HDMI Switch gesucht

Begonnen von FatVersion98, 12. März 2017, 16:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ja, die ist wie dort dargestellt und wie vermutet. Ist eine mit richtigen Gummi-Tasten, wie man es von normalen Fernbedienungen kennt. Ist zwar trotzdem richtig billig gemacht, aber das ist für Fernbedienungen ja normal. Bilder habe ich oben hinzugefügt.

RockNRolla

Die Fernbedienung erinnert mich an Zelda, warum auch immer :D

Die Switches sind nicht gerade günstig. Die lassen sich das schon ordentlich bezahlen oder nicht? (im Verhältnis zu anderen Produkten)
Liegt das am fehlenden Angebot /Konkurrenzdruck/  Nische?

Oder bin ich zu doof um zu sehen, dass die Elektronik die verbaut ist teuer und hochwertig ist?

Takeshi

Ich vermute die ICs sind schon echt nicht ganz billig im Vergleich zu anderen Halbleitern. Der Hauptgrund dürfte aber trotzdem die Nachfrage sein. Sieht man schon daran, dass es gar keine 5:1-ICs gibt, maximal 4:1. Die 3:1-Umschalter bekommt man ja noch hinterhergeworfen, das reicht für viele Leute vollkommen aus. Aber über 3 wird es plötzlich richtig teuer und das Angebot wird sehr klein, da gibt es echt nicht mehr viele Geräte. Und dann können die die Preise natürlich auch anziehen, müssen die viellecht sogar, weil eben die Stückzahlen fehlen, die die Produktionskosten drücken.

RockNRolla

#18
Der TI. Etwas 1.20 USD oder so.
Habe aber auch spottbillige gefunden, wo etwas faul ist denke ich.
https://world.taobao.com/item/540862246758.htm
Bei Mouser 1,50 Eur pro 1 Stück. 10 Stück 1,35 Eur und so weiter.


EP9461E PReis nur auf Anfrage.
https://detail.1688.com/offer/535715260060.html

macht der hier nicht das gleiche?
https://www.alibaba.com/product-detail/-New-original-ADV7630_60532718003.html

Takeshi

Mouser ist aber auch recht teuer. Ich kenne das von einigen Herstellern, wenn man direkt bei denen kauft, kann der Preis schnell mal bei einem Fünftes des Preises liegen, den man bei Farnell, RS oder Mouser bezahlt. Wenn also ein anderer Händler die Artikel beim Hersteller kauft und sich mit weniger zufrieden gibt, ist die Hälfte des Mouser-Preises schon noch denkbar. Und wenn die Hersteller der HDMI-Umschalter Stückzahlen im mindestens 4-stelligen Bereich fertigen, können die eh direkt beim Hersteller kaufen und der Preis sieht noch mal ganz anders aus.

Zum ADV7630: Da stehen keinerlei Informationen, was das IC machen soll.

FatVersion98

#20
Hier noch das zerlegte Netzteil von meinem Switch:





Ist schon sehr billig gemacht. Ich habe es durch ein hochwertiges ersetzt, da das Ding immer am Netz hängt.
Immerhin sind Primär und Sekundärseite vernünftig getrennt.
Besonders gut gefällt mir der fehlende Y-Kondensator über dem Übertrager^^

Takeshi

Na ja, ist für die Sicherheit wahrscheinlich sogar besser.

Mein Netzteil konnte ich gar nicht verwenden, weil es eins mit US-Stecker ist. Das war aber vorher aus dem Angebot ersichtlich. Ich nutze jetzt das Netzteil des alten HDMI-Umschalters.

Ein Nachteil ist mir übrigens noch aufgefallen. Der alte zeigte mir an, an welchem HDMI-Eingang ein Signal anliegt. Der neue macht das nicht, der zeigt nur an, welcher Eingang gerade durchgeschaltet wird. Ist in meinem Fall aber auch egal, der klebt jetzt eh hinten am Fernseher. Den IR-Empfänger habe ich mit einem längeren Kabel nach außen geführt, damit die Fernbedienung zur Not auch noch funktioniert.
Beim Umschalten hat der alte nur zwischen den Eingängen umgeschaltet, an denen ein Signal lag. Der neue schaltet zwischen allen Eingängen um. Vorteil beim alten HDMI-Umschalter: Einfach auf "nächster Kanal" drücken, wenn ich kein Bild hab oder bei zwei Signalen zum anderen umschalten will und ich lande direkt bei dem, egal wo drin der steckt und wo ich mich gerade befinde. Hier lande ich automatisch bei der nächsten Zahl.

grave_digga

Hmm, ich hab mir auch ne HDMi Switch geholt, 5in1. Die hat auch ne IR Fernbedienung, braucht aber kein Netzteil, das war mir ganz wichtig. Funktioniert tadellos. Es handelt sich um dieses Modell: Klick
<- Der da ist gerne hier. :)

RockNRolla

Und alle schreien nach Foto von den Innereien :)

Takeshi


grave_digga

Kann ich die Tage gerne nachreichen.
<- Der da ist gerne hier. :)