Autor Thema: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.  (Gelesen 1085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKSAustin

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« am: 21. Februar 2018, 11:04:42 »
Hallo zusammen,

Um es kurz zu machen..
Habe hier eine XBox360 Slim eiens Freundes, die ROD ähnliche Symptome hatte.
Spiel ist eingefroren, danach Startet die XBox nur noch ohne das ein Bild kommt (es kommt auch kein roter Punkt - so wie es bei der Slim bei Hitzeproblemen sein sollte)

Nun ja.. ich habe dann ein Reflow gemacht, wonach sie auch kurz lief. Allerdings nur eine halbe Stunde und dann war das Bild wieder eingefroren.

Habe dann so ein XClimp Fix Kit gekauft und ein erneuten Reflow versucht.
Ergebnis ist nun das kurz nach dem Start das Grüne Licht leuchtet und dann der rote Punkt in der Mitte angeht. Kein Bild kein Nix.  Also entweder ist nun noch mehr kaputt oder irgend etwas anderes ist das Problem.

Die frage die ich mir stelle ist, ob die Festplatte direkt beim Start der XBox anlaufen sollte.
Wenn ja - es ist jetzt so, das die Platte keinen Mux von sich gibt. Das Laufwerk hört man kurz anlaufen, die Platte gar nicht.

Leider hab ich aber eben keine Ahnung ob sie normalerweise beim start der XBox anlaufen sollte.
Weiß da jemand was genaueres????

mfg
Austin

Hellraiser

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2356
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #1 am: 21. Februar 2018, 12:09:35 »
Wenn die Xbox einen heiftigen Hardwarefehler erkennt wird so wohl auch keine Festplatte mehr ansprechen wollen sondern wie du beschrieben hast mit einer Fehlermeldung aussteigen.
Lies mal den fehlercode aus oder mache den x-cla,p Fix wieder rück gängig.
es wäre auch von vorteil zu wissen um welche Revision es sich handelt.
Evtl. war der Reflow einfach nicht erfolgreich...
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

SKSAustin

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #2 am: 21. Februar 2018, 12:27:51 »

Um den XClamp Fix Rückgängig zu machen, müsst ich erstmal Unterlegscheiben besorgen.  :-)

Wie geschrieben hat der 1.Reflow ja zumindest soweit funktioniert, das die Box wieder ins Menü kam und auch nen Spiel gestartet werden konnte. Half halt nur für eine halbe Stunde.
Dann freez.. kein rotes Licht.

Eine genaue Revisions Nummer kann ich grade nicht nennen.
Es ist halt die XBox360s (slim) mit 250GB Festplatte.  Gabs wohl seit 2010 aufm Markt.
Angeblich haben diese Modelle keinen RoD mehr.

Thema Festplatte. Auch GANZ ohne Platte gibts übrigens den beschriebenen Fehler.

Eventuell wurde durchs erneute Reflowen auch einfach etwas "kaputt" geföhnt?!
Ist eben nur die frage.. was. :-)

Genauere Revision kann ich noch nachliefern.

Hellraiser

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2356
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #3 am: 21. Februar 2018, 14:18:00 »



Wie geschrieben hat der 1.Reflow ja zumindest soweit funktioniert, das die Box wieder ins Menü kam und auch nen Spiel gestartet werden konnte. Half halt nur für eine halbe Stunde.
Dann freez.. kein rotes Licht.

Was ja schon sagt das der Reflow wohl nicht erfolgreich war.

Angeblich haben diese Modelle keinen RoD mehr.

Das stimmt nicht, nur die Ausfallrate war nicht mehr so hoch wie bei den alten Boxen

Thema Festplatte. Auch GANZ ohne Platte gibts übrigens den beschriebenen Fehler.

Die HDD ist auch nicht interesannt!

Eventuell wurde durchs erneute Reflowen auch einfach etwas "kaputt" geföhnt?!
Ist eben nur die frage.. was. :-)

Das kann schon sein aber dann hätte die Box auch nicht laufen sollen nachdem du sie wieder zusammengebaut hattest.
Ich denke eher dass du mit dem X-Clamp Fix etwas kaputt gemacht hast oder einen kurzschluss verursacht hast.
Lese den fehlercode aus.

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=367

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28155
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #4 am: 21. Februar 2018, 18:10:40 »
Um den XClamp Fix Rückgängig zu machen, müsst ich erstmal Unterlegscheiben besorgen.  :-)

Der bringt halt nichts, höchstens Nachteile (und dem Verkäufer Gewinn). Die Idee stammt aus den Anfangszeiten der Xbox 360 und es war schon lange vor dem Release der Slim klar, dass das Müll ist. Ich bin verwundert, dass es das echt noch gibt. So oder so, raus mit dem Mist.

