keine Rückstände hinterlässt(klar ist ja auch der Sinn von NoClean Flux). Da ich in den nächsten Tagen wieder mal einen Reflow durchführen will, hab ich mich mal nach Alternativen ungesehen. Ich überlege mir ob ich mir mal "normales" Flussmittel/Paste holen soll oder doch das Kolophonium Gemisch von RalleBert.
Meine eigentliche Frage: Lohnt sich fertiges Flussmittel? (Kostet ja zum Teil doch um die 40.-/30ml)
Wenn ja welches? 
Wäre für mich noch Interessant welches Flussmittel Takeshi & andere erfahrene User verwenden. Hab die Suchfunktion benutzt, möchte aber trotzdem nochmal konkret nachfragen.
Falls ich mich für das Kolophonium/Alk. Gemisch entscheide müsste ich ja bei sBastiZH nachfragen. Er war allerdings 2013 das letzte Mal online :)

Gruss ;)

DerVix

Noclean Flux ist meist normales Flussmittel mit sehr, sehr viel Alkohol (Hatte mal was mit 97%), kann aber Interflux 6000 empfehlen, guter preis und ist sehr gut (finde ich^^)

RalleBert

Soweit ich weiß, nimmt Takeshi auch die Kolophoniumlösung. Auch ich verwende die (natürlich ;D), nicht nur zum reflowen, auch konventionell, wenn es nötig ist.

Du mußt die Kolophoniumrückstände nicht reinigen, Takeshi empfiehlt es allerdings. Früher wurden Platinen damit konserviert und vor Korrosion geschützt.

Sollte sBastiZH sich nicht bei Dir melden, schreib mir. Irgendwie bekommen wir das auch in die Schweiz verschickt ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich benutze manchmal gelöstes Kolophonium, inzwischen meistens aber Flussmittelpaste. Da hab ich aktuell irgend so ein Fake-Kingbo-Zeug, aber da tut es auch was anderes. Ist halt sehr günstig und tut's. Wenn ich andere Markenware günstig kaufe, ist es wahrscheinlich genau so nur gefälscht, von daher dann auch egal.

Ich benutze die Paste, weil die gefühlt temperaturbeständiger ist und weniger stinkt. Nachteil ist, die lässt sich meistens schlechter auftragen, besonders unter BGAs (Reflow), aber auch das geht.

No Clean heißt meines Wissens nicht zwingend, dass es keine Rückstände hinterlässt, sondern nur, dass man die Platine nicht reinigen muss. Wenn also Rückstände bleiben, können die auf der Platine bleiben. Rückstände müssen weg, wenn die leiten, Materialien angreifen oder aber Dreck dran haftet, der wiederum Feuchtigkeit zieht und das Ganze auf der Oberfläche leitend macht.

Ich kann dir auch eine Probe von dem KinBo dazupacken, wenn du magst. Muss nur mal ein Behältnis dafür finden, das geeignet ist.

FatVersion98

Danke für eure Antworten.
Ich werde dann mal sBastiZH anschreiben bezüglich Kolophoniumlösungversand in die CH.

Die Rückstände mach ich nach dem Löten grundsätzlich sowieso weg, auch wenn noClean draufsteht.

@takeshi Danke für dein "Probeangebot" ;)
Wäre echt nett wenn du mir da etwas von dem Zeug beilegst, ich weiss aber nicht ob sich da der Aufwand lohnt, wenn ich das Kolophonium von sBastiZH bekomme.


Takeshi

Ja guck erst mal, ob du das Kolophonium von ihm bekommst. Wenn du es aus Deutschland beziehen musst, dann kann ich das natürlich auch dazupacken.