PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s (Save-Exploit)

Begonnen von Anakin94, 11. Dezember 2019, 20:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anakin94

Hi,
Ich finde das ist noch ein schöner Abschluss für das Jahr, denn es ist ein neuer Exploit für die PS2 erschienen (PS2 Fortuna Project).
Der Exploit soll später auf allen Modellen laufen, momentan ist er aber nur für die Slimversionen verfügbar.
Auch das letzte Modell v17c SCPH-9000x wird unterstützt. :)
Mit diesem Exploit lassen sich Homebrews, durch einem modifizierten Savefile aus dem Browser starten.
Der Exploit ist sehr klein und besteht nur aus diesen Dateien.

mc0:/FORTUNA/BOOT.ELF
mc0:/FORTUNA/icon.icn
mc0:/FORTUNA/icon.sys


Die BOOT.ELF ist die aktuelle Version von uLaunchELF und lässt sich beliebig austauschen.
Aber damit lassen sich ja sämtliche andere Homebrews z.B. vom Stick aus starten.
Was man benötigt ist eine Memorycard mit dem Exploit drauf.
Die Dateien kann man entweder über eine schon gemoddete Konsole drauf kopieren, oder per PC wenn man einen Memorycard Reader hat.
Sollte man das am PC machen, kann z.B. mit NewFileTime das Ordner+Dateidatum auf das Jahr 2050 stellen.
Und wenn man den Exploit über eine gemoddete Konsole drauf kopieren sollte, kann man in der PS2 die Uhr auf das Jahr 2050 stellen.
Nachdem der Exploit drauf kopiert wurde stellt man diese einfach zurück.
Das ist notwendig damit der Save-Exploit, immer an erster Stelle im PS2 Browser angezeigt wird.

Wenn alles bereit ist, legt man die Memory Card in Slot 1 (Funktioniert momentan nur im ersten Slot) und schaltet die Konsole ein.
Anschließend geht man in den PS2 Browser und öffnet die erste Memory Card und lässt die Konsole 2-3 Icons laden. (Sofern welche vorhanden sind)
Dannach geht man zurück (Kreis drücken) und es sollten nun keine Memory Card Icons mehr angezeigt werden.
Anschließend drückt man erneut Kreis und die BOOT.ELF (Standard uLaunchELF) wird geladen.

Quelle und Download:
PS2-Home PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s

EDIT: Im PSXTools Forum hat Jemand die BOOT.ELF mit dem FMCB Launcher getauscht und kann somit auf der v17c FMCB nutzen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Das ist echt mal ein richtig cooler Exploit! Und die ELF auszutauschen ist ja wirklich ein Kinderspiel, irgendeine muss man ja sowieso bewusst hinkopieren.

Anakin94

Revision 2 ist erschienen und kann nun vom zweiten Port aus starten.
Die Slim 9xxxx 8C Besitzer werden sich freuen. ;D
Auf jeden Fall die, die Ihre Konsole nicht hardmodden wollen/können.

REV2 - 12-23-2019
* Added memory card slot 2 (MC1) support.
* Removed debug colors. If BOOT.ELF not found it will boot OSDSYS again.
* Added new ELF launcher (used the one from ulaunchELF) so whatever compatibility ulaunchELF has for loading ELF should the same give compatibility here as well. IOP is always reset. OPL should work now.
* Proper timestamp for folder and files. Clock trick should now be obsolete but depending on how you transfer files you might be forced to use it for installation.
* PSU format included as well.
* No longer mandatory to quickly return when save icons start showing. This was causing issues sometimes. Now should work fine even if all icons are loaded and whatever operation is performed. You can return whenever you want.
* Decreased file-size. Now its just 17kb instead of 50kb, won't be smaller. BOOT.ELF is still the same, replace if needed.

Supported models of this package.
Slim 70000x
Slim 75000x
Slim 77000x
Slim 79000x
Slim 90000x
PS TV PX300

* Potentially any other console (TEST, DEBUG, etc..) which has a MC browser and has a bios version >2.00 and higher. The only true way to know is just to try and see if it works. Please report back. KEEP FORTUNA THE FIRST SAVE ON MEMORY CARD

** FORTUNA SAVE MUST BE THE FIRST SAVE IN MEMORY CARD **
** Rev.2 should be stable but since many changes were implemented something might have broken. **
** Users who reported that this only worked on specific language and GMT settings, please retest and report! **
** Fat consoles will have to wait because they have minor differences which require time. **

REV1 - 12-02-2019
-- Initial Release...
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

Klingt Spannend

hast du zufällig ein Video oder Screenshots parat?