Wie geschrieben hat der 1.Reflow ja zumindest soweit funktioniert, das die Box wieder ins Menü kam und auch nen Spiel gestartet werden konnte. Half halt nur für eine halbe Stunde.

Das muss nicht mal mit dem Reflow zusammenhängen. Du hast schließlich nicht nur einen Reflow gemacht, sondern zwangsweise dafür die Konsole zerlegt und wieder zusammengebaut. Allein das kann ohne Reflow schon dazu führen, dass die Konsole die halbe Stunde läuft.

Angeblich haben diese Modelle keinen RoD mehr.

Rein technisch bedingt ausgeschlossen, dass irgendeine Revision den dem ROD zugrundeliegenden Fehler nicht mehr hat. Maximal schmeißen sie die Fehlermeldung raus, aber der Fehler an sich lässt sich nicht 100%ig ausschließen. Jede Platine, auf der BGAs sitzen, kann diesen Fehler haben.

Ich denke der Reflow hat einfach nichts gebracht, weil er nicht ausreichend gut durchgeführt wurde, oder weil ein anderer Chip betroffen ist, der dabei nicht behandelt wurde. Kann zum Beispiel der RAM sein.

SKSAustin

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #5 am: 21. Februar 2018, 20:24:20 »

Hi!

Hab nun den Fehlercode ausgelesen.

Also es leuchten erst 4, dann 1, dann wieder 4 und dann wieder 1 LED.

Würde also heißen.. 0101.
Ich finde diesen Fehlercode allerdings nicht in der Liste der Fehlercodes.




Hellraiser

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2356
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #6 am: 21. Februar 2018, 20:59:34 »
0100 und 0101 bei slim waren kalte lötstellen an der xgpu.
Wenn ich mich noch richtig erinnere und wenn es eine trinity ist dann auf jeden fall.
Sollte der Chip reballed werden.
wenn ihn nicht kaputt gemacht hast sollte sie dann wieder laufen.
Manchmal können die BGA aber auch mal selbst einen defekt haben.
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

we3dm4n

  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1047
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #7 am: 22. Februar 2018, 04:13:31 »
Mit ziemlicher Sicherheit kalte Lötstellen unter der XCGPU und wenn "nur" mit dem Heißluftfön gewedelt wurde, haben die Lötstellen wahrscheinlich noch mehr gelitten.
Flussmittel wurde nach dem Beschriebenen wohl nicht genutzt?

Bei einem 0101 könnte es auch am RAM liegen, was man jedoch dann erst mit Sicherheit nach dem Rework der XCGPU sagen kann.

SKSAustin

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #8 am: 22. Februar 2018, 09:19:58 »

Doch Flussmittel wurde genutzt und vorm "wedeln" angewendet.

Hab auch schon eine PS3 vor einigen Jahren - damals erfolgreich - reflowed. Aber letzten endes besitze ich hier natürlich nicht die mittel die man für ein professionelles Reflow/Reball benötigt.

Der Besitzer wird denke ich keine 60-90€ für ein reballing ausgeben wollen.
Daher war das reflowen halt ein kostengünstiger Versuch. :-)
Muss sein Kind eben was anderes bekommen.

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28155
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #9 am: 22. Februar 2018, 13:05:27 »
Das ist nur mit einem Heißluftfön schwierig. Wie du schon sagst, das wird sonst natürlich zu teuer und dann kann man es höchstens lassen.
Aber mit einem Herd, der kein Induktionsherd ist, geht da schon etwas mehr. Anleitung dazu findest du auf der Page im PS3-Bereich.

SKSAustin

  • Lv 2: Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #10 am: 23. Februar 2018, 09:00:42 »

Na eigene versuche mit nem Backofen werde ich jetzt sein lassen. 
Bringt ja alles nix..

mfg
Austin

Takeshi

  • Administrator
  • Lv 99: Freak
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28155
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • trisaster.de
Re: XBox360 slim - ROD?! Reflow nur kurz erfolgreich.
« Antwort #11 am: 24. Februar 2018, 20:27:20 »
Mit einem Backofen würde ich auch lassen, es ging um die Herdplatte. Da kannst du ohne weitere Hilfmittel anzuschaffen mehr erreichen. Und wenn du ein Thermometer hast (IR oder Temperaturfühler), dann kommst du noch mal ein ganzes Stück weiter, obwohl es nicht wirklich viel mehr kostet. Lohnt sich natürlich nur, wenn du das Thermometer auch noch für andere Dinge verwenden kannst oder es schon hast.