[Politik] Aktuelle Wahlen

Begonnen von Takeshi, 14. März 2016, 15:23:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Am Wochenende waren ja wieder mal Wahlen in einigen Bundesländern und die AfD hat da ziemlich abgeräumt, habt ihr sicher mitbekommen. Vielleicht möchte ja jemand in die Diskussion einsteigen.

Aber dazu erst mal einen Kommentar, den ich hier mal ohne Quelle zitiere. Wer die Quelle kennt, bitte für dich behalten.
ZitatAfD räumt ab und zeigt den anderen Parteien den Protest der Bevölkerung über die aktuelle Regierungsrichtung. Und schon schreit man nach Rechtsruck.
Soso. Protest gegen die existierende Politik und den Missstand in Deutschland ist grundsätzlich rechtsradikal. Auch eine Form von Stummschaltung andersdenkender. Erst kürzlich rief Tagesschau.de dazu auf, dass wir wählen gehen sollen. Nichtwählen wäre dumm und schade der Politik. Nun wurde gewählt, aber scheinbar nicht korrekt. Blöde jetzt irgendwie.

In den 80ern gab es irgendwie klare Unterschiede in den politischen Parteien. Heute existiert die SPD, wie ich sie kenne, gar nicht mehr, sondern sie mimt den Taschenträger für die CDU. Von Politik für den kleinen Bürger sehe ich kaum noch was. Die Grünen haben sich mittlerweise gut angepasst und sind deshalb auch nur noch Randerscheinung, die hohen Wahlergebnisse waren ebenso Protestwechsler.

Als ich klein war, hatten die Väter meiner Freunde ähnliche Einkommen. Viele Menschen hatten Jobs und konnten ihre Familien davon ernähren. Nur selten war ein Ausreißer dabei. Heute höre ich kaum noch von Einkommen im Normalbereich, ich kenne nicht wenige, die unter 1.000 Euro im Monat haben und ich kenne ebenso viele, die über 10.000 Euro im Monat haben. Und was wähle ich nun als Mensch mit kleinen Problemen und kleinem Einkommen? Viel blieb da ja nicht mehr übrig. Und jetzt kommt eine Partei, die das Wort "Alternative" im Titel trägt und die Besserverdienenden des Landes heulen auf. Es war absehbar, dass die großen Parteien mal einen Denkzettel bekommen. Jedoch wird dieser keine "Piraten"-Modeerscheinung bleiben: Die AfD wird nun fest für die nächsten Jahre Teil des Programms sein, denn die Arroganz von CDU und SPD bleibt selbst nach der Schlappe bestehen. Statt" Wir müssen was ändern" höre ich "Das Volk muss aufgeklärt werden".

Solange die alten Parteien den Reichen immer mehr geben und den Kleinen immer mehr nehmen, den Banken, der Industrie und den USA in den Arsch kriechen und Milliarden in andere Länder pumpen, hier im Gegenzug lieber Sozialeinrichtungen schließen und das Bildungssystem vor die Hunde gehen lassen (aktuelle Planung ist es, alles unter Gymnasium "aus Kostengründen" zu einer Gesamtschule zusammen zu fassen - nur die Elite hat das Recht auf gute Bildung), solange wird sich der kleine Bürger dagegen auflehnen.

Nur schade, dass das nun auf dem Rücken der Menschen ausgetragen wird, die vor Krieg, Zerstörung und Ermordung flüchten. Doch Moment: Mischt unsere Politik nicht fleißig mit im Rüstungsexport? Ist die Konsequenz, dass man Waffen produziert, nicht automatsch, dass man mit Kriegsflüchtlingen rechnen muss? Übrigens werden Flüchtlingsheime nicht von der reichen Rüstungsindustrie gebaut, sondern von der deutschen Steuer finanziert. Und Schäuble möchte ja, dass wir davon noch etwas mehr geben.

Politischer Unfriede ist nicht automatisch rechtsradikal.
Der Kommentar beschreibt die Situation eigentlich recht gut, es gab nur - wie zu erwarten - enorme Hasstiraden (neudeutsch "shitstorm") gegen den Verfasser.

Zum ersten Abschnitt passt auch noch, dass man ja nicht nur dazu auffordert wählen zu gehen, nein man möchte auch, dass mehr Menschen auf die Straße gehen und für ihre Meinung Gesicht und Stimme zeigen. Wenn es dann mal jemand macht und es nur nicht für die Linie ist, die man selbst toll findet, auch wieder nicht gut (Pegida). Das zeigt das typische Denken in unserer Demokratie: Jeder darf seine Meinung haben, aber nur so lange es die richtige ist. Wenn nicht, wird er fertig gemacht, und zwar so, wie man es den Rechten immer vorwirft es mit den anderen zu machen.

