Dualshock 3 Tasten Folien untereinander kompatibel?

Begonnen von Dragoon, 20. Mai 2017, 14:20:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Ich hab hier einen CECHZC2U , einen CECHZC2E und einen CECHZC2E A1.
Sind die Tastenfolien von denen SA1Q188A, SA1Q159A, SA1Q160A untereinander kompatibel?
Weil auf den ersten Blick sehen die für mich alle gleich aus, mit diesem Loch wo der PS Button sitzt.

Takeshi

Ich hab mir das bei den Controllern gar nicht mehr nach der Modellnummer sortiert, weil da eh viele verschiedene Modelle die gleiche Nummer tragen. War schon bei der PS2 so, bei der PS4 ist es auch noch so. Daher kann ich dazu nichts sagen, aber zu den Folien und Modellen generell.

Vom Sixaxis ohne Vibration gibt es zwei Modelle, beide haben die Folie mit dem Loch in der Mitte der PS-Taste. Dafür hab ich die Nummern SA1Q135A und SA1Q147A.
Vom DualShock hab ich bisher 7 Modelle gefunden, wobei es im Groben weniger Modelle sind, denn die Unterschiede sind teils marginal. Das erste Modell hat noch die Folien und das Gehäuse des Sixaxis, zu erkennen an den Platinen MSU_V3.5X. Bis dahin werden die Folien glaube alle noch in einer Buchse angeschlossen, ab einem neueren Modell sind die noch mit Loch, aber dann nur als Auflage (müssten SA1Q159A, SA1Q160A und SA1Q188A sein). Anschließend kam eine Version ohne Loch heraus, und zwar SA1Q194A und SA1Q195A. Zuletzt hab ich ein Modell registriert, das mehrere kleine Folien hatte, bei dem die Analogsticks auch über Folien kontaktiert wurden, die also nicht mehr verlötet wurden.

-> Es gibt folglich 4 verschiede Arten von Folien, die untereinander nicht kompatibel sind. Kompatible Folien habe ich zusammen aufgeschrieben.

Hab leider nicht mehr ganz den Überblick, finde meine Folien gerade auch nicht :-\

Dragoon

#2
also in den CECHC2E waren MSU_V4X drin mit den jeweils SA1Q159A und SA1Q160A, im CECHZC2U war die MSU_V5X mit SA1Q188A.
leider ist die SA1Q188A kaputt und find fast ausschließlich die SA1Q159A und SA1Q160A zum Kauf, die SA1Q188A bisher nur ein Mal aber viel zu teuer.

Takeshi

Das E und U am Ende stehen ja nur für US und EU. Ich hab welche mit J am Ende, sind aus Japan. Mit dem Modell hat das nichts zu tun.
Wenn ich mal wüsste, wo meine Folien liegen, ich hab nämlich alle, bis auf die vielen kleinen. Hatte die auch mal im Marktplatz drin. Vielleicht finde ich die noch.

Dragoon

den mit U am Ende ist der weiße limited Controller, vielleicht wurde der nicht als E Version hergestellt?

ja wär cool, schau mal nach :)

Takeshi

Das kann sein, ja. Die wurden ja von GameStop in Auftrag gegeben, vielleicht haben die die Controller dann einfach weltweit vertrieben, damit die Stückzahlen größer sind und der preis gedrückt wird.

Wenn ich die Folie finde, lege ich dir die mit dazu.

Dragoon

wobei ich den weißen Controller gerade noch mit einem J hinten dran gesehen hab, aber noch keinen mit E.

ja das wäre top :)

Takeshi

Ich hab jetzt die 159er gefunden. Brauchst du so eine, oder muss das eine 188er sein? Ich gehe jetzt davon aus, dass die gleich sind. Kannst ja mal ein Foto machen, dann kann ich es vergleichen.

Dragoon

#8
ne eine 188er bräuchte ich, hab schon die 160er auf dem Weg um zu gucken ob die auch funktionieren weil ich wie gesagt die 188er nicht oder nur ein mal zu überteuert zum Kauf gefunden habe.

EDIT:

die 160er kam heute an und kann als Ersatz für die 188er dienen, genauso wie die 159er. mir ist optisch kein Unterschied bis auf die Kontaktflächen die mittig unterbrochen sind bei der 159er glaub war, aufgefallen. Funktion ist bei allen es selbe und ein Loch in der Folie wo der Ps Button sitzt, sprich man brauch des Kontaktgummi oben drüber mit 2 Kontaktgebern. ich Depp hab mich nämlich heute gewundert warum der blöde Controller nicht angeht und dann ist mir irgendwann aufgefallen dass ich der Blöde bin weil ich des Kontaktgummi mit nur einer Kontaktfläche mittig drauf hatte von einem noch älteren Modell der Tastenfolien xD