CECH-2004B Laufwerk keine Reaktion

Begonnen von Dragoon, 27. August 2015, 15:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Yo, habe den IC der heile ist nicht mehr, habe noch einen, der ist aber ziemlich verranzt, der der geht, keine Ahnung.

Dragoon

von welchem IC reden wir jetzt? dem Treiber IC für eine BMD-61 Platine mit dem BD7969EFV?

DerVix

Der ist schon im müll, der kann unmöglich gehen.

Dragoon

@ Takeshi

original Kabel aus Slovenien kam soeben an. getestet, Problem bleibt bestehen.

wird also doch der Treiber IC sein?

Takeshi

Aber Spiele von Platte liefen doch auch nicht, oder? Damit hat der Treiber noch immer nichts zu tun, wohl aber der DSP. Der ist für beides verantwortlich.

Dragoon

nein PSN Games liefen immernoch nicht.

mach kein scheiß...heißt also letzter Ausweg Downgrade + Remarry mit einer neuen gebrauchten Platine ?

FatVersion98

Hab ziemlich sicher noch eine BMD-61 Platine hier rumliegen, falls du eine suchst.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 01. September 2015, 19:32:50
mach kein scheiß...heißt also letzter Ausweg Downgrade + Remarry mit einer neuen gebrauchten Platine ?

Zumindest heißt das, dass du dir den Wechsel des Treiber-ICs sparen kannst. Ich würde als erstes eine andere Platine versuchen, ohne die zu verheiraten. Damit geht die Mechanik ja normalerweise trotzdem. Geht es dann wirklich, hast du Gewissheit, dass es an der Platine liegt. Andernfalls ist der Fehler wo anders zu suchen.

Dragoon

#38
ok BMD-61 besorgen...

in welchem der 4 Chips die auf dem drive board sind, steckt der drive key? dem kleinen MX so wie vermutet wird oder?
dann würde ich den einfach umlöten und bräuchte kein remarry.

Takeshi


Dragoon

#40
Takeshi ich hab mir eine BMD-61 Platine bestellt.
allerdings ist es mir gerade erst aufgefallen, die benutzen deine Bilder für ihr Angebot !!!
siehe hier: http://www.ebay.de/itm/131178826554?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

btw

sicher dass in beiden der key gespeichert ist? bei den Platinen davor waren es zwei kleine Chips, nicht der DSP und der hat sich ja nicht geändert bei den neuen Versionen, nur einer der kleinen Chips ist weggefallen und der MX geblieben. auf der Page steht auch in der Tabelle dass der Key und Firmware wahrscheinlich nur im MX ist--> http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=468
ich frag nicht umsonst nochmal, weil ich mehrere Anleitungen jetzt gesehen habe, wo nur diese zwei Chips umgelötet wurden bei den vorigen Versionen für ein Remarry mit einer anderen Platine, zum BMD-61 hab ich da noch nicht gefunden.

Takeshi

Das ist ja SEHR interessant!

Bin mir ziemlich sicher, denn schon immer war das so, dass die Firmware im NOR-Flash gespeichert und der Key im EEPROM war. Es gehörte aber immer beides zusammen, nur das EEPROM tauschen ging nicht. Später verschwand dann der NOR-Flash (und andere Chips) und der DSP wurde viel größer. Also liegt die Vermutung nahe, dass die Firmware nun im DSP steckt, weshalb du den ebenfalls tauschen müsstest. Das würde die Aktion aber wahrscheinlich überflüssig machen, wenn der selbst das Problem ist. Das ist übrigens seit der BMD-031 (v6) so, wobei da das EEPROM auch fehlt, wie ich gerade sehe.

Aber du hast nicht ganz unrecht. Das alte MX-IC hat 1 Mbit, das neue 16 Mbit, da könnte wirklich beides drin sein. So ein großes IC nur für den Key wäre ja dämlich.

Welche "beiden" ICS meinst du denn bei den neueren Platinen? Da gibt es doch jetzt nur noch eins.

Dragoon

#42
ich hab das nur gelesen dass in den vorigen Versionen IC201 und IC202 umgelötet werden mussten und einer ein BGA davon war.
bei der BMD-061 ist ja kein BGA Chip, deshalb lag die Vermutung nahe nur den SPI zu tauschen.
auch durch das was ich im PS3 Dev Wiki gelesen habe:
ZitatEach drive contains a unique identification number, possibly stored in the SPI Serial Interface Macronix EEPROM. This chip or the NOR flash chip probably stores the device key (and associated sequence keys), and the host private key.
der Spansion ist ja bei der BMD-061 nicht mehr.

ich werds einfach austesten wenn das drive board hier ist und dann wissen wir mehr ;)
wär ja für die Zukunft eine einfachere Option als ein Downgrade + Remarry wenn nur der kleine SPI zu tauschen ist :)

Takeshi

Auf PS3devwiki kann man sich leider auch nicht verlassen, da steht manchmal auch Must.

An such wird das schon stimmen, nur deine Argumentation ist falsch. Du schließt daraus, dass da kein NIR-Flash mehr ist, dass sich alles im SPI-Flash befinden muss. Nur landet so was wie gesagt gern direkt im DSP, was mit vielen anderen Chips ja auch passiert ist. Und wenn du in dem Fall den Flash tauschen willst, geht das nur, indem du den gesamten DSP tauschst. Allerdings wirst du Glück haben und die Firmware ist nicht in den DSP gewandert, sondern in das SO8-IC.

Dragoon

die Firmware des Laufwerks bzw. der Logic Boards dürfte doch in dem Fall selbige sein, es kommt doch nur auf den Key an ?