Aber wieder zu den aktuellen Wahlen. Ich finde es nun echt ungeheuerlich, wie die (nicht mehr ganz so) großen Parteien auf das Wahlergebnis reagieren. Habe heute im Radio gehört, dass sich die großen Parteien einig sind, mit der AfD will man nicht zusammen regieren und man will an der Politik nichts ändern. Ich verstehe es nicht, wie dumm und naiv können Politiker eigentlich sein? Das ziehen die ja jetzt schon ziemlich lange durch und rennen gegen eine Wand nach der anderen. Die Parteien sind heute alle ziemlich gleich, weil jede Partei alle Trends in der Gesellschaft hinterherrennt, um mehr Wähler zu gewinnen. Das läuft nun schon über zig Jahre so. Keine Partei hat mehr ein Gesicht und dabei bin ich der Meinung, die Aufgabe einer Partei ist es nicht Trends hinterherzurennen, sondern eine klare Linie zu haben (wie sonst soll man sich bei einer Wahl 4 Jahre im Voraus für eine Partei entscheiden?) und wenn man damit keine Wähler findet, dann ist das halt so. Keiner sollte Politiker sein, nur damit er die Macht bekommt Entscheidungen zu treffen, egal welche es sind, sondern um die Politik nach _seiner_ Sicht zu formen, wenn man genug Zustimmung in der Bevölkerung dafür bekommt.

Nun rennen alle Parteien jahrelang jedem Trend hinterher. Dann signalisieren immer mehr Menschen, dass sie mit der aktuellen Politik nicht einverstanden sind und diesmal wehrt man sich dagegen, und zwar dauerhaft. Es wird noch immer gehofft, die AfD wird sich schon in Luft auflösen, wenn man sie nur weiter ignoriert (Realität und Satire). Alle Menschen, die anders denken, werden nicht ernstgenommen und man sagt es den Menschen auch noch ins Gesicht! Es wurde den Wählern der früheren AfD (die nicht mehr viel mit der ehutigen zu tun hat) gesagt, dass sie Spinner sind, man hat es den Menschen auf Protestveranstaltungen wie Pegida gesagt und denen, die heute mit dem Gespielt haben die AfD zu wählen. Und dann wundert man sich, dass die Menschen nicht die Parteien wählen, die sie vorher als dumm bezeichnet haben?

Außerdem fällt den Parteien auch nichts Besseres ein, als die AfD und deren Wähler als dumm hinzustellen. Es schafft aber keiner sich mit der Partei auseinanderzusetzen und deren Programm mal zu analysieren und damit zu belegen, dass es doch so dämlich ist.

Ich sehe vorallem die CDU, SPD und die Grünen in der Verantwortung dafür, dass die AfD so viele Stimmen bekommen hat, dass Flüchtlingsheime brennen, oder dass sonst wie Menschen angegriffen werden. Das passiert größtenteils deshalb, weil die Menschen deffamiert und nicht ernst genommen werden. Eine ausländische Nachrichtenagentur sagte auch, der Linksruck der CDU habe viele Wähler zur AfD getrieben. Im Ausland hat man es schon verstanden.

Es ist echt bedauernswert und schon fast beängstigend, dass selbst nach diesem herben Schlag ins Gesicht noch immer keine Partei dazu bereit ist ihre Linie zu überdenken. Ich bin nicht grundsätzlich gegen die AfD, denn es gibt dort nach wie vor konstruktive Politiker. Nur gibt es auch welche, die mir viel zu rechts und radikal (das wird immer zusammengeworfen) sind, was mir die Partei zu gefährlich macht. Wäre die AfD so, wie sie in den Medien dargestellt wird, würde ich sie allerdings komplett schlecht finden.
Ich habe echt etwas Angst davor, dass die CDU/SPD/Grüne/Linke weiterhin diese Linie fahren und damit immer mehr Menschen die AfD wählen, bis die irgendwann sehr viel Einfluss hat.

Man predigt uns immer, die Geschichte mit dem Nationalsozialismus dürfte sich nicht wiederholen. Dabei zeigt man immer auf Rechtsradikale und fordert die Bevölkerung auf dagegen auf die Straße zu gehen. Doch wenn ich mich recht an den geschichtsunterricht erinnere, dann wiederholt sich gerade die Geschichte, und zwar bei den Altparteien. Die NSDAP war eine sehr junge Partei, sie wurde von allen großen Parteien nur belächelt, nicht ernstgenommen und man glaubte nicht daran, dass die Partei jemals viele Wähler und damit Einfluss finden wird. Die Wähler sammelte de NSDAP aber schneller, als die Altparteien darauf reagieren konnten und ich glaube, sogar als die schon was zu sagen hatten, wurde sie noch abgeschrieben. Was passiert heute? Die AfD wird nicht für voll genommen, intelligente Politiker werden aus der AfD vertrieben, indem man die AfD als zu rechts abstempelt, der Anteil der Spinner in der Partei steigt, die Partei gewinnt immer mehr Einfluss und sie wird trotzdem gekonnt ignoriert. Ich hoffe, die Geschichte wiederholt sich ab hier nicht mehr weiter.

Um es an der Stelle noch mal deutlich zu sagen: Ich setze die NSDAP, NPD und AfD nicht gleich, auch wenn ich Vergleiche ziehe! Es gibt nur einige Parallelen, je nachdem, worum es geht. Parallelen kann man auch zwischen der NSDAP und den Grünen finden.