nach IHS Erneuerung startet CECHL04 nicht mehr

Begonnen von tammer, 25. Januar 2015, 17:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die Backofen-Methode, die gern bei Grafikkarten angewandt wird, ist totaler Scheiß! Bloß nicht nachmachen. Das ist fast genau so stümperhaft wie die Handy-Reparatur-Tipps auf dem Kohlegrill, hab ich auch schon gesehen.

Lies mal auf der Page, da findest du alles.

Ein kurzer YLOD ist schlecht. Wie kam es jetzt dazu?

Ach ja, das Netzteil scheidet aus, dann wäre sofort der kurze YLOD gekommen, nichts mit 7 Sekunden. Testen kannst du das Netzteil, indem du die 12 V misst. Oder du achtest drauf, ob der Lüfter kurz andreht. Wenn ja, sind die 12 V definitiv da. Wenn nein, musst du messen.

tammer

Ja der Lüfter dreht auf, ich kanns mir auch nicht erklären warum jetzt plötzlich nen kurzer YLOD auftaucht, vorher lief die Konsole länger bevor die Ausging.

Einige Kaltstars habe ich auch probiert, leider das selbe. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir ne Heißluftpistole zu besorgen und etwas Flex, dann probieren.

@Takeshi

was würdest du persönlich als erstes probieren?

Takeshi

Du hast also gar nichts gemacht, das kam einfach so? Ist ja noch seltsamer.

Tja, was tun sprach Zeus. Schrierig. Ich würde wohl diverse Spannungen auf dem Board messen, ob vorhanden. Aber das passt alles nicht zusammen, da das ja "einfach so" passiertem, nur durch einen Reflow oder sonst was.

tammer

#18
Für einen Reflow brauche ich ja Lötwasser, kann ich auch ganz normales im Elektroladen kaufen, oder unterscheiden die sich von der Qualität?

Heißluftpistole habe ich da.

Takeshi

Nein, du brauchst kein Lötwasser. Da du glaubst welches zu brauchen, gehe ich davon aus, dass du die Anleitung hier noch nicht gelesen hast. Das solltest du als erstes tun.

tammer

#20
Der Mosfet Steuerchip ist durchgebrannt (Massenkurzschluß). Evtl hat der Chip nebendran auch was abbekommen.

Wie hoch ist der Aufwand den auszutauschen?

Takeshi

Öhm, da musst du mir jetzt erst mal genau zeigen welches Bauteil du meinst. Am besten mit einem Foto. Das muss auch gar nicht so~ gut sein, ich muss ja nur erkennen was du meinst, nicht wie es bei dir aussieht.

tammer

Lohnt sich jetzt kaum noch, habe das Board aufgegeben und werde den Rest in der Bucht verscherbeln

Danke trotzdem für den Support