Da kann ich mir ja das Einlöten eines MODBO bei meinen Eltern sparen
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

Screenshots siehe Quelle. :)
Zitat von: Anakin94 am 11. Dezember 2019, 20:38:23
Quelle und Download:
PS2-Home PS2 Fortuna Project (Homebrew Launcher) by krat0s


Hier ist ein Video, ab 8:10 kannst du den Exploit sehen.
Scheint sehr gut zu funktionieren.

https://www.youtube.com/v/_7pf3GEPyCw

Du brauchst halt nur eine gemodette Konsole, um den Exploit auf die Memory Card zu kopieren.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

NRG

Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich habe eine SCPH-90004 mit Date Code 2D und hatte mir per Ebay eine FMCB-Karte besorgt - bevor ich mich da richtig eingelesen hatte. Die Karte funktioniert freilich nicht mit meiner PS2. Leider gibt's bei Ebay zwar hunderte Karten mit FMCB ab 7 Euro, aber in Deutschland leider keine Einzige mit Fortuna.
Hat jemand eine halbwegs gut erhaltene Karte übrig und wäre bereit, sie gemäß der offiziellen Dokumentation mit Fortuna Revision 2 zu bespielen, wenn möglich kurz zu testen, und mir per Post zu schicken? Das wäre mir durchaus einen Zehner wert.
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Anakin94

Zitat von: NRG am 31. März 2020, 11:37:42
Hat das mal jemand ausprobiert?
Ich habe eine SCPH-90004 mit Date Code 2D und hatte mir per Ebay eine FMCB-Karte besorgt - bevor ich mich da richtig eingelesen hatte. Die Karte funktioniert freilich nicht mit meiner PS2. Leider gibt's bei Ebay zwar hunderte Karten mit FMCB ab 7 Euro, aber in Deutschland leider keine Einzige mit Fortuna.
Hat jemand eine halbwegs gut erhaltene Karte übrig und wäre bereit, sie gemäß der offiziellen Dokumentation mit Fortuna Revision 2 zu bespielen, wenn möglich kurz zu testen, und mir per Post zu schicken? Das wäre mir durchaus einen Zehner wert.

Ich kann den Fortuna Exploit heute Abend nochmal ausprobieren.
Muss es denn mit FMCB sein, oder reicht dir der Exploit auch mit wLaunchELF?
Weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe, die Karte zu versenden.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

NRG

Das FMCB nutzt mir ja nix. So wie ich es verstanden habe, bringt Fortuna "nur" uLaunchElf mit.
wLaunchElf ist quasi die neuste Variante von LaunchElf?
Mir ist das eigentlich egal, ich brauche eigentlich nur die Möglichkeit, möglichst unkompliziert Homebrew zu starten um damit dann irgendwie PSX-Memorycards auf USB zu sichern und wiederherstellen zu können. Darum geht's mir primär. :-)
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Anakin94

FMCB läuft mit deiner Konsole, aber kann halt nur nicht automatisch gestartet werden.
Deshalb kann man wLaunchELF mit einem FMCB Launcher austauschen und FMCB so auch auf der letzten PS2 Revision starten.
Ja wLaunchELF ist die neuere Version von uLaunchELF.
Du hast ja noch eine zweite Memory Card.
Sollte das dann klappen, kannst du den Exploit dann auf deiner Memory Card kopieren und auf dieser dann ein bisschen rumfummeln.
Meine Memory Card behältst du dann halt als Backup, wenn du deine zerschiessen solltest.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

NRG

Das klingt nach einem Plan. :-) Dann schick mir deine Paypal-Adresse oder Bankverbindung per PM. :-)
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Anakin94

Der Exploit ist nun auf der Memory Card.
Habs eben mehrmals getestet und hat immer funktioniert. :)
Ich komme aber erst am Freitag-Morgen dazu die zu verschicken.
Dazu geb ich dir noch eine Info wenn es soweit ist.
Wenn du die MC erhalten hast, guck ob alles in Ordnung ist.
Falls ja, hinterlass eine kleine Spende fürs Forum.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

NRG

F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

NRG

Die Karte kam an und nachdem die ersten 3 Versuche irgendwie nicht geklappt hatten, funktionierte es ab dem Vierten dann problemlos. Nochmal vielen Dank für deine Mühen! Die Spende habe ich bereits abgeschickt.

Takeshi, aber bitte nicht meinen Namen auf der Seite veröffentlichen. Lieber Anakin94's, wenn er damit einverstanden ist. ;-)

Nochmal vielen Dank!
F?r PSIO-Nutzer: Cue2cu2 - Python Skript zum Erstellen von CU2-Sheets auf der Kommandozeile von Linux/Mac/Windows.

Anakin94

Zitat von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35
Die Karte kam an und nachdem die ersten 3 Versuche irgendwie nicht geklappt hatten, funktionierte es ab dem Vierten dann problemlos. Nochmal vielen Dank für deine Mühen! Die Spende habe ich bereits abgeschickt.

Das könnte vielleicht daran liegen das du zu schnell warst? ;)
Ich hatte es nur im 2.ten Slot probiert und 2-3 Sekunden zwischen dem Tasten-drücken gewartet.
Vielen Dank für die Info das es funktioniert.
Ist gut zu wissen, das es bei der wirklich allerletzten PS2 (DC 2D) funktioniert.
Dann viel Spaß damit. :)

Zitat von: NRG am 04. April 2020, 14:20:35
Takeshi, aber bitte nicht meinen Namen auf der Seite veröffentlichen. Lieber Anakin94's, wenn er damit einverstanden ist. ;-)

Nochmal vielen Dank!

Warum möchtest du das nicht?
Takeshi kann sicher auch einfach deinen Nickname da eintragen, anstatt deinen Vornamen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn