Laufwerk BMD-031 ohne Funktion

Begonnen von Calistra82, 23. November 2014, 20:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Calistra82

Hallo zusammen,

bin neu hier und konnte schon sehr viel nützliches aus dem Forum an meinen PlayStation anwenden, jedoch muss ich mich jetzt mit einem Härtefall an euch wenden und hoffe, eine Lösung finden zu können.

Zum Problem:

Ich habe in meiner PlayStation 3 Fat das oben angegebene Board in meinem Laufwerk. Beim einschalten wird keine Disk ins Laufwerk eingezogen, es leuchtet keine blaue Led und beim Drücken der Auswurftaste piept es 2x kurz. Das Datenkabel wurde schon gedreht, am 4 poligen Kabel liegen 5V und 12V sowie in der Mitte 2x Masse an. Im geöffneten Laufwerk sieht man beim einschalten das der Laser sich kurz auf und ab bewegt, danach keine weitere Funktion mehr. Das Mainboard des Laufwerk wird auch ziemlich warm.
Eigentlich würde ich jetzt einfach ein neues Laufwerk besorgen und dieses verheiraten, jedoch befindet sich auf der Ps3 die Fw 4.11. wäre ja auch nicht das Problem indem ich die Ps3 downgrade, wenn das Laufwerk nicht beim Update kaputt gegangen wäre und ich jetzt während des Updates immer wieder eine Fehlermeldung wegen dem Laufwerk erhalten und ich nun in einer Update-Schleife hänge.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

Takeshi

Ich denke das Datenkabel ist defekt, oder nicht richtig drin. Hast du dich an die Einbauanleitung auf der Page gehalten? Wenn nein, am besten mal ansehen.

Calistra82

#2
Ich werde das Datenkabel mal auf Durchgang prüfen, die 26 Pinsel sind ja schnell überprüft. Ich schau mir mal eben die Einbauanleitung an bzw. suche ich diese mal nach der Durchgangsprüfung

Nachtrag:

Hab das Datenkabel in gerader und in Einbaulage geprüft, Durchgang auf jeder Bahn. War natürlich klar das mir an nem späten Sonntag Abend jetzt noch der Plastikclip zur Feststellung des Datenkabel am Laufwerk abgebrochen ist  ;D

Takeshi

Das lässt sich nicht sicher prüfen, da es wenn dann wohl ein Bruch ist und bei dem kann es je nach Position auch mal zu Kontakt kommen. Dann misst du das also nicht.

Das mit dem Clip ist natürlich ganz schlecht. Heb den auf jeden Fall auf, denn dann geht es einfacher.

Calistra82

#4
Vielen Dank Takeshi, es hat doch am Datenkabel gelegen, habe es mit doppelseitigem Klebeband gegen verrutschen befestigt und nach Einbauanleitung eingebaut. Siehe da, es zieht wieder Discs ein und wirft sie auch aus. Leider wird aber kein Medium abgespielt und auch das Softwareupdate stoppt bei 58% mit dem Fehlercode 8002f14e. Man hört ein kurzes *Klack* der Festplatte und dann bricht sofort das Update ab. Werd wohl mal die Mechanik einstellen und den Laser überprüfen müssen

grave_digga

Die Verbindung wird immer noch nicht komplett da sein, deswegen der Fehlercode. Der steht für ein fehlendes Laufwerk.
<- Der da ist gerne hier. :)

Calistra82

Ok, ich glaub ich sollte mir ein neues Datenkabel zulegen. Mal schauen ob ich hier in Aachen nen Laden finde der zufällig eins hat. Vielleicht ist mir damit schon geholfen. Danke für deine Hilfe

Takeshi

Oder die Platine ist die falsche. Aber ich denke mal, dass du die PS3 vor Auftreten des Fehlers noch selbst benutzt hast, daher fällt das denke ich weg.

Calistra82

Die PS3 ist noch vollkommen Original. Sie wurde vorher kein einziges Mal geöffnet. Habe jetzt nochmal genauer nachgesehen. Laufwerk läuft, beim einschieben einer Disc leuchtet auch die LED blau. Laser fährt wie im Video und der Laser leuchtet blau. Der Update-Fehler passiert ja beim Zugriff auf die Festplatte, sollte ich diese mal gegen eine andere tauschen?

Takeshi

Zitat von: Calistra82 am 24. November 2014, 17:56:24
Der Update-Fehler passiert ja beim Zugriff auf die Festplatte, [...]

Nein, beim Zugriff auf das Blu-ray-Laufwerk. Die Festplatte arbeitet beim Update ziemlich häufig.

Also es gab glaube ich mal Fälle, bei denen das durch eine defekte Festplatte verursacht wurde, aber das ist extrem unwahrscheinlich, vorallem in Anbetracht der ganzen Umstände.

Calistra82

#10
Habe es jetzt noch ein paar mal versucht, stoppt jedesmal an der gleichen Stelle. Wisst ihr zufällig wo ich das Datenkabel bekomme? In der Bucht gibt es da höchstens einen Anbieter aus Köln.........

Update:

Habe mir jetzt ein neues Kabel bestellt, sollte dann Donnerstag da sein. Bis dahin werd ich mal versuchen irgendwie aus der Update-Schleife zu kommen.

Takeshi

Zitat von: Calistra82 am 24. November 2014, 22:08:31
Habe es jetzt noch ein paar mal versucht, stoppt jedesmal an der gleichen Stelle.

Klar, es wird ja auch immer an der gleichen Stelle überprüft. Wäre schon seltsam, wenn das Programm jedes mal anders ablaufen würde.

Calistra82

Zitat von: Takeshi am 24. November 2014, 18:42:10
Zitat von: Calistra82 am 24. November 2014, 17:56:24
Der Update-Fehler passiert ja beim Zugriff auf die Festplatte, [...]

Nein, beim Zugriff auf das Blu-ray-Laufwerk. Die Festplatte arbeitet beim Update ziemlich häufig.

Also es gab glaube ich mal Fälle, bei denen das durch eine defekte Festplatte verursacht wurde, aber das ist extrem unwahrscheinlich, vorallem in Anbetracht der ganzen Umstände.

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung. Habe den Fehler jetzt behoben bekommen. Wie ich bereits erwähnte, ist mir der Clip für das Datenkabel am Laufwerk abgebrochen. Nachdem ich das Datenkabel bereits mit doppelseitigem Klebeband am Laufwerk gegen verrutschen fixierte und das Laufwerk ja jetzt halbwegs funktionierte, habe ich heute ein Stück dünne Pappe zurecht geschnitten und es als Clip-Ersatz verwendet. Siehe da, Laufwerk funktioniert wieder zu 100%. Es lag dann jetzt letztlich nur daran, dass das Datenkabel keinen vollen Kontakt hatte.

Sehr sehr geil dieses Forum  ;) :D

Takeshi

Deshalb meinte ich ja, du sollst den Clip behalten, den kannst du da normal auch wieder einsetzen ;)
Aber gut, läuft ja nun wieder.